Frage von derYASIN, 132

Katze hat Mundgeruch, was bedeutet das?

Meine Katze hat schon lange sollte einen fauligen Mundgeruch der war mal ne weile weg ist jetzt aber wieder da. Hat das irgendwas zu bedeuten? Weil sie nicht mehr die jüngste.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo derYASIN,

Schau mal bitte hier:
Tiere Katze

Antwort
von Florian144, 61

Da solltest du einen Tierarzt fragen doch meist ist das eine verdauungsstörung. Kann aber auch das stinkende Trockenutter sein gib ihr etwas mehr mit Ballaststoffen zum essen und schau dann erst nach ca 5 tagen ob es besser wird wenn nicht geh sicherheitshalber zu einem Tierarzt

Kommentar von derYASIN ,

Ok,danke

Kommentar von Dackodil ,

Katzen brauchen keine Ballaststoffe. Das sind keine Kühe.

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katze, 32

Wenn das schon länger so ist, hättest Du längstens mal mit der Katze zum Tierarzt gehen sollen.

Mundgeruch bei Katzen kann viele verschiedene Ursachen haben, aber in Deinem Fall (fauliger Geruch) wäre ein Besuch beim Tierarzt dringend angesagt. Deine Katze könnte Probleme mit Zähnen oder Zahnfleisch haben.

Antwort
von KIttyHR, 41

Wenn es wirklich richtig verfault riecht, könnten es Zahnprobleme sein. Wenn man bei Katzen und Hunden nicht regelmäßig beim Tierarzt eine Zahnsteinentfernung durchführen lässt, können die Zähne regelrecht wegfaulen. Nicht selten müssen die Ärtze bei solch einer Zahnsteinentfernung spontan einige Zähne ziehen, weil diese schon völlig kaputt sind. Gehe mal zum Tierarzt und lass die Zähne deiner Katze checken. :)

Kommentar von derYASIN ,

Ok ich gehe dann die Tage mal zum Tier Arzt

Antwort
von LonelyBrain, 72
  • evtl minderwertiges Katzenfutter

  • auf Feuchtfutter umstellen
  • starker Wurmbefall
  • Zahnprobleme
  • Magen-Darm-Probleme
  • Niereninsuffizienz
  • Diabetes (süßlicher Geruch)
  • häufige Alterserscheinung bei Katzen
Kommentar von derYASIN ,

Nope riecht verfault

Kommentar von LonelyBrain ,

nur neben 1 Pkt steht süßlich. Ich erwarte selbstständiges denken von dir - geht das?

Antwort
von Timra988, 24

Ich würde dir empfehlen mal zum Tierarzt zu gehen und dort die Katze untersuchen lassen, da der Tierarzt logischerweise auf Tiere spezialisiert ist. Ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Ich kann nur vermuten und ich vermute das es von den Zähnen kommt. Liebe grüße

Antwort
von Strolchi2014, 59

Sie hat wahrscheinlich schlechte, faulige Zähne und sogar Zahnstein. Oder etwas mit dem Magen.

Bring sie zum Tierarzt und lass sie untersuchen.,

gesunde Katzen haben keinen Mundgeruch.

Kommentar von derYASIN ,

Ok, hoffe ich kann meine Eltern überreden weil die sind zufaul

Kommentar von LonelyBrain ,

Alte Katzen haben des öfteren Mundgeruch. Sie sind dennoch gesund.

Antwort
von nonamestar, 51

Meist liegt das am miesen (zuckerhaltigen) Industriefutter al la Markenfutter aus dem Supermarkt.

Gerade so kleine Schälchen mit WH als Marke sind übelster, mit Zucker und Suchtstoffen aufgepeppter Industriemüll (Schlachthofabfälle).

Katzen brauchen artgerechte Ernährung - Zucker gehört nicht dazu.

Frisches Fleisch gehört aber sehr wohl dazu - Stichwort "barf".

http://www.katzen-barf.de/

Kommentar von Strolchi2014 ,

Auch ohne Barfen kommen Katzen ohne Mundgeruch aus:-)

Kommentar von nonamestar ,

Aber nicht mit billigen Schlachthofabfällen, die als Futter verkauft werden.

Kommentar von derYASIN ,

Ich weiß das barfen besser ist, aber meine Eltern kaufen lieber ihrem Hund richtiges Fleisch :(

Kommentar von nonamestar ,

ENTWEDER man schafft sich ein Tier an und ernährt es artgerecht oder man verzichtet auf ein Tier.

Der Halter / Eigentümer hat hier eine Verantwortung.

Manchmal sollte man / frau eben auf das teure neue Handy verzichten und statt dessen sein Haustier gesund ernähren.

Antwort
von derYASIN, 31

Gibt es vllt sowas für die Zähne wie beim Hund?

Antwort
von Juleee182, 57

Je älter die Katze um so schlimmer der Geruch. Das sind leider Alterserscheinungen. 

Kommentar von derYASIN ,

Danke, hab schon gedacht sie wäre krank

Kommentar von Strolchi2014 ,

Wenn es faulig riecht ist deine Katze krank. Schau mal ob ihre Zähne gelb sind...

Kommentar von Strolchi2014 ,

Nein, unsere Lara hatte mit 19 Jahren kein Mundgeruch. Das ist keine Alterserscheinung allein

Kommentar von LonelyBrain ,

Doch es ist häufig eine Alterserscheinung bei Katzen. Aber eben nicht bei jeder Katze

Kommentar von Dackodil ,

Auch wenn es im Alter recht häufig aus den verschiedensten Gründen zu Mundgeruch kommt, sollte man es nicht als harmlose Alterserscheinung abtun.

Viele sogenannte Alterserscheinungen haben handfeste krankhafte Ursachen, die die Tiere quälen und Schmerzen verursachen. Vieles davon kann man mit gutem Erfolg behandeln.

Alter allein kann nicht der Grund sein, ein Tier nicht behandeln zu lassen.

Antwort
von jackycoke, 49

Geh zum Tierarzt. Kann nie schaden.

Kommentar von derYASIN ,

Hab ich meinen Eltern gesagt, sind zufaul :(

Kommentar von Strolchi2014 ,

Deine Eltern sind zu fsaul sich um das Wohl der Katze zu kümmern ? Dann geh selbst mit der Katze zum TA oder gib sie lieber ab.

Kommentar von Dackodil ,

Vermute eher, zu geizig.

Wie wäre es, wenn du mit ihr zum Tierarzt gehst?

Kommentar von jackycoke ,

ok :/ aber normalerweise muss man sich da meine sorgen machen

Antwort
von zeytiin, 31

Vllt riecht sie nur nach Mäusen bzw dem Futter aus dem Mund ..

Kommentar von derYASIN ,

Nope, sie ist zufaul Mäuse zu jagen und das Futter riecht anders

Kommentar von zeytiin ,

Ja wollte es nur sagen da es viele als unangenehm empfinden dan hat sie was an den Zähnen

Kommentar von derYASIN ,

Ok, danke

Antwort
von DustFireSky, 28

Hast du denn immer nach dem Essen an der Katze gerochen ? :D So wie das Katzenfutter mitunter riecht ist das kein Wunder :D

Kommentar von derYASIN ,

Das KatzenFutter riecht anders

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community