Wie muss ich die Wohnung reinigen, wenn meine Katze Hautpilz hat?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Brauchst du alles nicht. Katzendecken waschen, wenns geht, durch den Trockner jagen. Man braucht nicht einmal spezielles Waschmittel, es reicht, wenn man die Sachen normal wäscht. Alles andere ist reine Geldmacherei. Polstermöbel absaugen, ansonsten, achte einfach darauf, das die Hygiene stimmt. Bei Verletzungen der eigenen Haut darauf achten, das die Haut gereinigt ist, trocken ist und sich keine warmen feuchten Stellen bilden. Also keine Pflaster draufbabben, damit sich da schön was drunter bilden kann. Der Tierarzt gibt normalerweise praktische Hinweise und nicht alle Hauterkrankungen von Tieren übertragen sich automatisch auf den Menschen. Teppiche kann man wie gewohnt staubsaugen, andere Böden feucht wischen. Bloß nicht in den absoluten Desinfektionswahn verfallen. :)

Meine Katze hat auch Hautpilz, und zwar seit nem halben Jahr, und es geht einfach nicht weg!!! Wir haben uns auch angesteckt, bei meinem MAnn haben Tabletten und Cremes vom Arzt angeschlagen, bei mir nicht. Sobald ich die Medikamente laut Arzt absetzen sollte, kamen wieder Pilze auf meiner Haut :( Wir haben alles versucht: geputzt, gesaugt, desinfiziert...Teppiche aus dem Wohnzimmer verbannt, alle Vorhaenge abgehaengt, haben jetzt (bis auf ein paar bepolsterte Stuehle) keine Polstermoebel im Wohnbereich.. (Ledercouch..). Und alles hat nix geholfen. Ist deine Katze eine Hauskatze? Ich hab das Gefuehl, den Pilz einfach nicht aus der Wohnung zu kriegen. Ich glaube ich werde meine Katze bald freilaufen lassen, denn ich denke, dass der Pilz irgendwo im Haus festsitzt und nicht an meiner Katze. Diese bringen wir naemlich seit nem halben Jahr einmal in der Woche zum Waschen (mit Spezialshampoo gegen Pilz) und alle zwei-drei Wochen kriegt sie ne Spritze zusaetzlich. Langsam muesste der Pilz verschwunden sein, mein TA ist auch schon ganz verzweifelt. Es scheint immer wieder besser zu werden, und ploetzlich hat er wieder ein paar befallene Stellen, ...... es nervt echt extrem.

Viel lueften hilft auch sehr, denke ich. Wir leben hier leider in den Tropen, da ist es auch immer ein bisschen feucht im Haus, man hat ja nicht rund um die Uhr die kLimaanlage an. Das isty wahrscheinlich der Grund, dass der Pilz hier nicht weggeht. Ich wuensche dir, dass du mehr Erfolg hast als wir -.-

Sorry, ist lang geworden ;)

Ja,meine Katze ist eine Hauskatze.Ich denke sie hat den Hautpilz bekommen,weil ich letztes Jahre im Urlaub ganz viel mit einer anderen Katze zu tun hatte,die auch Viele felllose Stellen hatte.Ich denke sie hatte Hautpilz,weil ich sonst eig. nicht wüsste wie sie es auf einmal bekommen könnte. Ja so ein Hautpilz ist ganz schön nervig.Meine Katze hat mich und meine Mutter auch damit angesteckt.Wir haben auch eine Creme bekommen die aber nicht sehr hilft. Naja ich hoffe das es bald weggeht,denn es ist wirklich nicht schön :( Okee,dankeschön und euch auch trotzdem viel Glück und Erfolg.Irgendwann sollte es ja hoffentlich wegggehen. Liebe Grüße

Auch unsere Katze hatte eine Hautpilzinfektion und das sah wirklich ganz schön ekelig aus. Beim Tierarzt sagte man uns es gäbe nicht viel Möglichkeiten dies zu behandeln. Die Tierärztin telephonierte jedoch mit Ihrem Chef und er gab ihr eine Anweisung für eine homöopathische Rezeptur. Meine Mutter und ich wir warfen uns nur so Blicke zu und dachten was für eine Quacksalberei. Aber siehe da, es half und zwar in kürzester Zeit. Natürlich kann ich nicht sagen, aus welchen Substanzen dieser homöopathische Coktail bestand. Evtl. kann Dir ein Tierheilpraktiker helfen, daß Deine Katze gesund wird. Zur Reinigung würde ich Dir Sagrotan Haushaltsreiniger empfehlen, der enthält Benzalkoniumchlorid, welches antimykotisch wirkt.

Für die Dermatomykose beim Menschen gibt es auch eine ganze Menge Wirkstoffe. Da gibt es z.B. Fungizid Ratiopharm Extra Salbe. Die enthält Terbinafinhydrochlorid, genau wie die besonders teuere Lamis. Once.

rufe morgen mal den TA an,der kann Dir darüber am besten Informationen geben.LG

Alkohol allein reicht leider nicht aus, weil er nicht alle Pilze erwischt. Alkohol in Mischung mit Peressigsäure ist das Mittel der Wahl. Peressigsäure/Alkohol Pro für Flächen und Haut, Peressigsäure/ Alkohol Plus zur Reinigung aller Böden und Peressigsäure Basic auch für Textilien (absolut rückstandsfrei). Nur durch regelmäßige Anwendung und vor allem Hände desinfizieren kriegt Ihr das Problem in den Griff. Ähnlich wie beim Schimmel an Decke und Wand: nur Alkohol hilft eben nicht! In dem Sinne viel Erfolg..