Frage von MelinaKaas, 65

Katze hat durchfall und merkwürdigen Ausguss?

Hallo liebe Leser am späten Abend. Eigentlich würde ich jetzt schon schlafen, aber meine Katze hält mich mit ihrem durchfall wach und das schon eine ganze stunde. