Frage von Incognitaaa, 50

Katze kratzt und beißt mich beim Spielen: wieso?

Häufig kommt eine fremde Katze in unseren Garten. Sie geht dann miauend auf mich zu und streicht mir um die Beine. Sie lässt sich gerne streicheln und wälzt sich dann auf den Rücken. Nähere ich mich ihrem Bauch mit der Hand, schlägt sie mit den Pfoten. Ich ziehe meine Hand dann gleich zurück, woraufhin die Katze mich kratzt und beißt. Entferne ich mich daraufhin, geht sie mir nach, springt mich an, kratzt und beißt. Da ich keine Katzenkennerin bin, habe ich an Euch folgende Fragen: Wieso verhält die Katze sich so und was will sie von mir? Ich würde mich ja gerne mit ihr abgeben, aber dazu müsste ich ihr ihr aggressives Verhalten abgewöhnen. Vielen Dank für Eure Tipps!

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Katze. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Antwort
von truefruitspink, 25

Ich kann mir das gut vorstellen den mein Kater geht auch des öfteren auf mich los. 😂 Die Katze ist einfach nur sehr verspielt. Das abgewöhnen ist ein bisschen blöd finde ich den es ist nicht deine Katze.
Wer weis vielleicht gefällt es den Besitzern, wenn die Katze so durchdreht.

Kommentar von truefruitspink ,

Danke 🖕🏼

Antwort
von herja, 27

Das Bauchstreicheln findet die Katze nicht lustig und ist daher sehr sauer auf dich, was du ja auch gemerkt hast.

Einfach nicht am Bauch streicheln, dann gibts auch keine Aggression.


Kommentar von Incognitaaa ,

Hallo Herja, danke! Ich hatte mir auch schon so was gedacht, aber andererseits mich gewundert, dass die Katze, wenn ich sie am Rücken und Kopf streichle, erst entspannt stillhält und dann, nach einer Weile, sich auf den Rücken rollt. Wieso macht sie das, wenn sie am Bauch nicht gestreichelt werden will?

Kommentar von herja ,

Streckt sich deine Katze vor dir, legt sie sich auf den Rücken und zeigt dir ihren Bauch, dann ist dies ein extrem großer Vertrauensbeweis und auch ein Teil der Demutsgebärde.

Katzen sind aber sehr, sehr empfindlich am Bauch und daher darf auch nicht jeder den Bauch streicheln. Manche Katzen lassen das Bauchstreicheln erst nach Jahren zu, manche gar nicht.

Hier kannst du etwas über Katzensprache und Katzenverhalten nachlesen: http://www.katzenkitten.com/katzensprache-katzenverhalten/

Antwort
von MikouSan, 38

Klingt für mich so als sei die Katze noch sehr verspielt.

Antwort
von cocky407, 23

Hört sich wie eine sehr jungen verspielte Katze an. So lange sie zu dir kommt hat sie Interesse zu Spielen lass den Bauch einfach. binde irgendwas passendes an einer schnurr dan kannst du ach spielen ohne Kratzer.

Antwort
von Shino202, 40

dann kann es die Katze nicht ab wenn man den Bauch berührt

Kommentar von Incognitaaa ,

Hallo Shino, danke! Ich hatte mir auch schon so was gedacht, aber andererseits mich gewundert, dass die Katze, wenn ich sie am Rücken und Kopf streichle, erst entspannt stillhält und dann, nach einer Weile, sich auf den Rücken rollt. Wieso macht sie das, wenn sie am Bauch nicht gestreichelt werden will?

Kommentar von Shino202 ,

keine ahnung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community