ich habe eine katze, die ist jetzt fast ein halbes jahr alt! ich bin mir noch nich sicher ob sie eine hauskatze bleiben soll oder ob ich sie rauslasse (bis jetzt hat sie noch kein intresse daran raus zu gehen) aber wenn ich sie rauslasse habe ich ein wenig angst wegen der vielen anderen katzen und vorallem kater! ab wann sollte man eine katze rauslassen (oder lieber garnicht wenns der katze egal ist), was ist mit kastrieren, wann oder gibt es noch andere möglichleiten? (ist meine erste katze und ich bin lieber etwas zu vorsichtig und frage ein paar mal mehr bevor dem tier was passiert). und hunde werden ja läufig und bluten in der zeit dann auch? ich denke mal bei katzen wird das auch so sein aber ab welchem alter das erste mal?

Wenn Du ans Rauslassen denkst, solltest Du vorher diese Google-Seiten gelesen haben, damit Du weißt, was Du dem Kätzchen damit zumutest:
http://www.google.de/search?hl=de&q=Katzenf%C3%A4nger&btnG=Google-Suche&...
Nimm unbedingt ´ne Gleichaltrige dazu - dann ist sie nicht einsam, wenn Du weg bist. Einsamkeit ist Quälkram! "Lonelyness is such a drag!"
So Kleine gewöhnen sich schnell aneinander. Anfängliches Fauchen und Kämpfen ist normal - laß sie dann erstmal allein. Auf keinen Fall dazwischen gehen und regeln wollen - dann wird alles gut in zwei Tagen.
Bild/er:
Wenn du dir eine 2. holst, braucht sie nicht unbedingt raus. Dann hat sie genügend Abwechselung. Nur alleine in der Wohnung halten solltest du sie nicht. Kastrieren solltest du sie auf jeden Fall. Das kannst du schon mit 1/2 - 3/4 Jahr machen lassen. So bist du sicher, dass sie nicht schwanger nach Hause kommt. Rauslassen kannst du sie sofort. Sie wird ihre Kämpfe mit nachbarkatzen so oder so haben, aber je jünger sie ist, desto eher wird sie akzeptiert, weil sie sich schnell unterwerfen und in der Katzengesellschaft einfügen wird.
Und du solltest auf gar keinen Fall das Impfen vergessen.
Katzen bluten nicht, aber sie werden Rollig. Das ist für Mensch und Tier eine echt heftige Zeit. Sie wird den ganzen Tag nur mauzen, sich hin und her kugeln und nicht wissen, was sie will. Sie will dann z.B. gekrault werden, aber wenn man es macht, bekommt man eine geschossen. Und das Mauzen ist sowas von laut und nervend, es kommt aus den tiefsten Tiefen des Tigers. Man mag gar nicht glauben, dass so ein kleines Tier solche Laute von sich geben kann.
ich hab ja neben der katze noch nen und mit dem sie immer spielt, trotzdem noch ne zweite katze? und ich hatte scho zweimal für ein paar tage ne andere katze da, da musste ich die in getrennte zimmer stecken weil sie auf beide losgeht, oder ist das normales revierverhalten das mit der zeit nachlässt?
Elster79 am 16. Oktober 2008 10:17 Das sich katzen anfangs, wenn sie sich nicht kennen, prügeln, ist normal, meist erledigt sich das nach ein paar tagen. Aber auf keinen fall würde ich mich da einmischen. Höchtest dann, wenn die eine die andere arg Blutig beisst. Aber ich denke auch, das eine zweite katze in deinem fall nicht nötig ist, da sie sich ja bestens mit dem Hund versteht.
Ja, dass neue Tiger erst mal angefaucht und auch angesprungen werden, ist völlig normal. Katzen schauen sehr genau, wer da ins Haus kommt. Wenn du eine im gleichen Alter holst, dürfte es sich aber nach ca. 2 Wochen komplett eingespielt haben und sie werden zusammen toben und schmusen. Meintest du einen Hund, den du nebenher hast? Das ist, als wenn man dich in einen Gorillakäfig sperrt. Abgesehen von der Gefahr, du könntest dich niemals mit ihnen so unterhalten wie mit Menschen. Das ist keine gute Alternative für einen Tiger.

