Katze hat Husten, Welche Hausmittel gibt es?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es gibt keine Hausmittel gegen Husten bei Tieren. Wenn das 1. Antibiotikum nicht angeschlagen hat, wirst Du noch einmal zum TA müssen (vielleicht auch zu einem anderen).

Zum einen braucht es eine gewisse Zeit, bis diese Mittel wirken. Das dauert bei Menschen zwar etwas länger als bei Tieren, zum anderen wirkt nicht jeder Inhaltsstoff gleich gut. 

Manchmal hilft ein TA-Wechsel mehr als die beste Medizin. Laß Dir aber dann vom 1. TA den Namen bzw. Wirkstoff des Mittels geben, wenn er nicht auf der Rechnung steht, damit der 1. TA nicht das gleiche spritzt.

Hat Dein Kater nur Husten? Keinen Schnupfen, Augentränen usw.? Könnte es Herzhusten sein?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von disney1984
24.11.2016, 23:44

Nur Husten, er ist gegen Schnupfen geimpft. Kein Augentränen aber etwas Halsweh nachdem er gehustet hat. Dann hört man sein Schlucken. Halsweh hat der Tierarzt fest gestellt. 

0

Habe so viele Katzen aufgepäppelt, welche bewußt lebenslang übernommen, andere zur Vermittlung gegeben und auch vom Züchter gekauft. Katzenhusten schleicht sich durchs Leben. Habe alle auf Herz und Nieren testen lassen, so ganz werde ich daraus auch nicht schlau. Manche haben ihn, andere unter gleichen Haltungsbedingungen nicht.

Antibiotika war/ ist nur bedingte kurzzeitige Lösung. Freigänger auf dem Land, gedreidefeies Gesundfutter, Rohfutter, Wurmkuren und trotzdem bekomme ich den Husten nicht raus. Ansteckend ist der Husten nicht, aber es dauert mich, wenn sie so arg husten.

Seit über 35 Jahren habe ich ab und an Hustenkatzen, bei denen nichts hilft. Ihre Lebenszeit war geringer als bei den Nichthustenden. Aktuell habe ich ich eine Hustenkatze mit Kratzattacken und  erwiesener Autoimumerkrankung, 14 Jahre alt und mit Dauerkotrtisonbehandlung.

Da ich noch keine schlüssige Antwort auf den Husten bekommen habe, würde mich Ursache und erfolgreiche Behandlung dagegen auch brennend interessieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?