ich überlege mir eine katze zu kaufen. kann ich die nur im haus halten?
ja kein problem
meine sind reine haus katzen, ihnen fehlt an nichts sind top fit, alles bestens
moccajoghurt am 5. April 2009 22:47 Pff.
wie pff. ich wohne miten in der stand und mir ist es zu gefährlich das sie auf die Hauptstraße laufen! Und ihnen geht es richtig gut!!!
moccajoghurt am 5. April 2009 23:00 Dann lieber keine Katze
muß jeder selber entscheiden, ich habe mich für 2 stuben tieger entschieden
Mausi laß dir nix erzählen,jeder hat seine Meinung und ich bin überzeugt jeder macht das was er für seine Katze tun kann...und Katzen sind durchaus zufrieden und glücklich wenn sie in nur in der Wohnung leben,solange sie es auch nicht anders kennen.Ich kann darauf verzichten meine Katze irgendwann von der Straße"kratzen"zu müssen.Meine Schwester hat auch Freigänger....lebt sehr ländlich....und immer wieder finden Sie ihre Katzen tot irgendwo liegen,die haben keine Katze länger als 1 Jahr....nein Danke.
Schnuffduff am 5. April 2009 23:52 Dann macht deine Schwester irgendwas falsch.Vielleicht ist irgendwo Gift gegen Ratten gestreut.Eine Katze von mir ist 16 geworden eine 14 und die ich jetzt noch habe ist 12 und waren und sind alles Freigänger und ich habe immer in der Nähe einer Straße gewohnt.
nein nix falsch....5 lagen überfahren an der Straße!!!und sie wohnt auf einen alten Bauernhof(ist ja wohl ländlich genug) 4 wurden im Wasser ertrunken aufgefunden(sie kann ja schlecht ein Schild aufstellen Katzen baden verboten)....bei 3 steht der Verdacht im Raum das sie vergiftet wurden(auch da hat sie keine Möglichkeiten sie von fern zu halten) das geht seit Jahren so...und für mich nicht wirklich das Beste...aber egal?Hauptsache frei gelebt...und wenn es nur bis zum ersten Lebensjahr ist?
Schnuffduff am 6. April 2009 06:47 Vielleicht sollte deine Schwester umziehen...oder sich lieber einen Hund halten.
oh Hunde fangen so schlecht Mäuse/Ratten....ich habe eine andere Einstellung und Wonsituation...für mich müssen Katzen keine Mäusefänger sein(damit meine ich MEINE Katzen...für andere schon.
kannst du schon, aber für deine katze wäre es bestimmt besser, wenn sie auch raus darf!!!

Wenn dann bitte 2 Katzen.Bist du viel unterwegs mußt öfter weg wäre es für die Einzelkatze quälerei Stunden alleine zu sein.Einen Freigänger kann man einzeln halten.Nur Freigänger sind glückliche Katzen.
was ist den DAS für ein Spruch?nur Freigänger sind glückliche Katzen.Meine sind nur im Haus und sind sicherlich glücklich!!Freigänger sind höchstens schneller Tot...schneller geklaut...schneller gequält....schneller vergiftet....
Solange es noch Menschen gibt,die DEIN und MEIN nicht unterscheiden können,die Katzen erschiessen,vergiften und nochmal Gas geben wenn sie eine Katze auf der Straße sehen...solange geht KEINE Katze von mir nach draussen
Schnuffduff am 5. April 2009 23:47 Lieber ein kurzes und glückliches Leben als ein langes und dafür eingesperrtes unglückliches Leben.
noch ein dümmeren Spruch gibts wohl nicht?????? jeden Morgen wenn ich die überfahrenden Katze auf der Straße sehe(und das sind in der Woche mindestens 3 Katzen) wird es mir übel udn sie tun mir unendlich leid.Und wenn ich dann so einen Spruch lese...wie kannst Du das behaupten??das eine Katze tot glücklicher ist?als in einem Zuhause wo sie es warm und trocken hat,vollen Anschluss,gutes Futter,wo mit ihr gespielt wird?wenn ich meine Katzen anschaue....sehen sie genauso zufrieden aus wie Katzen die draussen rumlaufen und NOCH zufriedener als die Katzen die überfahren rumliegen,vergiftet werden usw.
Schnuffduff am 6. April 2009 06:45 Ich habe doch gar nicht gesagt...dass eine tote Katze glücklicher ist...wo steht das bitte!?Meine Katze ist Freigänger aber spielen tu ich trotzdem mit ihr und wenn sie von draußen rein kommt wird sie trocken gerubbelt.Du steigerst dich viel zu viel darein.Ich hätte mich so ausdrücken sollen...Ein Freigänger ist eine glücklichere Katze.
nein,ich denke Du kannst ohne weiteres schreiben DEINE Katzen sind als Freigänger glücklicher.Du kannst einfach nicht alles verallgemeinern.
Schnuffduff am 6. April 2009 10:52 Tu ich nicht...ich habe lediglich eine meine Meinung.

geht. hab ich jahrelang gemacht, muss allerdings sagen, dass ich nie wieder so handeln würde. wohne jetzt in einem haus und katerchen ist so glücklich wie nie, weil er raus darf.

