Frage von Daija, 113

Katze hat schnell zugenommen, Ist das möglich?

Ich war 1 Woche lang nicht zu Hause und als ich heute gekommen bin habe ich sofort gemerkt dass meine Katze einfach richtig zugenommen hat. Ihr Gesicht ist einfach nur noch rund und ich erkenne sie nicht mehr wieder. Meine Mutter meinte aber dass sie kaum was gegessen hat, aber wie kann sie dann so zu genommen haben ? Vor allem, geht dass denn überhaupt so schnell ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von palusa, Community-Experte für Katze, 49

Ab zum Arzt (sollte sie eh, sie sollte unbedingt kastriert werden). Könnte auf ein Problem mit der Schilddrüse hindeuten. 

Es kann auch bedeuten, dass sie ein paar viele Leckerchen bekam.

Trächtigkeit schließe ich mal aus, sie war vor 2 Wochen rollig. So schnell macht sich Nachwuchs nicht bemerkbar. Solange sie unkastriert ist sollte sie keinesfalls raus! Neben tierschutzgründen auch für sie wichtig: Katzen kennen AIDS. Nennt sich bei ihnen fiv. Dazu gibts noch felv. Beides absolut tödlich und beim decken übertragbar. 

Kommentar von Daija ,

Könnte es denn noch etwas anderes sein ? Denn zu viele Leckerchen hatte sie nicht. Sollte ich denn wirklich zum Arzt oder gibt es auch nicht schlimme Ursachen dafür ?

Kommentar von palusa ,

Ja, viel Futter und zu wenig Bewegung. 

Aber wenn du von jetzt auf gleich ohne sichtbaren Grund 20kg zunehmen würdest würdest du auch zum Arzt oder? Nur um sicher zu sein. Und du machst dir ja Sorgen, sonst wärst du nicht hier.

Diese Zunahme in kurzer Zeit ist ungewöhnlich. Das würde ich morgen abklären. Zum Notdienst würde ich nicht, sie scheint ja soweit fit zu sein.

Kommentar von Daija ,

Hm stimmt:(
Werde wahrscheinlich morgen dann zum TA gehen.
Noch eine Frage, könnte es eventuell sein dass sie vielleicht Hundefutter gegessen hat und deswegen zugenommen hat ? Ich weiß nicht ob sie das getan hat aber ist es möglich dass sie wegen dem Hundefutter so zugenommen hat?

Kommentar von palusa ,

Nein, das sollte nicht der Fall sein. Dazu sind die Anforderungen an die Nahrung vom Hund und Katze zu ähnlich. Es sei denn sie hat große Mengen in sich reingeschaufelt

Kommentar von Daija ,

Okey, nein glaube ich nicht :)
Danke

Antwort
von Fairy21, 67

Kater oder Katze? 

Im Fall von Katze, :

"Kann es sein, dass sie vielleicht schwanger ist? !

Kommentar von beroud ,

überraschung! :)

Kommentar von Daija ,

Katze:)
Ehm Also sie war vor 2 Wochen läufig und wir haben ihr eigentlich keinen Kater gebracht :D sie ist auch eine Hauskatze aber sie rennt manchmal auch raus :/ aber wird sie dann auch so schnell dick ?

Antwort
von Francescolg, 57

Ist sie eine Hauskatze oder eine freie Katze? :)

Kommentar von Daija ,

Hauskatze :)

Kommentar von Francescolg ,

Dann gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder sie hat doch zu viel gegessen, oder sie ist krank.

Leute sagen manchmal etwas ("die hat kaum was gegessen"), sind aber dabei nicht ganz ehrlich :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community