Frage von dalina1, 98

Katze liegt immer im Bett?

Ich glaube, meine Katze weiß genau, dass sie nicht ins Bett darf, macht es aber trotzdem. :D Wenn wir im Raum sind, schläft sie oft stundenlang auf der Couch, aber sobald wir auch nur einen Moment raus gehen, liegt sie im Bett. Und ich schlafe nicht gerne zwischen Haare und Erdklumpen, die sie ins Haus trägt. Wir haben leider nur eine kleine Wohnung, das Bett steht im Hauptraum, daher können wir auch keine Tür zu machen. Wie kann mein Kätzchen lernen, dass das Bett tabu ist? Wenn wir sie runter heben, interessiert ihr das kaum und sie legt sich das nächste mal wieder drauf. :D

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bitterkraut, 43

Damit wirst du dich abfinden müssen, Katzen lassen sich ihre Liegeplätze nicht vorschreiben. Leg ne Tagesdecke drüber.

Die Katze mit Maßregelungen zu traktieren macht keinen Sinn, sie würde nur das Vertrauen verlieren und vieilleicht andere Dosenöffner suchen gehen.

Kommentar von Bitterkraut ,

Danke fürs Sternchen!

Antwort
von Dackodil, 36

Meine Katzen liegen auch im Bett, aber Erdklumpen haben sie noch nie mitgebracht, und die paar Haare .... mein Gott. Ich finde du übertreibst maßlos.
Ohne Katze, die mich in den Schlaf schnurrt, würde mir was wichtiges fehlen.

Wen man eine so kleine Wohnung hat, daß einen die Katze stören könnte, sollte man vielleicht keine haben.

Kommentar von Bitterkraut ,

Die Katze hat doch Freigang, wie sonst sollte sie was ins Haus bringen.

Kommentar von Dackodil ,

Wer lesen kann, ist besser dran ;-)

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katze, 21

Bei mir liegen manchmal sogar 3 Katzen gleichzeitig auf meinem Bett rum. Was sollte ich dagegen haben?

Wenn Du Deine Katze täglich bürstest, kommen auch fast keine Haare in Dein Bett und Erdklumpen bringt sie schon gar keine mit.

Wenn Ihr schon so ne winzige Wohnung habt, solltet Ihr keine Haustiere halten, denn man kann ner Katze keine Vorschriften machen, wo sie schlafen kann und darf. Sonst gebt die Katze besser in gute Hände ab, damit geht es der Katze jedenfalls besser.

Kommentar von dalina1 ,

und nur weil unsere Katze nicht ins Bett darf, werden wir hier als Tierquäler betitelt. Glaub mir, meine Katze führt ein super Leben bei uns. Auch ohne Bett, auf dem sie liegen darf

Kommentar von maxi6 ,

Kein Mensch betitelt Dich als Tierquäler, aber so, wie Du Deine Situation beschreibst, scheint ihr ja wirklich ne sehr kleine Wohnung zu haben, wenn im Hauptraum, was immer das ist, ein Bett steht und Deine Katze da nicht mal rein kann oder darf.

Man kann immer noch ne Tagesdecke über ein Bett legen und dann kommen auch keine Haare da rein.

Einer Katze kann man nun einfach mal nicht vorschreiben, wo sie schlafen kann und darf und sie wird immer wieder jede Gelegenheit nützen, um in Dein Bett zu kommen, denn das scheint ja entweder weicher oder bequemer als das Sofa zu sein.

Ich persönlich würde jedenfalls keine Katze halten, wenn meine Wohnung nicht eine entsprechende Grösse hat.

Kommentar von Bitterkraut ,

Offenbar hat die Katze Freigang (bringt Erdklumpen ins Haus), da spielt die Größe der Wohnung gar keine Rolle.

Antwort
von Maxipiwi, 53

Das wird nicht funktionieren. 

Sobald sie allein ist, wird sie sich dort wieder zusammenrollen. Katzen haben es nun mal gerne weich und kuschelig. 

Habt ihr keinen Kratzbaum oder ein Körbchen für sie? 

Ansonsten lege eine Tagesdecke über das Bett. 

Antwort
von nettermensch, 49

wird schwierig werden, da katzen sehr eigen sind. du mußt sie halt immer wieder runterschubsen und dabei laut nein rufen.

Antwort
von Andrastor, 40

Mit einer Wasserpistole. Ihr müsst sie aber so anspritzen dass sie nicht merkt dass ihr das wart, so könnte es vielleicht funktionieren.

Kommentar von Bitterkraut ,

Genau, und dann im nassen Bett schlafen, das kommt sicher gut :)

Kommentar von Andrastor ,

das trocknet ja wieder :P

Antwort
von Blacklight030, 42

Jagen...nicht heben..,oder Rottweiler das Bett bewachen lassen..dann liegt er drinnen...ist auch nicht besser