Ich habe ein Spray aus dem Tierbedarf gekauft, davon lässt sich die Katze aber nicht abhalten, die Tapeten abzukratzen. Gibt es ein natürliches Hilfsmittel?

Bietest Du denn genügend Kratzalternativen? Außer Kratzebäumen gibt es noch Kratzbretter und Kratzecken, die man ggf. an der Wand, wo sie jetzt Tapete kratzt, anbringen kann.
Um jetzt die lädierte Tapete uninteressant werden zu lassen, hat sich bei mir starke Plastikfolie (z. B. von Müllsäcken) bewährt. Eine Zeitlang an ihren Lieblingsstellen befestigt (ja, ich weiß - sieht nicht nach SCHÖNER WOHNEN aus, ist aber nur vorübergehend), und die Katze sucht sich was anderes zum Kratzen.
Es liegt an Dir, ihr dazu attraktive Ausweich-Kratzmöglichkeiten zu bieten.
Katzen kratzen meist an den Ecken. Befestige einfach an den bevorzugten Stellen ein Stück Teppichboden, das finden sie eh viel toller als die Tapeten und beim Ausziehen entfernst Du sie wieder.

Meine 3 Katzen liebten es auch an den Tapeten zu kratzen. Mittlerweile habe ich aber in jedem Raum Kratzbretter angebracht und ,genau wie Regenmacher es macht, glatte Tapeten.Zudem 2 große Kratzbäume, einen alten Hocker und auf dem Fußboden liegt auch noch ein Kratzbrett. Seitdem wird nicht mehr an den Tapeten gekratzt.Die Kratzbretter sind zwar keine optischen Highlights aber immer noch besser als zerfetzte Tapeten. Oder? :o)
also, wenn du keinen Ekel davor empfindest,, könntest du die Tapeten mit Zitronenwasser, Knoblauch oder sonstigem einreiben...natürlich kommt es auf die Tapete an, man muss schon aufpassen, dass sie nicht schimmelt, aber mit Obst- und Gemüsegeruch kann man ja fast jede Katze vertreiben(-;
Nein, es gibt nichts, was die Katze davon abhält, an den Tapeten zu kratzen. Selbst wenn sie einen Kratzbaum ihr Eigen nennt, gibt es für einen Stubentiger nichts Schöneres sich zu recken und zu strecken und dabei die Wand ein wenig zu "streicheln". Beim nächsten Tapezieren ganz glatte Tapeten nehmen, oder anstelle von Tapeten Rollputz.
evistie am 3. Juni 2007 18:49 Ööhh - bist Du Berufspessimist? Also ich habe es meinen Katzen mit viel Geduld noch immer ausreden können!
Ich bin auch Pessimistin und werde meine Tapeten so bald es geht abnehemen und die Wände verputzen lassen :-( Und glaube mir, wir haben soooo schöne Kratzmöglichkeiten!