Vor einigen Jahren ließen wir eine Katze, die nur draußen ist, sich nicht anfassen ließ, sterilisieren. Danach führte sie sich schlimm auf, wir ließen sie raus, sahen sie 2 Jahre nicht mehr, und dachten, sie sei an ihrer damals noch nicht verheilten Wunde gestorben. Dann war sie wieder da. Ließ sich nicht anfassen, wir machten ihr ein "Quartier" draußen zurecht, damit sie bei schlechtem und kaltem Wetter geschützt war. Und fütterten sie regelmäßig. Ein ganz schlimm zerzaustes Fell hatte und hat sie immer noch. Seit über 1 Jahr können wir sie anfassen und näher untersuchen. Ihr Fell ist total verfilzt. Als es jetzt so kalt wurde, konnten wir sie hereinlocken und probieren ihr Fell zu "glätten", aber ohne viel Erfolg, es ist überall verfilzt, nur nicht am Schwanz und an den Beinen. Gestern meinte mein Mann, man müsse sie eigentlich (tun wir nicht) ganz kahl scheren, damit sich gutes neues Fell entwickelt. Hat hier jemand eine Idee? An und für sich sind wir sehr katzenerfahren. Aber hier gibt es ein Problem, was wir wohl kaum werden lösen können.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Erst mal ein Lob von mir für diese Tierliebe-ich habe selber 3 Katzen:) Ich glaube da hilft wirklich nur noch rasieren oder es gibt auch Salons für Katzen da vielleicht mal die Katze vorstellen und die wissen bestimmt zu helfen

Da hilft wirklich nur noch radikal rasieren oder zumindest die verfilzten Stellen rausschneiden. Sorry, ne andere Möglichkeit sehe ich nicht.
Das ganze Fell ist leider so.

Im Frühjahr wird eine ganz gute Zeit sein, ihr schon mal die dicksten Filzbrocken rauszuschneiden.
Dann könntet Ihr noch etwas Traubenkernmehl unter das Futter rühren oder ihr Silicea als Schüssler Salz geben, das fördert das Fellwachstum.
Danke, das ist ein guter Tipp

Es gibt spezielle Entfilsungssprays und auch Entfilsungskämme, frag mal in einer Tierhandlung nach.Ansonsten hilft nur scheren.Mußte ich bei meinem Perserkater auch schon mal machen. Geht aber nicht mit Maschine, da bekommen sie Angst. Nur mit der Schere und wenns sein muß, jeden Tag ein bißchen.
So ein Spray werde ich besorgen, danke für den Tipp. Die Katze ist kein Perser, sondern normal kurzhaarig, hat wohl, da immer draußen bisher, ein sehr dickes und dichtes Fell.
Bei den tiefen Frösten jetzt bitte nicht scheren! Wenn überhaupt, dann nur die ärgsten Filzknoten rausschneiden, um Hautentzündungen vorzubeugen. Auf hochwertiges Futter achten: "Die Katze ist, was sie ißt". Taurin evtl. dem Futter zugeben, Tagesbedarf pro kg Katze ca 40 mg. Bitte ausrechnen, was im Futter ist, dann ergänzen.
meine katze war auch mal total verfilzt. ich habe sie zum tierarzt gebracht. der hat sie dann in nakose versetzt und er hat sie an den verfilzten stellen rassiert... die kämme tuen meiner katze sehr weh, aber ich werde es jetzt auch mal mit dem spray probieren.
Mein Mann kämmt die Katze alle paar Stunden immer ein bischen, er ist jetzt bis zur Hälfte vom Rücken, und wir meinen, langsam wird es gehen auf die Dauer. Ein Spray, meint er, könne auch Stoffe enthalten, die nicht so gut sind, weil die Katze sich "wäscht". Das tut sie oft, daher kann die Verfilzung nicht kommen.
http://www.eifel-hundesalon.be/47/Katze.html zum beispiel

Die arme Mietze...die friert doch wenn sie nackig ist.
Nein, tun wir nicht, im Sommer wäre es vielleicht eine Überlegung.
Dann rasiert sie im Sommer aber bitte ganz und nicht nur stellenweise. Die kleine Fellnase soll doch nicht zum Gespött ihrer Freigänger-Kumpel werden. Na ja, ihr könntet ihr auch eine richtig scharfe Frisur verpassen womit sie zum Star aller Freigänger würde. ;o) Viel Glück für Eure Mietze und gutes Gelingen für Euer Vorhaben. P.S. Toll, dass Ihr Euch so um die kleine Fellnase kümmert!

Ihr seid sehr veantwortungsbewusst, aber man sollte Tiere lieber kastrieren lassen, denn nach Sterilisation werden sie weiterhin rollig, was 1. Tierquälerei ist und 2. dadurch eine Gebärmutterentzündung entstehen kann.
Naja, ich würde auch vorschlagen, sie im Frühling zu rasieren, aber nicht allzu kurz. Bitte aber nicht im Sommer, denn dann bekomt sie ruckzuck nen Sonnenbrand, wenn ihr schützendes Fell fehlt.
Oh, ich denke, da liegt ein Riesenmißverständnis vor. Lies mal aufmerksam meine Frage und schau mal genau, was ich in der ersten Zeile schreibe !!!
Oh, wir tun alles für unsere Katzen, fahren u.a. auch deswegen nicht in Urlaub. Gehen auch, falls nötig, oder wir glauben, daß es nötig ist, zum Tierarzt. Jedenfalls danke für den Tipp mit dem Hundesalon. Aber ob wir die Katze in einen Katzenkorb bekommen, bin ich mir nicht sicher. Hinterher wird sie vielleicht wieder für 2 Jahre verschwinden. Wir wollen mal sehen.