katze leckt sich die haare am bauch weg, kann man ihm das abgewöhnen? :(

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich stimme den anderen hier zu, dass es wohl eine Reaktion auf eine Situationsveränderung ist...wenn der TA eine Pilzinfektion (kommt z.B. vor, wenn der Kater das Eiweis nicht mehr selbst spalten kann > Spezialfutter) ausschließt, gäbe es da nicht die Möglichkeit, dass deine Schwester das Tier zu sich nehmen kann? Und falls das nicht geht oder keine Besserung eintritt, dann bitte dem Tier einfach mehr menschliche Zuneigung geben. Mit der Option eine weitere Katze in den Haushalt zu holen, wäre ich vorsichtig, der Kater ist schon 10 und kennt bestimmt keine anderen Katzen, das kann dann noch zu mehr Stress führen. Ich würde dem Kater nun ganz viel Aufmerksamkeit und Zeit geben, sich an die neue Situation zu gewöhnen. Solltet ihr doch die Option mit der Zweitkatze in Erwägung ziehen, bitte unbedingt im Tierheim beraten lassen, die kennen ihre Tiere dort meist gut und dann nen gleichaltrigen Kater oder Katze nehmen, bitte kein Jungtier....zuviel Stress!!!Also viel Glück deinem Kater!!

ich glaube wenn meine schwester unsren kater zu sich nehmen würde, wäre das ja auch eine komplette veränderung, weil er ja sehr an uns hängt und nur diese umgebung kennt! & Zuneigung geben wir ihm auch viel:) naja danke für die antwort ! :)))

weil meine Schwester ausgezogen ist. Kann man ihm das abgewöhnen

Dann müsste wohl deine Schwester wieder einziehen... Das ist ja offenbar psychisch bedingt, eine Verhaltensstörung, weil er mit der Lage nicht klar kommt. Es wird also nur durch eine Verbesserung seiner Lebenssituation wieder weg gehen. Ist er ein Wohnungskater ohne Freigang?!

http://www.feline-senses.de/keine-einzelhaltung.html

Einziehen wird sie ja ganz bestimmt nicht wieder!

Ja, er hat keinen freigang

@Engelchen67

Hast Du schon einmal daran gedacht, ihm einen Katzenkunpel zu holen? Katzen sind keine Einzelgänger und können Verhaltensstörungen entwickeln, wenn sie keinen Artgenossen haben...

@SilkeJa

er ist schon 10 jahre alt .. und hatte noch nie einen artgenossen mit dem er zusammen gelebt hat

@kuechentiger

das ist aber echt daneben, solche wörter wie gefälligst zu benutzen.

sorry aber das finde ich blöd - egal ob du dich zu recht oder nicht aufregst.

gruß

Ist denn auch eine Futterunverträglichkeit ausgeschlossen worden? Das kann man eigentlich nur durch Ausschlussverfahren feststellen...

LG