wenn die katzte bie jetzt NUR in der whg war und kein Interesse daran hat raus zu gehen würde ich das auch so lassen!
ich denke ich werde noch ein paar mal versuchen mit ihr vor die tür zu gehen aber wenn sich nichts ändert dann mach ich das!
eine weibliche Katze sollte schon ab dem 7 bis spätestens 10 Monat kastriert werden. Vor der Rolligkeit. Raus lassen kann man sie langsam unter Aufsicht. Jeden Tag ein bisschen mehr. Andererseits, wenn du sie als Wohnungskatze halten möchtest, dann sorge dafür, dass sie frische Luft bekommen kann (Balkon absichern, oder auch ein Fenster). Und Kratzbäume aufstellen.
ich würde mich wohler fühlen wenn sie nich raus müsste aber mache mir sorgen ob das gut für die katze is (deswegen hat sie ja auch schon nen deckenhohen kratzbaum mit vielen höhlen und mini-hängematten), aber sie will ja nichmal raus und wie emjay schon sagte, das klingt komisch... is das normal?
obs normal ist?? Die Katze kennt "Draußen" noch nicht. Ob du sie rauslassen willst, musst du selbst entscheiden. Eine Katze ist ein Raubtier und draußen am glücklichsten, wo sie rumstromern kann und jagen kann. Allerdings in einem sicheren Umfeld und nicht direkt an einer stark befahrenen Straße.
die katze kennt draußen schon... sie kommt ja von da, deswegen habe ich sie ja aufgenommen... aber sie will nicht (oder nicht mehr) raus...
Elster79 am 16. Oktober 2008 09:54 An sich kann sich eine katze auch sehr wohl in der Wohnung fühlen, auch ohne Freigang. Katzen haben ja auch verschiedene Charaktrere, die eine will unbedingt raus, die andere braucht das nicht unbedingt. Wenn deine nicht unbedingt will, zwingen würde ich sie nicht.

Also katrieren würd ich so mit 8 Monaten machen. Du musst dich aber relativ schnell entscheiden, ob du sie raus lässt oder nicht. Denn wenn sie erst lange im Haus lebt und dann doch raus soll, finden die sich draussen nicht so gut zurecht, weil sie es halt nicht gewohnt sind. Geh doch mal mit ihr zusammen raus und schau, wie sie so reagiert.

Ab nächsten Monat kannst Du sie kastrieren lassen,was ich auch machen würde!Denn dann ist sie Schon Geschlechtsreif!Mit den "Anderen"Katzen wird sie sich arrangieren!Wir haben auch 2,wohnen auf dem Land und im Dorf wimmelt es nur so von Katzen,da mach dir mal keine Sorgen.Ist nur nicht ganz billig!Kater 80 Euro.Katze 120 Euro!
BonniedieZweite am 16. Oktober 2008 09:59 Also bei uns war das kastrieren billiger. Katze 80 Euro und Kater 50 Euro. Aber ich würde es auch auf jeden Fall machen lassen.
Mariposa68 am 16. Oktober 2008 10:04 DAS nenn ich reale Preise. Haben wir auch bezahlt: Kater 35, Katze 75, Rabatt gabs von 10 €
BonniedieZweite am 16. Oktober 2008 10:08 Ich denke mal die Preise variieren regional sehr stark...

