simikra am 16.02.2009 um 7:19 Uhr
Hallo und guten Morgen, hab gleich mal ne Frage, meine eine Katze bleibt immer mit den Krallen hängen wenn sie übers Bett oder Teppich läuft... Werden einer Katze die Krallen geschnitten? Wenn ja kann man das selbst machen und wie oder ab zum Tierarzt damit? Danke für Antworten

Ich schneide meinem Kater regelmäßig die Krallen. Wenn sie zu lang sind, und ich merke, dass sie ihn behindern, werden sie gekürzt. Er ktratzt zwar auch am Kratzbaum, aber wahrscheinlich nicht genug.

also wenn schon schneiden dann vom Tierarzt... meine katzen bevorzugen lieber eine Kratzbaum um sich die Krallen zu stutzen... ist eigentlich die natürliche Art und weise ...

Vom Tierarzt scneiden lassen . Kostet so 11,00 €.Meine alte 18 jährige Katze geht nicht mehr am Kratzbaum oder knabbert nicht selber ab. Ich lasse das im Frühjahr und Herbst machen. Selber schneiden ist Problem, sie hält nicht still u. wird spielfreudig.
Normalerweise schärfen sich Katzen ihre Krallen an Bäumen und dabei werden sie ja durch dieses Kratzen gekürzt. Bei Katzen, die keine Freigänger sind, kann eine Verwachsung ev. vorkommen. Laß dich bitte von einem Tierarzt beraten bzw. das Schneiden von ihm machen.
Lass es vom Tierarzt machen oder mindestens zeigen!

nein , macht man nicht. biete ihr einen kratzbaum an

Nein, einer Katze schneidet man nicht die Krallen! Wozu auch? Kratzbaum hin und Auslauf, da kann sie sich die Krallen genug abwätzen! GROSSES PFUI EINER KATZE DIE KRALLEN ZU SCHNEIDEN!

Man schneidet einer Katze keine Krallen. Einer reinen Hauskatze sollte man die Möglichkeiten geben ihre Krallen zu wetzen...z.B. natur Holzbretter...Katzenbaum. Freigänger wetzen ihre Krallen an Bäumen oder beim einfachen laufen ab. Das sie beim toben mit ihren Krallen hängen bleibt ist normal. Eine Katze ohne Krallen ist wie Pommes ohne Majo.
teppichhai am 16. Februar 2009 07:35 Über eine Katze ohne Krallen redet ja keiner. Obwohl es traurigerweise in den US tatsächlich welche gibt die das machen.
Schnuffduff am 16. Februar 2009 07:47 Na ja so war es ja auch nicht gemeint...man schneidet die Krallen trotzdem nicht. Ja und es gibt welche die lassen ihren Katzen die Krallen raus operieren...diesen Leuten sollte man die Zähne ziehen.
teppichhai am 16. Februar 2009 07:53 Guter Vergleich

Es gibt im Tierfachhandel eine Krallenschere, mit einer 'eingebauten' Sicherheitszone, damit die feine Blutader nicht versehentlich angeschnitten wird und die Kralle nicht splittert.
Die Ader sieht man im Gegenlicht zwar, jedoch können feine Ausläufer dieser nicht mit Sicherheit bestimmt werden. Wenn die Kralle blutet, dauert es meist sehr lange diese Blutung zu stillen und die Infektionsgefahr ist hoch.
Gesplitterte Krallen entstehen beim Schneiden mit Scheren und machen das Übel mir dem Hängenbleiben noch schlimmer.
Normalerweise nutzen sich Krallen bei Katzen ab, indem sie Möglichkeit erhalten sie zu pflegen (Kratzbaum ect.) Aber es gibt auch Katzen, welche das nicht tun, die nie oder selten draussen sind um ihre Krallen am Baum o.ä. zu 'schärfen.
Im Zweifel bitte IMMER den Tierarzt zu Rate ziehen.

Normalerweise nicht, habe in meiner langjährigen Laufbahn als Katzenmutter meinen Katzen noch nie die Krallen geschnitten. Meine Katzen haben sich selbst darum gekümmert (draußen an Holz oder an einem Kratzbaum)! LG
simikra am 16. Februar 2009 07:26 sind perser einer davon liegt den ganzen tag auf dem kratzbaum aber auf die idee daran zu kratzen kommt er nicht da ist er viel zu faul...
Solaris3 am 16. Februar 2009 07:29 ....hi, wollte fast schon dazuschreiben, dass ich stinknormale Hauskatzen habe, die viel draußen sind und ob es sich bei deiner Katze vielleicht um einen Exoten handelt??? Damit habe ich keinerlei Erfahrung, da kann ich noch von euch was lernen! LG

katzen die krallen schneiden ist unüblich, doch wenn die katze nicht genug kratzt, kann das nötig werden. dann aber bitte zum tierarzt!
Wenn sie die Möglichkeit hat sich an einem Katzenbaum oder in der Freiheit auszutoben,brauchen keine Krallen geschnitten zu werden.Hab ich noch nie gehört

JA lass das besser einen tiearzt machen!
Tinkabell68 am 16. Februar 2009 07:36 Ist das beste