Timme90 am 21.04.2009 um 21:25 Uhr
Hallo Leute, Ich habe ein prob. ich habe mir vor ein paar wochen einen Kater aus dem tierheim geholt. Es lief bisher alles gut, er war weder aggressiev noch hat er sachen engekratzt b.z.w. kaputt gemacht. Vor kurzer zeit kahm mein neus Sofa (nicht grade billig). seid dem ich das alles so stehen hab wie ich es will Krallt er immer in das sofa. was kann ich dagegen machen? Ich kann mir ja nicht jeden monat ein neues sofa kaufen oder jeden tag zuhause bleiben und aufpassen
Über viele antworten wüde ich mich freuen Vielen dank schoneinmal von meiner seite aus. LG Timme

Träufel ein Paar Tropfen JHP Öl aufs sofa,den Geruch mögen die gar nicht!Wir haben überall Decken drauf!
Timme90 am 21. April 2009 21:31 was ist das genau für ein öl das sagt mir garnichts:D
Japanisches Heilpflanzenöl.
Hab da persönlich keine Erfahrungen damit.... funktioniert das?
vollimleben am 21. April 2009 21:45 Tipp war vom Tierarzt und funktioniert einwandfrei!LG Bea
Eine Kratzmöglichkeit besorgen.
Dann mit einem klaren Nein ihn vom Sofa wegnehmen. Musst du evtl. 10mal am Tag machen ;)
Aber nicht böse mit ihm werden, er hält´s für richtig und notwendig.
Timme90 am 21. April 2009 21:34 Ja ich glaube auch nicht das er das macht um mich zu ärgern ich habe ja schon ein bissel was gelen dadrüber man soll katzen nicht anschreien.
Ui, da darfst du noch seeeeeehr viel lesen in Zukunft ;)
Schau mal im Internet nach einem Katzenforum. Die Leuts da helfen gerne und geben dir super Tipps. Hab ich vor 4 Jahren als Katzenanfänger auch gerne genutzt.
Er braucht einfach was zum Krallen wetzen.

Zum einen müssen Katzen etwas zum "Krallen schärfen" haben ... ein Kratzbaum oder ein Kratzbrett ist also erforderlich. Ich habe meine Katzen, sobald sie angefangen haben an Einrichtungsgegenständen zu kratzen, an die Stelle gebracht, an der sie kratzen konnten. Etwas mühsam ... aber mit etwas Geduld kann es klappen.
Ärg, das mach ich heut noch wenn sich mal wieder einer "verläuft" und aus "Versehen" den Sessel oder die Wand nimmt ;)
ne neue Katze
Timme90 am 21. April 2009 21:34 Ich gebe den nicht mehr her hab ihn schon zu lieb gewonnen...

wasserpistole nehmen und jedesmal wenn der kater ans sofa will um zu kratzen ihn nass machen
Timme90 am 21. April 2009 21:30 soll ich tag und nacht wach sein und drauf achten das er nixx macht? lol danke für die antwort...

man kann ein fernhalte-spray in der tierhandlung kaufen :D
mit wasser bespritzen (die katze)immer wenn sie kratzen will.oder aber alufolie am sofa festmachen,das mögen die nicht (nur eine gewisse zeit)
Wasserpistole und anderes hab ich alles auch ausprobiert, richtig geholfen hat mir nur das:
http://www.wie-mache-ich.de/tipp/ungewolltes-kratzen-an-moebeln-und-tapeten/57
Nachdem ich einige Alternativen angeschafft hatte wurde nie wieder an Tapete/Möbeln gekratzt.
doppelseitiges klebeband an die couch, das klebrige mögen sie nicht, meine geht auch ungern an einen kratzbaum- wegen dem sisal- habe diesen billigen teppich ohne schlingen als kratzstation beispielsweise an die seiten meines schlafzimmerschrankes geklebt das liebt sie...!!!