Wenn du dir vom Züchter eine Hauskatze holst die im Haus geboren wurde und deren Eltern auch Hauskatzen sind dann ja. Aber auch da hast du keine 100%ige Garantie das deine Katze sich mit dem Leben im Haus zufrieden gibt.

Natürlich KANNST du,ich finde es zwar nicht gut,weil Katzen Freigänger sind,Unsere Katzen sind immer Freigänger.Ich muß allerdings dabei anmerken,wir leben auf dem Dorf und da wäre es schon Tierquälerei eine Katze nur im Haus zu lassen. Aber nur im Haus,da würde ich 2 Katzen holen!(wir haben immer2)

na klar, kannst du das. kommt aber auch immer drauf an was sie gewöhnt sind.

klar, meine katze lebt schon seit jahren nurnoch in der wohnung, seit der vom nachbargrundstück n schäferhund hat ^^

sELBSTVERSTÄNDLICH DARF NIE EINE kATZE ALLEINE IN EINER WONUNG GEHALTEN WERDEN,ICH BETONE !!!! ALLEINE AUF KEINEN FALL !!!!, NUR DANN, WENN IMMER JEMAND ZUHAUSE IST. ANSONSTEN ZWEI KATZEN...

wenn du das möchtest, hol dir bitte eine aus dem Tierheim, die an Hauskatzendasein gewöhnt ist
Du kannst Dir ohne weiteres eine bzw Katzen in einem Haus/Wohnung halten,wenn deine Wohnsituation es erlaubt.Schaffe den Katzen Möglichkeiten zu toben,sich irgendwo erhöt hinzulegen.Es ist auch immer besser 2 Katzen zu nehmen,so können die miteinander kuscheln,spielen und toben.Das alles kann ein Mensch so gar nicht ersetzten.Schau mal in einem Tierheim nach ob dort ein Geschwisterpaar ODER ein älteres Paar abzugeben sind.Achte aber darauf das es auch Hauskatzen sind.Und keine Katzen die vorher schon Freigang hatten.

WennDu Dir ein Kätzchen anschaffen willst, sollte es eine junge sein, die auch in der Wohnung zur Welt kam und noch nie Draussen war, dann kann man eine Katze selbsverständlich im Haushalt halten, auch eine àltere Katze, die schon immer in der Wohnung war, kann man im Haushalt halten, ABER vorausgesetzt, sie war wirklich immer in der Wohnung, sonst ist es Tierquelerei.Ich kenne viele Katzen, die gar nicht raus wollen!!!!!

Wir haben, seit 22 Jhr, mittlerweile unseren dritten Kater.Alle wurden in einer Wohnung geboren und haben diese Wohnung erst verlassen als sie zu uns kamen.Und bei uns leben sie auch ohne Freigang.2Kater wurden 14/15Jahre alt.Der Kleine ist erst 10 Monate.Es waren und sind glückliche, gesunde und sehr verschmuste Kater.Laß' Dich nicht durcheinander machen von einigen Usern, und lege Dir eine Schmusekatze zu, die Du in der Wohnung halten kannst

Ja, aber du musst sie Lernen das sie nicht Kaka macht.
Man kann Katzen durchaus als reine Wohnungskatzen halten. Nur wenn sie wie unsere Fellnase schon Freigang gewohnt ist/war, dann tust Du den Süßen nichts Gutes, wenn Du sie nur im Haus lässt. Weil unsere bereits Freigang kannte und wenn sie raus will auch nicht zu halten ist, haben wir ihr das auch ermöglicht. Sie springt wie ein Wirbelwind durch den Garten und spielen wir Verstecken und Anschleichen, ist sie total aus dem Häuschen. Aber wir haben natürlich auch Angst, dass ihr was passieren kann aber das ist leider Gottes das Risiko, dass man eingehen muss, wenn man einen Freigänger hat. Wenn Du sie nur in der Wohnung halten möchtest oder kannst (z. B. kein direkter Zugang nach draußen oder viel befahrene Straße vor dem Haus) und zudem auch noch öfters weg bist (z. B. arbeiten), dann nimm lieber gleich 2 Katzen. Die können sich dann nämlich je nach Belieben miteinander oder einzeln beschäftigen.
@Catfan und Schnuffduff: Lasst Euch doch gegenseitig Eure und den Anderen ihre Meinung ohne immer wieder diese Spitzen in Eure Beuträge zu bringen. Überlegt doch mal ob ihr damit noch dem Fragenden helft. Nur mal so ein Tipp. LG von der Rennschnecke udn schön entspannen ;O)))

