Katze jagt ihren Schwanz

18 Antworten

Hallo ESchmedderling,

sicher kann das normal sein, wenn es nur kurz dauert und die Katze das während des Spielens zeigt und hinterher fröhlich andere Dinge macht. Allerdings macht mich stutzig, dass sie es anscheinend tut bis sie umfällt. Vorsichtshalber bespreche das mit deinem Tierarzt, da da auch eine neurologische Störung , eine Zwangsstörung oder eine andere (körperliche, psychische) Erkrankung dahinter stecken kann. Du erzählst auch wie scheu sie ist. Bei extremen Stress und Angst können eben auch nicht normale Verhaltensweisen oder solche die übersteigert sind auftreten. Also besser mit Tierarzt telefonieren. Vorsorge ist immer besser als Nachsorge. Liebe Grüsse, Katja

Katzen müssen und wollen nun mal spielen. Das Spielen ist aber nicht grundlos sondern trainiert sie zu Jägern heran. Unsere Kleinen haben das auch gemacht als sie nich nicht raus durften. Mittlerweile dürfen sie aber dauernd raus und die Natur ist da schon weit spannender als ihr Schwanz, deswegen tun sie das nicht mehr.

PS: Katzen sind nicht dumm, die sind im Gegenteil sogar sehr schlau, aber eigensinnig. Das spielen bei Jungen Katzen kommt halt daher, dass sie sehr neugierig sind und viel lernen müssen.

es gibt durchaus dumme katzen, genauso wie es dumme menschen gibt.

Deiner Katze ist wahrscheinlich langweilig bzw. junge Katzen tun das generell. Katzenspielzeug gut in der Wohnung verteilt bzw. regelmäßiges Spielen mit der Katze sollte da Abhilfe schaffen.

es liegen überall Mäuse und Tunnel und Bälle, daran kann es eigentlich nicht liegen...

Die Katze ist nicht dumm! Das macht jede Katze, wenn sie jünger ist oder ihre drolligen 5 Minuten hat! Da kommt der Jagdinstinkt aus ihr heraus.

Musst dir ein Spielzeug kaufen, was sie jagen kann...zb diese Mäuse zum aufziehen, oder einfach nur eine Schnur oder ein Maßband.

Sie wird freude dran haben, dem hinterherzujagen. Lg

Ps: ich hab selber 2 Katzen von klein auf...nun sind sie mittlerweile beide über 8 und sie tun es nicht mehr!

Der Tierarzt, dem meine Katzen anvertraut sind, hat mal gesagt, es könnten Würmer sein, und die Katze wird kirre, weil ihr Hinterteil juckt. Keine Ahnung, ob da wirklich was dran ist. http://forum.zooplus.de/katzen-verhalten-erziehung/t-eigenen-schwanz-jagen-73621.html

Ich habe eine Ähnliche Fragestellung in diesem Forum gefunden (Siehe Link oben). Da man sowieso Regelmäßig eine Wurmkur machen sollte, würde ich sicherheitshalber mal zu Tierarzt gehen.