crissy1949 am 13.04.2009 um 11:53 Uhr
guten tag, meine katze püppi, 9 jahre alt, ist in den letzten monaten stark abgemagert. vor ca 2 monaten hat sie jeden tag ihr essen kurz nach dem essen komplett wieder ausgebrochen. sie hat dann eine spritze bekommen und die kotzerei hörte auf. nach gut drei wochen fing die kotzerei wieder an. sie hat dann wieder eine spritze bekommen. außerdem wurde ein blutbild gemacht und geröngt. sie hat viel zu viele weiße blutkörperchen, was laut arzt auf eine starke entzündung hinweist. außerdem sind die nierenwerte bei ihr an der zulässigen höchstgrenze. nach einer ultraschallunetrsuchung sagte der tierarzt, dass der darm von püppi mindestens 5mal sio dick ist wie normal. als beispiel nannte er eine leberwurstpelle die ja sehr dünn ist, so wäre ein normaler katzendarm bei püppi ist der darm so dick wie ein gartenschlauch. seit über einer woche bekommt sie tabletten. (Rednison) sie frißt sehr sehr viel, bricht nicht mehr, und nimmt trotzdem nicht zu. der arzt meint, wir versuchen noch 2 wochen tabletten, danach kann man nur den bauch öffnen zur diagnosefeststellung. was mir auch noch einfällt, die kothäufchen von püppi waren längere zeit ganz hell, fast cremefarben oder mehr weiss. da sie immer katzenmilch und quark aß dachte ich das sei davon. nun sind die häufchen aber wie normal braun. püppi sucht sich immer ein eckchen wo sie ihre ruhe hat. hat jemand ahnung was die püppi wohl hat ?

Die Kotveränderung kann von den Medikamenten kommen oder aber ein Symptome sein.
Ich würde einen anderen Tierarzt aufsuchen.
Und Du kannst diese Userin mal anschreiben und um Rat bitten ( www.gutefrage.net/nutzer/Marah ) sie kennt sich sehr gut mit Katzen aus.
Da kann dir wohl nur ein Tierarzt weiterhelfen. Ich kenn mich zwar mit Katzen gut aus, aber hier bin ich auch überfordert.
Weiterhin ist es nicht gut, hier rumzurätseln.
Hol dir doch einfach mal eine zweite Meinung ein. Oder frag mal direkt bei einer Tierklinik an.
Ich wünsch der Püppi von ganzem Herzen gute Besserung und dass ihr das in den Griff kriegt, ehrlich.
Tigger14 am 13. April 2009 11:58 ist auch meine meinung...einfach einen zweiten tierarzt aufsuchen und dessen diagnose hören..ich wünsch deiner püppi auch alles gute und das sie wieder gesund wird...

Wie Wolpertinger schon schreibt,die Userin Marah hat mir auch schon oft geholfen bei meinen Katzen.ich gehe auch immer zum Tierarzt aber Marah kann dir Begleitende Naturheilmittel empfehlen,die deiner Katze helfen werden!
hier wird dir keiner eine diagnose stellen können, wir hatten mit unserem katerchen vor 3 jahren fast das gleiche problem brechen, hohe entzündungswerte gewichtabname. letztendlich haben wir den arzt gewechselt , in der tierklinik wurde nach gründlicher untersuchung festgestellt, dass er total verwurmt ist. er bekam ein wurmmittel in den nacken, man muss das fell scheiteln und in diesen scheitel im genick, dass das mittel nicht abgeleckt werden kann, wurde es aufgetragen. das wurde vier wochen später wiederholt und jetzt bekommt er alle 4 monate dieses mittel es geht ihm gut. die leber wird bei einer katze schon unwiderruflich krank, wenn sie 3 tage nichts frisst, also immer sofort ärztlich ehilfe in anspruch nehmen alles gute für dein kätzchen
crissy1949 am 13. April 2009 12:12 auch dir erstmal danke, püppi ist wirklich nur fell und knochen, egal wo man sie anfasst man fühlt nur knochen, dabei isßt sie sehr sehr viel. hat sie früher nie so viel gegessen. jetzt hat sie ständig hunger. die entzündungen sind also im darm bei püppi. hab gestern noch mit dem arzt telefoniert. es könnte krebs sein aber eigentlich glaubt er das weniger.