Du solltest deine Katze nicht vor dem Kastrieren rauslassen.
Danach kannst du ja anfangen, sie an der Leine zu führen, bis sie sich an draußen gewöhnt hat.
Außerdem sollte sie auf ihren Namen hören.
an der leine war ich auch schon mal mit ihr raus (als wir wegfahren wollten, wollte sie nich einfach so im auto rumlaufen lassen oder bei den pausen ohne leine auf den arm nehmen wegen wegspringen und so)und dann legt sie sich neben mich auf den boden und guckt einfach so rum, auf ihren namen hört sie überhauptnicht...
Mariposa68 am 16. Oktober 2008 09:56 Auf ihren Namen muss sie aber hören, vorher würde ich sie auch nicht rauslassen.
Bei meinen hat das so ca. 2 Wochen gedauert.
ich hab sie seitdem sie 7 wochen alt ist und ich kann machen was ich will sie kommt nich wenn ich rufe... wenn ich mim futter klapper dann vielleicht, aber nur wenn sie grad lust dazu hat.... sie macht wirklich nur was sie will...
Elster79 am 16. Oktober 2008 10:03 Versuch doch einfach mal sie zu "bestechen". Wenn sie kommt, wenn du sie rufst, bekommt sie ein Leckerli. Irgendwann kommt sie auch, wenn du keine leckerlies hast, alles eine Frage der Zeit.
Mariposa68 am 16. Oktober 2008 10:05 Jaaaa, das dauert. Wir haben unsere damals im Oktober bekommen, im Februar kastrieren lassen und im April dann raus. Dann klappte das auch mit den Namen.
Elster79 am 16. Oktober 2008 09:57 Es gibt für katzen auch so Transportkörbe, das ist immernoch die Sicherste Variante, wenn ihr mal mit ihr zum Tierarzt, oder sonstwohin müsst. Du hast aber eine ausgesprochen ruhige Katze!
hab ich jetzt auch, aber bei der ersten fahrt hatte ich noch keine aber das geschir von dem mini-hund meiner mutter also hab ich dann das einfach mal genommen und en paar tage später die box gekauft. und ruhig ist sie schon es sei denn sie will mit dem hund spielen... dann rennen die beiden durch die wohnung!!

wenn du keine Katzenbabys möchtest solltest du deine Katze unbedingt kastrieren lassen (ich hab mich nicht vertan, das heißt auch bei Weibchen so!) bevor du sie raus lässt.
Wegen der anderen Katzen und Kater musst du dir wenig Gedanken machen, sie lernt schon sich gegen die durchzusetzen.
Sicherlich lebt ein reine Wohnungskatze nicht so "gefährlich" wie Freigänger. Wenn deine Miez kein Interesse dran hat raus zu gehen kannst du sie ruhig als Wohnungskatze halten, allerdings solltest du ihr dann viel Raum zum spielen geben und dich so viel mit ihr beschäftigen wie sie möchte (nicht wie DU möchtest!).
sie will garnich mit mir spielen und manchmal find ich das schon ein bisschen traurig wo ich doch so viel spielzeug gekauft hab... sie spielt nur mit unserm hund...
BonniedieZweite am 16. Oktober 2008 10:11 tja, so sind Katzen eben. Kater sind wesentlich verspielter. Katzen lassen lieber die DIVA raushängen (so wie meine, die spielt auch nicht). Aber daran wirst du leider nichts ändern können, denn Katzen haben ihren eigenen Kopf, und der ist mächtig stur!
wenigstens darf ich ab und zu mit ihr kuscheln und solang es ihr gut geht werd ich damit schon fertig =)
Elster79 am 16. Oktober 2008 10:13 Sei doch froh, das die beiden sich so prima verstehen! Sie ist auch noch sehr jung, grade in den Flegeljahren! Warts ab, wenn sie erstmal zwei drei jahre alt ist wird sie ruhiger und du hast mehr von ihr. Katzen werden im übrigen auch wesentlich älter als Hunde. Mit acht gelten katzen zwar schon als alt. Sie können aber ohne Proleme 15 - 20 jahre alt werden, teilweise auch älter, je nach Pflege. Reine Wohnungskatzen werden in der Regel auch älter als Freigänger.
wow, doch so alt! aber wenn der hund dann mal nich is, wird sie dann nich einsam sein?
BonniedieZweite am 16. Oktober 2008 10:22 wenn sie sich jetzt gut mit ihm versteht kann das durchaus sein. Aber ich wäre dann vorsichtig mit einem neuen Welpen, Katzen sind bei der Wahl der Spielgefährten sehr eigen, könnte Probleme geben...
Haben zwei katzen hab beide mit 8 wochen bekommen. Haben beide nicht rausgelassen, wir hatten eine zu befahrene Straße. Sind im Jahr 2006 umgezogen in einer Whg mit Balkon da dürfen beide raus. Ansonsten kommen die nicht raus. Denk mal das es denen nix ausmacht. Kastriert wurden beide nach der ersten Läufigkeit.

