Frage von LauraAnna002, 39

Katze hat noch eine zecke?

Gestern habe ich gesehen das meine Katze eine zecke am Hals hat. Ich und der Freund meiner Schwester haben diese dann mit einer Pinzette entfernt. Wir haben gedacht wir haben den Kopf auch. Aber heute einen Tag später hat sie dort einen roten huppel oder Fleck. Könnte es sein das der Kopf noch drin steckt ? Und wenn ja ist das schlimm? Sollten wir zum TA? Danke schon im Voraus.😘

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katze, 13

ich hab nen kater bei dem das immer so ist. der biss wird dick.

egal ob kopf drin oder nicht: beobachten. solang es sich nicht entzündet ist alles gut. bei ner entzündung zum tierarzt

Antwort
von jcreich, 23

Ich weiß noch, dass bei unserem Hund die Haut danach auch immer etwas gerötet war... ob letztendlich wirklich alles entfernt wurde, kann tatsächlich nur ein Tierarzt feststellen.

Kommentar von jcreich ,

Und nein, es ist nicht weiter tragisch, selbst wenn noch Reste vorhanden sind. Der einzige Faktor kann sein, dass die Kosten für den Ta höher werden, da der Aufwand größer ist. Aber wenn die Zecke schon gestern entfernt wurde und heute noch Reste vorhanden sind, sind die Erreger (falls die Zecke überhaupt welche hatte) schon längst übertragen. Ich würde einfach noch bis Freitag abwarten und wenn alles zurückgeht, ist alles ok.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten