gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Katze in Wohnungshaltung?

gefragt von meerkatze am 08.11.2009 um 16:42 Uhr

Hallo, meine Familie hat eine Katze, die ich sehr liebe. Sie ist eine Freigänger/"Bauernhofkatze" (darf leider nicht mal ins Haus) und wird dies auch bleiben.

Nun ziehe ich aber in eine Stadt um und kann mir wahrscheinlich nur eine kleine Mietwohnung mit höchstens 2 kleinen Zimmern oder 40-50qm leisten. Ins Erdgeschoss kann bzw. will ich nicht ziehen wegen Einbruchsgefahr. Meine eigene Katze werde ich nicht mitnehmen, da sie es daheim wahrscheinlich besser hat, auch wenn sich dort niemand sonst groß mit ihr beschäftigt. Aber ich überlege, ob ich evtl. eine "Wohnungskatze" bei mir aufnehmen könnte. Besser als im Tierheim würde sie es sicherlich haben. Aber trotzdem habe ich Bedenken, da ich ja nicht will, dass die Katze leidet oder in der Enge Neurosen entwickelt. Ich hatte noch nie eine Wohnungskatze, daher frage ich mich: Geht das gut? Bzw. welche Bedingungen muss die Wohnung haben, dass es gut geht? (Gesicherter) Balkon? Bestimmte Größe? Zwei Katzen zusammen? Ist ein starker "Katzengeruch" in der Wohnung unvermeidlich? Oder gibt es evtl. sogar Möglichkeiten, Katzen auch vom 2. Stock aus irgendwie in den Garten zu lassen? Allerdings werde ich leider schon Vollzeit arbeiten. Hoffe auf gutgemeinte Ratschläge.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Tiere (13409)
Katzen (3704)
Haustiere (3246)