Es gibt schon Katzen, die kein Interesse dran haben, rauszugehen. Meine Tochter hat z.B. so eine. Das erstaunliche dran ist, dass es eine frühere Streuner-Katze ist, die vom Tierheim aufgegriffen wurde. Wir haben den Eindruck, sie fühlt sich so wohl, dass sie Angst hat, wenn sie raus geht, darf sie nicht mehr rein. Und kastrieren lassen würde ich das Kätzchen unbedingt, schon die Rolligkeit ist für das Tier (und auch für den Menschen daneben) ein arger Stress. Bluten tut sie dabei übrigens nicht, sie schreit nur u. maunzt u. rollt sich auf dem Boden mit Sehnsucht nach einem Kater. (Daher Rolligkeit). Im Übrigen solltest Du auf jeden Fall mal mit dem Tier zum Tierarzt gehen, eine Impfung u. Wurmkur kann nämlich auch nix schaden. Noch viel Freude mit dem Fellbündel wünscht gigunelsa
entwurmt hab ich sie schon und impfung bekommt sie auch bald! und sie war ja auch vorher draußen (mutter war ne straßenkatze) vielleicht will sie ja deswegen nich raus... drinnen isses ja auch warm und es is immer essen da (am anfang dachte ich die frist mir alle haare vom kopf aber das war wohl wegen wachstum)

Eine Katze, die kein Interesse daran hat raus zugehen, die gibt es nicht.
wir haben ja auch noch nen hund und mit dem spielt sie immer, und sie hat nen riesigen katzenbaum und ansonsten ist die so faul wie garfield (wenn nich noch schlimmer -.-) ich war einmal mit ihr vor der tür, hab sie aber aufm arm gehalten, sie hat nichmal versucht runter zuspringen sondern ist einfach eingeschlafen...
kathis1989 am 16. Oktober 2008 09:51 @emjay doch solche Katzten gibt es!
unsere katzte hätte raus dürfen wenn sie denn wollte und sie ist nie ausgegangen! hat sie nie interessiert und von daher haben wirs dann auch gelassen, kann sie ja nicht zwingen!

Auf jedem fall sollte die Katze vor dem Freigang kastriert werden, ansonsten hast du schnell Nachwuchs. Die katze sollte dazu auch unbedingt geimpft sein und nach möglichkeit gechipt, damit sie zugeordnet werden kann, sollte sie durch irgendeinen Zufall im Tierheim landen. Ansonsten spricht nichts dagegen, die Katze laufen zu lassen, sofern du dir sicher bist, das sie auch immer wieder zu dir Heim kommt.
und wenn ich sie garnich rauslasse (da sie ja nich so wirklich will), dann nich kastrieren oder? (is ja dann auch kein kater in der nähe)
Elster79 am 16. Oktober 2008 10:01 Ich bin generell immer fürs katrieren, auch wenn die Katze nicht rausgeht. Eine Katze wird mehrmals im Jahr rollig und einige Katzen leiden dann sehr in dieser Zeit, vor allem, wenn kein Kater ihren Ruf erhöhrt. Eine Katze von mir hatte in der zeit sogar ihr Futter verweigert und jedesmals stark abgenommen. Darüber hinaus kann eine rollige Katze schon arg nerven.
dann werd ich wohl doch lieber mal zum tierarzt gehen und nachfragen wegen kastrieren!

wieso schaffst du dir denn eine katze an, wenn du so wenig darüber weißt? aber ich finde es gut, dass du dich informierst!!! also ich hatte nur einen kater, der von anfang an draußen war. abends ist er immer wieder nach hause gekommen, und obwohl wir vor einem tierfutterkraftwerk wohnten, wo regelmäßig viele lkws vorbeifuhren, war er immer sehr vorsichtig. ich finde man sollte eine katze nicht nur drinnen halten, sie müssen meiner meinung nach auch raus dürfen. die welt erkunden... und wenn du ansgt davor hast, deine katze könnte schwanger werden, was ja oft passiert, dann lass sie doch einfach beim tierarzt vorher kastrieren. lg
die katze habe ich mir nich derikt "angeschafft" sondern eher vorm tierheim gerettet... ich habe ja auch eine leichte allergie (aber nur ganz leicht, das heißt sie darf nur nich an mein gesicht und ich muss mir die hände waschen wenn ich sie gestreichelt habe) aber sie tat mir leid und jetzt hab ich sie richtig liebgewonnen also bleibt sie auch =) ich habe auch die degus meiner schwester aufgenommen weil sie sie nich mehr behalten konnte aber zum glück kennt mein freund sich mit diesen tieren sehr gut aus (und ich so langsam auch)
meine katzen haben haben nicht geblutet nach der bzw. vor der kastration