Frage von Girlfragen15, 70

katze kann wieder gesund machen nach nierenkrankheit?

hallo ich bin es wieder , leider habe ich heute erfahren das meine katze nierenerkrankung hat wie man das auch nennt und jeder sagt sie würde sterben aber ich glaube nicht dran das er stirbt weil er ist so stark! er frisst, er geht raus mindestens 6stunden lang und trinkt. ich will nicht das er stirbt ich liebe ihn doch😓 bitte helft! gibt es eine chance die krankheit völlig zu heilen😓😭 eure liah😭💋

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Negreira, Community-Experte für Katze, 32

Meine Samira hatte mit etwa 8 Jahren stark erhöhte Nierenwerte und nahm rapide ab. Sie hat dann von der Tierärztin AMYNIN bekommen und ein Antibiotikum, wenn ich mich recht erinnere, Tardomycel, das kennt jeder TA. Inzwischen ist sie 13, putzmunter, und wieder völlig in Ordnung.
Alles Gute für Deinen Kater

Antwort
von Dackodil, 27

Leider ist eine Nierenerkrankung nicht wirklich heilbar.

Es ist aber möglich die Lebensqualität lange auf einem guten Niveau zu halten. Das beste Mittel dazu ist eine Nierendiät einzuhalten. Die zielt darauf ab, den Eiweißgehalt so niedrig wie möglich zu halten, soweit das bei einem so extremen Fleischfresser wie der Katze möglich ist. Und das verwendete Eiweiß sollte sehr hochwertig sein. Sehnen und Knorpel z.B. sind auch aus Eiweißen aufgebaut, sind aber kaum verdaulich.
Denn der Eiweißabbau und die Ausscheidung der Stoffwechselprodukte geht über die Niere.
Des weiteren reichert sich bei Nierenkranken Phosphor an. Die Nahrung sollte  also arm an Phosphat sein.
Die Energie sollte hauptsächlich aus Fett zur Verfügung gestellt werden. Kohlehydrate sind möglichst zu meiden.

Alles Gute

Antwort
von pingu72, 34

Wenn er spezielles Futter und Medikamente bekommt kann es noch ein paar Jahre gut gehen.

Antwort
von MaggieundSue, 27

Hast du vom Arzt ein Diätfutter erhalten?

Schau, hier was zum lesen.

http://www.tierheilpraktikerin-nehls.de/katzen/krankheiten/niereninsuffizienz/

Antwort
von Acinia, 26

Liebe Liah,

ich weiß, dass es hart ist sowas zu hören, aber leider ist eine Nierenerkrankung bei Katzen unheilbar. Aber! sie können durchaus noch lange so leben. Meine Katze hat nun seit 8 Jahren ebenfalls ein Nierenversagen. Unser Tierarzt hat dies festgestellt, als er ihr Blut abnahm um es sicherheitshalber zu testen. Seitdem nimmt sie jeden Tag Medikamente. Ihr geht es soweit gut und ist sonst fit wie ein Turnschuh. Frage deinen Tierarzt, ob er ebenfalls Medikamente verschreiben kann, die ihr Leben verlängern. Bedenke aber bitte eines, sobald es deiner Katze schlecht geht, solltest du dich auch verabschieden können. Genieße die Zeit noch und alles Gute.

Kleiner Nachtrag: Wenn deine Katze anfängt übermäßig viel zu trinken, gehe bitte zum Tierarzt, denn dann geht es ihr wirklich schlecht.

Antwort
von GabbyKing, 21

Meine Katze wurde mit 15 Nierenkrank und ihre Werte verschlechterten sich rasend...
Dann beschlossen wir ihre Werte nicht mehr überprüfen zu lassen, weil es auch enorm viel Stress für sie war und wir dachten, wenn es zu Ende geht ist es halt so.
Sie bekam natürlich spezielles Futter dafür, was sie auch über alles liebte.
Mit 19 ist sie letztes Jahr gestorben und das nicht wegen den Nieren sondern an Altersschwäche mussten wir sie einschläfern lassen als sie sich eines morgens wegen Schwäche gar nicht mehr bewegen konnte...
Es kann sich also wieder bessern und deine Katze kann noch lange leben :)

Antwort
von FelixFoxx, 21

Heilen kann man die Nierenerkrankung nicht, aber den Verlauf durch Medikamente und spezielles Futter hinauszögern.

Antwort
von Tokeh, 24

Das bekommen die meisten Katzen.

Ich kann dir sagen wie du es bei anderen Katzen vermeidest: Kein Supermarktfutter oder Royal Canin und so Zeug! Mindestens 70 prozent Fleisch und Nebenerzeunisse wie z.B Hälse, Euter usw. Kein Zucker, kein Getreide. So beugst du es bei deinen anderen oder nächsten Katzen vor.

Kommentar von kornelie ,

Hallo Du sagst hier kein Royal Canin,aber das habe ich vom Tierarzt bekommen fuer meinen alten 17jaehrigen Kater der es mit den Nieren hat..was fütterst Du dann?bei bekommt er nachwievor sein frisches Fleisch mit Lachs Öl..... Muss dazu sagen ich habe ihn total verwahrlost vor drei Monaten aufgenommen!über eine Antwort würde ich mich freuen! LG