Sidodil am 17.10.2008 um 13:43 Uhr
Ich bekomme in 2 Wochen ein Katzenkind und wollte noch zuvor ein paar Erfahrungsberichte einsammeln. Man kann ja nie genug wissen :) Ich hab eine sehr große Wohnung mit 2 Balkonen, habt ihr Tipps für die Sicherung? Wo würdet ihr das Katzenkistel platzieren? Welches Futter, welcher Streu? Brauch ich Katzengras? Wie agiere/reagiere ich am Ankunftstag?
Ich freue mich über jede Art von Tipps!
Vielen Dank schon mal!
Bei Ankunft erst einmal zeigen, wo das Katzenklo ist... die merken sich das normalerweise schnell. Dann stell dich drauf ein, dass es evlt. erst einmal unter ein Sofa oder Bett huscht und lass es in ruhe, bis es sich aklimatisiert hat... alles andere ist stress fürs kleine Ding. Als drittes: Mach dir keine Hoffnung, dass du der Katze sagen kannst, wo der Ideale Schlafplatz ist... die suchen sich das immer selbst und ändern gern Ihre Meinung :)

Lass die Katze sich in Ruhe umgucken, ohne sie zu beachten. Sie kommt zu dir, wenn Sie sich in der Umgebung sicher fühlt. Besorge einen Kratzbaum und vieeeeel Spielzeug.
Wenn Sie kommt, mach einfach die Transportbox auf und lass sie selbst rauskommen, heb sie nicht raus oder dränge sie nicht zum raus kommen.
Wenn dein Vermieter einverstanden ist, installiere auf jeden Fall ein Katzennetz!
Gib ihr Nass- und Frischfutter für Welpen, und achte darauf das genug Wasser da ist.
Das Streu ist eine Glaubensfrage, ich schwöre auf Klumpstreu, denn das ist hygienischer und hält länger! Habe hier eines was nach Babypuder riecht - echt super!
Zu guter letzt kannst du noch "Feliway" Stecker für die Steckdosen in jedem Raum besorgen. Die Stecker sprühen einen nur für Katzen riechbaren Duft aus, der positiv auf das Gemüt der Tiere wirkt!
Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Tiger!
meinName am 17. Oktober 2008 13:50 DH! (Wie heisst das Streu? Das suche ich schon lange, unser riecht immer wie Fliesenkleberpulver...bäh)
Senselessways am 17. Oktober 2008 13:53 Nennt sich "Extreme Classic", ist leider nicht ganz billig aber sein Geld wert!
Gibt es z.B. bei Zooplus: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/extreme_classic
Anca237 am 17. Oktober 2008 13:55 Ich habe das Premiere Excelent (riecht auch nach babypuder) vom Fressnapf
schildi am 17. Oktober 2008 13:56 das Streu habe ich auch Tigerino Nuggies Katzenstreu gibt es bei zooplus.de
lepapillon am 17. Oktober 2008 13:54 Ja, die streu haben wir auch, si echt super, total geruchsarm....
Ausserdem haben wir unsere katze die ersten nächte in einem zimmer eingesperrt, mit futter, katzenkiste und wasser natürich, damit sie ein bisschen zur ruhe kommen konnte, weil sie sonst 24 stunden am tag das ganze haus abgelaufen wäre ....
Anca237 am 17. Oktober 2008 13:58 Wir bekommen unsere 2. in drei Wochen. Werden sie auch den ersten Tag in ein Zimmer sperren. Weiß nicht wie meine "alte" Katze auf die Neue reagiert. Deshalb lieber mal abstand halten, und die neue ankommen lassen.
meinName am 17. Oktober 2008 14:13 Du könntest die Miezen schonmal jeweils mit einem Handtuch abrubbeln und der anderen Katze zum schnuppern geben. So gewöhnen sie sich an den Geruch. Duftdrüsen sitzen z.B. an den Wangen u. im oberen Schwanzdrittel. Kann man mehrmals wiederholen. Und: Danke für die Streu-Info!!
Also, erstmal wuerde ich zur Haltung von 2 Katzen raten, es gibt nichts schoeneres als die Rabauken miteinander spielen zu sehen, da brauchst Du keinen Fernseher mehr! Ich habe 3!
Katzenklo so plazieren, dass es immer leicht zugaenglich ist und immer am gleichen Ort lassen, regelmaessig saubermachen und frisch drueber streuen. Klumpstreu ist super.
Ich gebe pro Tier 40 g Trockenfutter und 120 g Nassfutter pro Tag.
KAtzen brauche Gras, kannst entwerder Katzengras kaufen, aber meine bevorzugen normales Gras aus dem Garten.
Am ersten Tag nicht aufdraengen, Katzen kommen von alleine, aber meist sind die Kleinen eh so neugierig und verspielt, dass sie keinerlei Scheu haben, so war es jedenfalls bei allen meinen Katzen.
Und wie gesagt, 2 Kaetzchen waeren echt besser und machen definitiv nicht mehr Arbeit!
MuskeTier am 19. Oktober 2008 06:23 Das kann ich nur hundertprozentig bestätigen - Einzelhaft ist Quälkram!

