Frage von whatever347374, 88

Katze hat kleine schwarze Tierchen, was soll das sein?

Hallo,

Seit kurzem hat unsere Katze solche kleinen Schwarzen Tiere im Fell, die sie dann immer auf ihrer Decke sozusagen verloren hat. Im Anhang ist ein Bild, leider schwer zu erkennen da es allerhöchstens 2 mm groß ist. Vorne sind kleine Fühler und unten wie ein kleiner Stachel. Außerdem springt das manchmal hin und her. Weiß jemand was das sein könnte? Wir sind ratlos. Haben bisher Tropfen zur Vorbeugung von zecken, Würmern drauf getan aber anscheinend hilft es nicht.

Danke

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katze, 17

Das hört sich für mich nach Flöhen an. Du solltest Dir beim Tierarzt ein Spot-on für die Katze besorgen, das Du ihr zwischen den Schulterblättern auftropfst.

Ansonsten solltest Du Deine Wohnung täglich gründlich staubsaugen und damit sich im Staubsauger keine Flöhe halten können, solltest Du so ein Flohhalsband zerschneiden und das einsaugen.

Besorge Dir ein sogenanntes Umgebungsspray gegen Flöhe, mit dem Du alle nicht waschbaren Unterlagen Deiner Katze, also Kratzbaum, Sofa, oder wo immer sich Deine Katze bevorzugt aufhält, nach Vorschrift behandeln solltest.

Waschbare Unterlagen, wie Decken, Kissen, etc. bei mindestens 60 Grad in der Maschine waschen.

Damit solltest Du die Flöhe weg bekommen, wirst das ganze Spiel aber wiederholen müssen.

Antwort
von Kreidler51, 27

Katzenflöhe hole dir ein Spray vom Tierarzt und alles einsprühen wo sich die Katze aufhält.

Antwort
von Grillfisch, 37

es sind Flöhe denke ich, Frontline Spot on für Katzen hilft dagegen.

Antwort
von Geisterstunde, 31

Finde zwar kein Bild, trotzdem solltest Du mit der Katze zum Tierarzt gehen. Der kann sich diese Viecher genau anschauen und passend behandeln.

Antwort
von cupcakeloveyou1, 35

Das sind Flöhe oder Zecken. Oft helfen da die Tropfen nicht. Du musst eher wohl zur Zuckerzange greifen 

Antwort
von deerhunter33, 21

Vermutlich Läuse oder Flöhe

Antwort
von melinaschneid, 27

Ich nehme mal an das es Flöhe sind. Bild wird keines angezeigt.

Antwort
von ingwer16, 26

Das Bild hat sich versteckt . Ich Tipp auf Flöhe . Bitte geh zum Tierarzt

Antwort
von Biberchen, 19
Kommentar von whatever347374 ,

Mist, das Bild hat es leider nicht übernommen :/ aber genau so sehen die aus. Danke 

Antwort
von MakeitSimple, 31

Das hört sich schon mal nicht so gut an wie wäre wenn ihr einfach mal zum Tierarzt geht ist beste Lösung. 

Antwort
von haribo3, 16

Fahre doch mit ihr zum Arzt.

Antwort
von oki11, 22

Flöhe

Antwort
von freenet, 14

Wenn die Tierchen springen, dann sind es sehr wahrscheinlich Flöhe.

Antwort
von hauseltr, 19

Im Anhang ist kein Bild, aber das hört sich nach Flöhen an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten