Frage von Katzenmami94, 32

Katze kotet willkürlich im Bad. Hat bitte jemand Tipps, an was das liegen kann oder was ich tun kann?

Hallo,

ich habe 2 Katzen, die Große 1 Jahr alt, der Kleine 6 Monate! Die Große kotet seit einiger Zeit willkürlich auf den Kloteppich oder vor das Katzenklo (in der Nähe des Kloteppichs). Mittlerweile täglich ein- oder zweimal, aber ansonsten geht sie aufs Kistchen. Ich habe mich kürzlich von meinem Freund getrennt und bin alleine umgezogen! Ich hätte den Umzug als Grund gesehen, aber es begann erst einige Zeit nach dem Umzug! ich habe an der Streu nichts geändert und sie ist lt. Tierarzt gesund und versteht sich auch mit dem anderen Kater! Kastriert ist sie auch schon einige Zeit und sie ist kuschelbedürftig wie immer, also nicht verhaltensauffällig! An was kann es liegen oder was kann ich tun?

Langsam verzweifle ich! Vielen lieben Dank im Voraus für Tipps und Ratschläge

LG Katzenmami

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Katze. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Margotier, 14

Ein Klo ist für zwei Katzen meist zu wenig. Katzen setzen Kot und Urin bevorzugt getrennt ab un treten nicht gerne in die Hinterlassenschaften einer anderen Katze. 

Daher gilt die Faustregel: mindestens ein Klo mehr, als Katzen im Haushalt leben, anbieten (wir haben fünf Klos für zwei Katzen)

Die Klos dürfen nicht nebeneinander stehen da nebeneinanderstehende Klos von Katzen als ein einzelnes wahrgenommen werden.

Natürlich bestätigen auch hier Ausnahmen die Regel: ich hörte vor kurzem von einer Halterin von fünf Freigängerkatzen, dass drei der Katzen für fast jedes "Geschäft" rein kommen und in das einzige, eigentlich nur für Notfälle bereitstehende, Katzenklo machen. Allerdings heißt das nicht, dass das so bleiben muss. Immer wieder hört man, dass Katzen sich längere Zeit ein Klo für alles geteilt haben, das aber dann plötzlich nicht mehr tun.  Besonders, wenn noch andere Stressfaktoren hinzukommen als "nur" eine nicht katzengerechte Klosituation.

Expertenantwort
von Negreira, Community-Experte für Katze, 7

Laß vielleicht die Hinterlassenschaft mal 2 oder 3 Tage im Katzenklo, nur die Pipibrocken rausmachen oder die Häufchen von dem sauberen Kater, wenn Du siehst, daß er ins Kistchengegangen ist. manchmal hilft das schon. Ich weiß, riecht nicht besonders gut, aber nach 3 Tagen kannst Du alles wieder rausmachen. Wenn er dann wieder daneben macht, wiederholen, meistens reicht das schon. Ich halte Dir die Daumen und sag mal Bescheid, ob es geklappt hat.

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katze, 15

haben die beiden 2 bis 3 klos, keine hauben, nicht nebeneinander, sauber gehalten? ein klo ist oft zu wenig. liegt zum einen am verschmutzungsgrad, zum anderen daran dass katzen groß und klein eigentlich nicht am gleichen ort verrichten. gehört einfach nicht zusammen

erinnerst du dich noch an irgendwas was passierte kurz bevor das losging? irgendein stressfaktor?

folgt der kater ihr aufs klo? es gibt sowas wie klomobbing unter katzen

hast du mal testweise ein weiteres klo mit einem feinen steru ohne eigengeruch aufgestellt? evtl mag sie das streu nicht..

ist der kater kastriert?

Antwort
von LastHenkler, 32

Manche Katzen mögen benutzte Klos einfach nicht. Unsere hat sich auch geändert und hat dann nur noch saubere genommen oder daneben gekotet. Oder die Katze möchte sich kein Klo teilen und braucht eins alleine.

Kommentar von Katzenmami94 ,

Danke für deine Antwort!

Sie teilen sich schon immer ein Kistchen, ich habe ein neues gekauft aber die alte Streu beibehalten! Ich kann mir nicht vorstellen dass es an dem liegt, da sie ja sonst eh aufs Kistchen geht nur ein Haufen halt täglich davor bzw auf den Kloteppich

Kommentar von LastHenkler ,

Hmm total komisch

Kommentar von Katzenmami94 ,

tja, kommt Zeit kommt Rat ;)
es wurde mittlerweile täglich weniger! Ganz vorüber ist es noch nicht, aber ich habe das Gefühl, dass sie es nur noch tut, wenn ich ihr zu wenig Aufmerksamkeit schenke - daran lässt sich ja easy arbeiten! Anscheinend war die Diva tatsächlich noch gestresst vom Umzug oder so ;)
LG

Antwort
von Kassandra49, 21

Sie wird eifersüchtig sein auf die jüngere Katze.

Evtl. hast Du die jüngere Katze mehr gestreichelt als die ältere. Katzen merken sich so etwas. Vielleicht ist es Dir nicht bewusst. Die neue Umgebung kommt auch noch hinzu und es muss erst alles erkundet werden.

Hast Du ein Katzenklo, auf das beide Katzen gehen? Evl. musst Du ein zweites aufstellen, denn manche Katze mögen den Geruch von der anderen Katze nicht und reagieren mit "Potest".

Ich habe auch wie Du 2 Kater (älter und jünger), die zuerst ihre Rangordnung "geklärt haben". Jetzt akzeptieren sie sich. Und wenn einer von den beiden auf dem Katzenklo war, sagt er sofort bescheid, dass ich die Hinterlassenschaften beseitigen soll.  

Mein Rat ist, kümmere Dich mehr um die ältere Katze mit Streicheln und ruhiges Zureden. Und schimpfe oder schlage sie auf keinen Fall, wenn sie auf den Teppich macht - Hände streicheln nur!

Viel Erfolg wünsche ich Dir

Kassandra49

Antwort
von Reanne, 25

Irgend etwas passt der Katze nicht, die neue Umgebeung, ein anderes Bad, irgendwie fand sie das alte Zuhause wohl besser. Stell mal ein 2- Katzenklo auf, vielleicht hilft das ja.

Kommentar von Katzenmami94 ,

Danke!

das habe ich auch vermutet, aber sie geht ja sonst auch aufs Kistchen, für ihr großes und kleines Geschäft! Nur ein Haufen wird halt daneben gesetzt

Antwort
von GiiirlAnniii, 19

Es kann auch am Katzenstreu liegen. Wenn es zu oft wechselt mlgen Katzen es nicht

Antwort
von sabbelist, 27

Das ist Protest. Die Große muß sich jetzt das Katzenklo mit einer anderen Katze teilen. Schaffe ein zweites an und das Problem wird sich auflösen.


Kommentar von Katzenmami94 ,

Nein, die beiden leben schon länger zusammen und das Kistchen war nie ein Problem!

Kommentar von sabbelist ,

Ok, aber jetzt ist es Eins. Auch wenn Sie schon länger Eins teilen, kann es trotzdem erst jetzt zu einem Problem für die Große werden. Vertrau mir, ich hatte das selbe Problem. Kauf ein Zweites. Das wird sowieso immer bei 2 Katzen empfohlen :)