Natürlich kannst du eine Katze nur zu hause lassen. Das ist eigentlich auch gut dann kann sie keine Flöhe oder bekommen. Also meine Freundin hat sich eine extra katzenleine gekauft und sie geht manchmal mit ihrer katze gazzi. Also Frische luft wäre schon ganz ok :). Lass sie mal auf dein Balkon aber lass sie dort nicht alleine pass auf das sie da nicht irgendwie runterspringt und dir wegläft :) aber ansonsten hat die katze kein problem die ganze zeit zu hause zu bleiben ;)
wieso?Katzen haben absolut kein problem damit nur in der Wohnung gehalten zu werden,solange sie es nicht gewohnt sind Freigang zu haben.
Solange es noch Menschen gibt,die DEIN und MEIN nicht unterscheiden können,die Katzen erschiessen,vergiften udn nochmal Gas geben wenn sie eine Katze auf der Straße sehen...solange geht KEINE Katze von mir nach draussen.Und komm mir nicht mit dem Argument:das ist nicht artgerecht.Da gibt es ganz andere Dinge die in der Tierhaltung nicht stimmen...
Leider kann man nicht in die Seele eines eingesperrten Tieres schauen...egal ob Katze...Vogel...Hamster und Co.Wer der Ansicht ist dieses sind glückliche Geschöpfe denen fehlt es meiner Meinung nach an Feingefühl und Verständnis was Tieren wirklich gut tut...welche Bedürfnisse sie eigentlich haben.Das ist dann so wie ich es als Mensch sage...du mein Tier bist jetzt glücklich weil du hast ja gar keine andere Wahl.
Schnuffduff...ich habe Feingefühl und sehr viel Verständnis(nur nicht für solche Aussagen wie Du sie auf Lager hast wie:lieber ein kurzes Leben....) und es ist schon sehr anmassend von Dir von anderen zu behaupten es fehle ihnen ebend an diesem. Ein Hohn für jeden überfahrenende Katzenkörper der am Straßenrand liegt.Für jeden Menschen der trauert.Ich kenne viele die Ihre Katzen Freigang gewährt haben und nach der 2-3 Katze sich geschworen haben nie wieder Freigang. Für mich unvorstellbar,den Tot eines geliebten Lebewesen(und damit meine ich nicht den natürlichen Tot)so einfach wegzustecken mit dem Spruch:lieber ein kurzes glückliches Lebens als eingesperrt zu sein.
Du steigerst dich viel zu sehr darein. Und hier nochmal meine Antwort auf die gestellte Frage vom Fragesteller... Wenn dann bitte 2 Katzen.Bist du viel unterwegs mußt öfter weg wäre es für die Einzelkatze quälerei Stunden alleine zu sein.Einen Freigänger kann man einzeln halten.
nein,ich steieger mich sicher nicht hinein;-)ich lasse mir udn auch anderen Katzenbesitzern,die ihre Katzen ein sicheres Zuhause bieten nur nicht mangelndes Feingefühl und Verständnis nachsagen. Ich denke nur das es jedem selber überlassen sein sollte,ohne das er schief angeguckt oder dumm angemacht wird.Ich aktzeptiere auch die Meinung derer,die sagen sie möchten ihre Katze nicht nur im Haus halten,OHNE zu sagen:Eure Katzen sind euch piepegal sonst würdet ihr sie nicht diesen Gefahren aussetzten. Versucht es doch mal mit mehr Toleranz.Es kann nicht sein,das jemand so angemacht wird,nur weil er z.B Rassekatzen möchte,seine Katzen nur im Haus halten möchte usw.
Hallo ich habe den Fragesteller nicht angemacht!!Ich habe eine ordentliche Antwort gegeben ohne Anmache und ohne Vorwürfe!!Ich habe lediglich den Tip gegeben dann bitt 2 Katzen zu halten!!
Also ich finde es schon ,das es in dieser Richtung geht(mangelndes Feingefühl ect)und ich habe auch nicht nur von Dir geredet/geschrieben.