Hallo Also, ich möchte mir gerne eine Katze anschaffen...bin seit anfang august in meiner wohnug eingezogen..nun höre ich von meiner mutter dessen chefin meine vermieterin ist, das sie keine katzen und hunde leiden kann...habe auch keinen richtigen mietvertrag abgeschlossen wo drin stehen könnte das ich keine katzen halten dürfte..habe nun angst meine vermieterin zu fragen ob ich eine katze halten darf...darf ich dies oder nicht?oder eher darf sie mir es ohne einen vorliegenden mietvertrag verbieten? würde mich über antworten freuen..
So weit ich weiß gehört die Haltung von bis zu zwei Katzen zum normalen Leben und darf nicht grundlos untersagt werden, egal was im Mietvertrag steht oder nicht oder auch ob es gar keinen gibt.

Titel: Katzen in Mietwohnungen: AG Hamburg 1995-08-15 47 C 520/95
Leitsatz der Redaktion: Katzen dürfen in Mietwohnungen gehalten werden. Dies gilt auch dann, wenn laut Mietvertrag der Vermieter über die Haustierhaltung entscheiden darf. Er ist nämlich in seiner Entscheidung nicht völlig frei, sondern darf dem Mieter nur mit triftigem Grund etwas versagen, das diesem das Leben in der Wohnung erheblich angenehmer gestalten könnte. Einen solchen triftigen Grund, dem Mieter eine Katze zu versagen, konnte das Amtsgericht Hamburg nicht erkennen. Katzen hätten bei artgerechter Haltung so gut wie keinen Einfluß auf das gedeihliche Zusammenleben der Mieter im Haus und auch der Vermieter hätte keine Nachteile für sich zu befürchten. Daher müsse er dem Mieter die Haltung einer Katze genehmigen.
ich bin nicht genau sicher aber ich denke es wird nochmal gesetzlich eine Unterscheidung zwischen Hund und Katze gemacht. Liegt wohl am Geruch und am Geräuschpegel. Ich denke sie kann es dir schon verbieten auch wenn es nicht im Mietvertrag drin steht.Frag sie doch einfach. Wenn sie eine Bekannte ist dann wird sie bestimmt nicht böse sein das du gefragt hast. evtl. findet ihr einen Kompromiss.

Du musst schon fragen.Denn wenn sie es nicht duldet darfst du keine Katze halten.Es ist ihre Wohnung und da kann sie bestimmen,ob da Tiere gehalten werden.Außer Fische und Vögel und Kleingetier natürlich, das darfst du immer.
Ist meines Wissens nach nicht so. Auch eine oder zwei Katzen gehören zum normalen Leben und müssen nicht extra genehmigt werden.