Frage von TANJA5678, 106

Katze humpelt und hat schmerzen?

Hallo alles zusammen!

Also ich habe 2 Katzen, die eine ist 15 Jahre (hat 4 Kilo) und der Kater ist 8 Jahre alt (hat 7 Kilo, ja ich weiß das das zu viel ist)

Die Katze hat vorgestern plötzlich extrem zu humpeln begonnen. Sie konnte mit ihren Hinterbeinen gar nicht mehr auftreten, weil sie so große Schmerzen hatte (vermute ich jedenfalls). Sie ist immer gestolpert und konnte die Richtung eigentlich nicht selber bestimmen... War in der Früh auch schon beim Tierarzt und habe auch schon Medikamente bekommen.

Die Tierärztin hatte auch keine Ahnung von was das kommen könnte, aber sie vermutet das es von ihrem aufgeblähtem Bauch, oder ihrem Rücken kommen könnte

Jetzt ist meine Frage was das sein könnte und von wo oder was das kommen könnte? Manchmal Springt der Katzer auf sie und kämpft spielerisch mit ihr... Hatten eure Katzen das auch schonmal? Von wo könnte das kommen?

Danke schonmal ;D=

Expertenantwort
von Negreira, Community-Experte für Katze, 53

Auch eine freundliche Tierarztnachbarin kann eine vernünftige Untersuchung nicht unnötig machen.

Daß man Katzen Schmerzmedikamente gibt, ohne die genaue Ursache zu kennen, ist in meinen Augen nicht unbedingt vorteil-und gewissenhaft. Sollten die Medikamente anschlagen, was ich aber stark bezweifle,  wird die Katze ihre Gliedmaßen bewegen und ggf. weiteren Schaden nehmen. Erst muß man die Ursache kennen, um weitere Maßnahmen zu ergreifen. Wenn Du Bauchschmerzen hast, wird Dir ja auf Verdacht auch nicht einfach so der Blinddarm entfernt oder ein Schmerzmittel verabreicht. Du solltest also trotz Streß in jedem Fall nochmals in eine Tierklinik gehen, um noch genauer feststellen zu lassen, was los ist.

Katzen merken untereinander sehr gut, wenn eine krank ist oder sich sehr zurückhält. Vielleicht war der Kater bis jetzt immer 2. Sieger in der Rangordnung und will jetzt seinen 1. Platz durcchsetzen. Du mußt ihn auf alle Fälle davon abhalten, der Katze weiter weh zu tun.

Bitte sag doch mal Bescheid, ob es Deiner Katze besser geht. Danke und alles Liebe für die Mieze.

Kommentar von TANJA5678 ,

Hallo und danke für eine Antwort! Wir haben die beiden jetzt von einander getrennt bis es ihr wieder besser geht... Es hat sich auch herrausgestellt das sie gar keine Krankheit hat sondern sich einfach nur verrissen hat, weil ihr der Kater raufgesprungen ist! Sie humpelt jetzt nur noch ganz leicht und hat nur noch beim Stiegen gehen Schmerzen :D

Antwort
von pingu72, 47

Wurde sie geröntgt? Ich würde auch noch mal in die Klinik fahren und gründlich untersuchen lassen. Klar, keine Katze fährt gerne Auto, aber das ist wohl grad das kleinere Übel, da muss sie durch...

Antwort
von Dackodil, 42

Keine Ahnung wovon das kommt.

Wenn es ihr nicht gut geht solltest du aber verhindern, daß der Kater sich auf sie stürzt. Solange sie im Vollbesitz ihrer Kräfte ist, können die das unter sich ausmachen. Wenn es ihr aber schlecht geht, mußt du sie vor dem Flegel beschützen.

Antwort
von nichverzagen1, 58

Sind beide sterilisiert ?
Also ich würde unbedingt in eine Tierklinik fahren. Bevor man etwas übersieht lieber nochmal zu einem TA.
Klar sollte sein, dass die Katze nicht raus darf, da sie verletzt und krank ist.

Wenn man nun nach der Ursache sucht komnen viele Krankheiten in Frage. Da die Symptomatik aber akut auftrat vermute ich eine mechanische Fremdeinwirkung.
Sei es durch einen Biss oder einen Tritt.

Also auf gut deutsch sofort in die Tierklinik!

Ja beide sind steriisiert. Danke für deine Antwort. Es ist nur sehr schwierig in die Klinik zu fahren weil sie im Auto immer solche angst hatt das sie am ganzen körper zittert und das ist auch schlecht für eine so alte Katze. Unsere TA ist unsere Nachbarin deswegen ist es einfacher

Kommentar von nichverzagen1 ,

Wie geht's deinem Tier jetzt ?

Antwort
von robi187, 52

tierfreunde gehen zum tierazt wenn die tiere schmerzen haben?

Ich bin ein Tierfreund glaub mir ich habe 200€ für die Behandlung ausgegeben... Und wenn du meinen Text richtig gelesen hättest dann würde dir auffallen das da steht das ich schon beim Tierarzt war! Dort hat sie Medikamente bekommen (also natürlich auch Schmerzmittel)

Richtig lesen dann antworten!

Lg

Kommentar von Cookie5309 ,

Kannst du nicht lesen? Da steht doch sie waren beim Tierarzt 😂

Kommentar von robi187 ,

wenn kein vertauen da ist sollte man wen aufsuchen dem man vertraut? auf jeden fall ist das problem nicht gelöst? oder ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community