Frage von momoritz22, 21

Katze jagen abgewöhnen?

Hallo!
Ich hab ein kleines Problem mit meinem 1,5 Jahre altem Kater.
Also er hat eine Katzenklappe die er auch benützt. Um 5Uhr in der Früh geht er meistens raus und kommt eine Stunde später mit einer Maus im Maul wieder rein oder anderem Tier. Das macht er fast täglich. Das bedeutet wir haben jeden Tag in der Früh eine tote Maus. Wenn er dann drinnen ist spielt er mit der Maus herum bis sie blutet. Ich weiß das nur weil ich extra eine Kamera installiert habe. Also wir haben dann wenn wir aufstehen überall Blutflecken und Spritzer. Die Maus frisst er.
So jetzt zu meiner Frage: Wie kann ich ihm abgewöhnen/verhindern das ich jeden Tag blut wischen darf? Die Klappe möchte ich nicht zusperren weil er uns sonst aufweckt...
Habt ihr eine Idee?
Danke schonmal im Voraus.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo momoritz22,

Schau mal bitte hier:
Katzen Maus

Antwort
von KatzenEngel, 19

Katzen sind nun mal Raubtiere und haben einen Jagdtrieb, den wirst Du Deinem Kater nicht abgewöhnen können. Er meint es nicht böse, im Gegenteil, er möchte Dir/ Euch damit eine Freude machen, er bringt die Maus sozusagen als "Geschenk".

Ich hatte mal ne Freigängerkatze (ohne Katzenklappe, da wir im 1.Stock wohnten). Jedenfalls miaute sie oft ganz laut, unüberhörbar laut, so dass wir auf den Balkon kommen mussten und dann schauten wir runter: und ja, die Mieze hat uns wieder ein Geschenk vors Haus gelegt, nämlich ne tote Maus. Meine Katze war sehr stolz, uns die präsentieren zu können :) Sie kam dann hoch zu uns in die Whg., fraß ihr gekauftes Fresschen, die Maus war ihr egal, die fraß sie nicht, wir mussten sie wegmachen und regelmäßig unten putzen, sonst hätten wir Ärger mit den Bewohnern im EG bekommen.

Das ist die Natur...;)

Antwort
von Socat5, 17

Da kannst du nichts machen, Katzen sind so. Eine meiner Katzen bringt auch Tag und Nacht Viecher an, meistens unversehrt (durch eine Mini-Luke im Keller, eine Leiter runter und dann ins zweite Stockwerk und da noch durch die Klappe...), für uns zum Selberjagen dann^^ Mein Kater jagt nur Zweige, die hab ich auch immer vor der Tür liegen, mit denen kommt er nicht durch die Klappe :D

Antwort
von sunflowerfields, 14

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Katze, mit dem Unterschied, dass meine die Mäuse ganz ließ oder hier und da ein paar Gedärme verteilte. Mit hat mal jemand gesagt, dass es als Geschenk gilt... ich denke aber nicht dass es abzugewöhnen ist da Katzen eben von Natur aus Jagen das ist ein Instinkt.

Antwort
von Calim8, 13

Katzen sind nunmal Raubtiere. Du kannst die Klappe doch so einstellen, dass er erst reinkann, wenn ihr auf seit. Dann kann er die Maus draußen fressen.Abgewöhnen kann man Katzen das Jagen nicht. Es ist ihre Natur. Außerdem ist dein Kater auch noch sehr jung.

Antwort
von valvaris, 10

Ich empfehle dir, einen Hund anzuschaffen. Meiner frisst alles, was die Katze mit rein bringt. ^^

Die Katze will mit Geschenken ihre Zuneigung zeigen. Lob die Gute dafür, dann mach den Kram weg.

Antwort
von Buckykater, 12

Das kann man ihm nicht abgewöhnen. Katzen sind Raubtiere die einen Jagdtrieb oder Jagdinstinkt haben.  Wenn Katzen einem Menschen ihre Beute bringen ist das eine Art Liebesbeweis.  da kann man nicht viel machen.

Antwort
von PATHISOHA, 9

Katzen sind Raubtiere. Man kann ihnen das Jagen nicht abgewöhnen das liegt in ihrer Natur.

Antwort
von crazycatwoman, 10

wir hatten feüher winen kater, der hat mit dem kinn sein glöckchen "eingeklemmt", wenn er auf vogeljagd ging. so hat er sie dann trotzdem erwischt.
der jagdtrieb ist bei katzen angeboren und nicht "abtrainierbar". selbst katzen, die in der wohnung geboren wurden und mehrere jahre ausschließlich drinnen gelebt haben, jagen sofort, sobald sie nach draußen können und die gelegenheit dazu haben

Antwort
von Frangge, 11

Gratulation, so einen Kandidaten hatte ich auch.