Balkone auf jeden Fall sichern. gibt spezielle Netze in der Zoohandlung..
MuskeTier am 19. Oktober 2008 06:22 Unbedingt!! Das ist das Wichtigste!! Sonst wird es eine kurze Freude.

Uuuuuiiii, wie süss! Ich LIEBE Katzen(-babies)! Also, wir haben auch so ein Netz für den Balkon. Funktioniert wunderbar. Pass auch auf mit gekippten Fenstern! Manche Katzen "verschätzen" sich beim Versuch durch den Spalt ins Freie zu hüpfen, bleiben dann dort hängen und können sich nicht selber befreien. Futter gibts inzwischen in allen Varianten für alle Altersklassen und Rassen. Da wirst du kein Problem haben. Streu nehm ich die ganz normale. Es gibt aber auch welche mit Duftstoffen, um den Klogeruch zu vermindern. Katzengras evtl. erst wenn das Kätzchen ein bisschen älter ist. Ist besonders wichtig, wenn es sich um eine Katze mit langem Fell handelt. Am Ankunftstag verhalte dich "rücksichtsvoll" und ruhig. Wenn sie sich versteckt, respektier das und zerr sie nicht rum, sondern versuch sie eher mit einem Speilzeug oder einem Leckerli zu locken. Aber du wirst sehen, alles halb so kompliziert. Viel Spass mit der Kleenen!!!
MuskeTier am 19. Oktober 2008 06:27 Für Kippfenster gibt es auch in der Zoohandlung spezielle Sicherungsvorrichtungen. Das ist unheimlich wichtig - denn die Katze die im Kippfenster steckenbleibt, stirbt qualvoll - stundenlang! - Tu das den Kleinen nicht an!
Unsere Mietze bekam ihr Katzenklo in unserem Badezimmer direkt an der Tür. Nachteil ist, dass die Tür immer etwas offen bleiben muss. Wegen Futter würde ich den Vorbesitzer fragen, auch das gleiche Streu zu nehmen, ist erst mal sinnvoll. Du könntest jetzt schon mal durch die Wohnung gehen und sie katzensicher machen in Bezug auf Pflanzen und Gegenständen, die Katzen leicht herunterwerfen könnten. Unsere Katze hat sich gleich erst mal verkrochen. In der ersten Woche habe ich nachts immer eine kleine Lampe brennen lassen - dann hab ichs der Vorbesitzerin erzählt - sie bekam einen Lachkrampf. Naja - das kann Dir nun ja nicht mehr passieren :-)
Viel Spaß!

Eine Super Seite für Katzenwissen und Katzenfragen: http://www.catplus.de

festen futterplatz einrichten, kratzbaum schon aufgerichtet, katzenklo ins bad oder irgendwohin, wo sie in ruhe ihr geschäft vollziehen kann. wenn ihr sie mitm auto holt, mit ruhiger stimme mit ihr reden, weil sie warscheinlich panik vorm autofahren haben wird. und sie zuhause in ruhe alles erkundschaften lassen. (gut ist es wenn ihr der mietze das klo schon mal zeigt, aber das hat zeit)

Bei Futter fängst du mit Futter für Katzenkinder an. Katzengras ist noch nicht zu empfehlen. Streu musst du ausprobierten. Ich nehem Thomas Katzenstreu, keine Klumpstreu (dem Hund wegen) und die Katzenkiste da wo es ruhig ist, aber nicht zu weit ab vom Schuss. Viel Spaß mit dem Kleinen
Kauf dir das Buch Schmitz Katze von Ralf Schmitz(der aus Schillerstraße) ist super Lustig und Lehrreich, bin selber stolzer Besitzer von 2stubentigern und er trifft den Nagel auf den Kopf. Ansonsten schließe ich mich den vorrednern an, viel Spass mit deinem neuen Mitbewohner
Kauf dir das Buch Schmitz Katze von Ralf Schmitz(der aus Schillerstraße) ist super Lustig und Lehrreich, bin selber stolzer Besitzer von 2stubentigern und er trifft den Nagel auf den Kopf. Ansonsten schließe ich mich den vorrednern an, viel Spass mit deinem neuen Mitbewohner

Hier hab ich noch ne gute Seite für dich, da bestelle ich alles für meine Katzen, und da solltest du auch die Katzennetze für die Balkone bekommen. http://www.zooplus.de

Ich würde mal googlen und mir ein Katzen-Forum suchen eins ist schon mal hier http://www.katzen-forum.net/ Viel Spass und Freude mit der Katze :-))
Bild/er:
Alles Klasse beantwortet!DH
DH