Ich würde morgen gleich zu einem anderen Tierarzt oder in eine Klinik gehen. Man sollte nicht selbst versuchen daran rum zu doktorn. Es könnte so viel Ursachen haben...so zum Beispiel auch eine Katzenkrankheit schon alleine wegen der Laborwerte. Und bevor hier nicht 100% die Ursache abgeklärt ist helfen da auch keine Homöopathische Mittel. http://www.mindara.de/Gesundheit/Laborwerte/laborwerte.html
Schnuffduff am 13. April 2009 12:13 Magen...Darm und Galle müssen auch in betracht gezogen werden. Im Magen und Darm siedeln sich unter anderem auch Würmer an.
crissy1949 am 13. April 2009 12:17 danke auch dir für diesen link der ist ja sehr interessant. leider kann ich morgen garnicht zum tierarzt weil ich mit meinem enkelkind morgens um 6,30 nach aachen in die uniklinik fahre. sie wird ambulant operiert(öhrchen anlegen unter vollnarkose) und wir werden abends erst wieder zu hause sein.
Schnuffduff am 13. April 2009 12:31 Dann wünsche ich deinem Enkel und seinen Öhrchen ;) alles Gute. Ich hoffe deine Katze hält dann bis Mittwoch durch! Ich würde dann wenn es ihr so schlecht geht gleich eine Tierklinik aufsuchen...auch wenn dein Arzt gut ist...an alles denken die auch nicht immer.Und wenn sie Spulwürmer hatte...wurde dann auch mindestens zwei Mal eine Wurmkur gemacht...einmal für die schon erwachsenen Würmer und ein Mal gegen ihre Brut wenn die soweit sind? http://www.kleintierpraxis-am-hafen.de/rundwurm.html

Hat sie evtl. auch Würmer?
crissy1949 am 13. April 2009 12:09 püppe hatte mal einen wurm ausgebriochen. den hab ich mit zum tierarzt genommen, es war ein spulwurm. natürlich wurde sofort eine wurmkur gemacht
also erst einmal sollte sie Diätfutter speziell für die Nieren bekommen.Du kannst dich auch bei Yahoogroups in der NierenkrankeKatzenliste anmelden.Dort bekommt man wertvolle Tips und Ratschläge.Die können Dir eventuell auch Tips geben worauf man untersuchen sollte in Bezug auf den Darm. Bei dem Kater meiner Eltern waren auch die weissen Blutkörperchen erhöt mit Verdacht auf Krebs.Er bekam 6 Wochen lang,einmal die Woche eine Xylexis(ehemals Baypamun)spritze...nahc dieser Zeit wurde ein erneutes Blutbild gemacht....mit super Ergebnissen. Wichtig ist das er etwas entzündungshemmendes bekommt,eventuell ein AB(für Nierenkranke Katzen geeignetes natürlich)...sie muss ein entsprechendes Futter bekommen,es gibt auch die Möglichkeit ihr über ihr gewohntes Futter ein ulver zu geben(Ikapetine)es bindet den Phospor aus dem Futter.Gute Wahl bei Katzen die z.B Nierendiätfutter nicht mögen. hier ist ein interessanter Link http://home.arcor.de/elarab/rundumdie_Gesundheit/Nieren/nieren.html

Ganz genau, das mit dem Diätfutter oder sonstiges ist auch eine gute Entscheidung. aber ich würde mich zu erst beim tierarzt erkundigen ob es auch nicht wieder nebenwirkungen gibt. Sicher ist Sicher!
Ich wünsch dir und vor allen dingen deiner katze alles gute. ich selber hab auch 3 katzen und weiß was für besondere wesen es sind. und so ein verlust von diesem tier ist ziemlich schlimm..
Alles Gute!!
crissy1949 am 11. Mai 2009 13:24 püppi mußte leider am letzten dienstag eingeschläfert werden, sie hatte wohl darmleukose, es tut sehr sehr weh
dankeschön für den link, ich habe meinem tierarzt schon öfter das mit dem kot erzählt.und es ist wirklich ein super super guter und erfahrerner tierarzt
ja, aber er scheint deiner Katze nicht wirklich helfen zu können, deswegen würde ich mir einen Zweitrat einholen.