Da wirst du gar nichts machen können, liegt nun mal in der Natur der Sache.

Sperr die Klappe einfach zu, nach einer Zeit gewöhnt er sich daran und hört auf zu nölen.

Antwort
von Sumselbiene, 10

Es ist eine Katze. Katzen sind Raubtiere. Man kann ihnen den Jagdinstinkt nicht abtrainieren. Das wäre unnatürlich.

Kommentar von Grautvornix ,

iss aber auch blöd. Der Kater bekommt doch sein Futter, dann kann er das doch lassen.

Kommentar von Sumselbiene ,

Es ist eben sein Instinkt. Er jagt nicht nur, weil er Hunger hat. Er bringt auch Geschnke mit für seine Halter.

Gegen Instinkt kann man kaum etwas tun.

Antwort
von nvs83, 10

Das ist ein natürlicher Instikt einer Katze. Über sowas informiert man sich BEVOR man sich ein Haustier kauft. Und dann weiss man, was auf einen zukommt. Kommt man mit sowas nicht klar, schafft man sich kein Tier an.

Am Tier ist alles in Ordnung und es muss nicht umerzogen werden. Du musst dich anpassen.

Kommentar von Ironik ,

ein unnötiger Kommentar. kommentiere wenn du helfen kannst, nicht wenn du deinen frust ablassen musst

Kommentar von nvs83 ,

Der Kommentar ist nicht unnötig, sondern wahr. Katzen sind Raubtiere, dass sollte man vor einem Kauf wissen. Wer damit nicht klar kommt, sollte sich keine Katze kaufen.

Da muss man nicht helfen... Was soll ich helfen?

Antwort
von Apfelwerfer, 8

Das Jagen wird man der Katze wohl nicht abtrainieren können. Manche hängen der Katze ein Halsband mit Glöckchen um. Das hilft zumindest den Vögeln. Ob da auch Mäuse drauf reagieren, weiß ich jetzt nicht. Ansonsten könnte auch kastrieren den Jagdtrieb bremsen. Aber da sollte man den Tierarzt befragen.

Kommentar von momoritz22 ,

er ist kastriert ...😐

Kommentar von Apfelwerfer ,

Tja dann?!?

Kommentar von tevau ,

Das Glöckchen hilft nur manchen Vögeln - den gesunden erwachsenen, aber nicht den Jungvögeln und schon gar nicht der Brut. Wenn eine Katze in meinem Garten rumstreunt, würde ich am liebsten zum Spaten greifen. Aber die Katze kann ja nichts dafür, dass ihre Besitzer sie auch in der Brutzeit frei rumlaufen lassen. Einen Schwall Wasser muss die Katze immerhin ertragen...

Kommentar von Apfelwerfer ,

Dann meidet sie zwar deinen Garten, aber sucht sich ein anderes Revier. Wahrscheinlich räumen Elstern und Krähen mehr Nester aus und fangen Jungvögel, als Katzen. Der Jagdtrieb ist halt bei Katzen sehr unterschiedlich ausgeprägt und oft sind sie auch auf eine Beute spezialisiert. Ist halt so und lässt sich durch Erziehung auch kaum ändern.

Kommentar von momoritz22 ,

@tevau
Du gehörst in den Knast

Antwort
von Kandahar, 11

Einer Katze kann man das Jagen nicht abgewöhnen. Wenn man einen Freigänger hat, dann muss man mit solchen Dingen klarkommen.

Antwort
von Grautvornix, 10

Sag ihm einfach er soll es lassen!

Was wüdest du davon halten wenn man dir das "Einkaufengehen" abgewöhnen würde?

Antwort
von tevau, 10

Sei doch froh, dass die Katze das tut, wofür sie da ist: Mäuse fangen. Da entspricht auch ihrem natürlichen Jagdtrieb, und Mäuse sind das gesündeste - weil von der Zusammensetzung ideale - Futter für die Katzen.

Wenn Du nur ein Kuscheltier haben willst: Die gibt es im Spielzeugladen - von Steiff.

Kommentar von valvaris ,

Mäuse sind nich zwingen Futter. Da schlägt nur der Jagdtrieb zu, weil die abhauen. Mäuse schmecken nichtmal allen Katzen und sie bringen sie oft nur dem Rudelführer als Geschenk.

Kommentar von tevau ,

Ich sage ja auch nicht, dass alle Katzen Mäuse fressen. Aber sie würden ihr Jagdbeute wohl spätestens dann auffressen, wenn Mutti ihnen keine Edelbröckchen mehr auf dem Silbertablett serviert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community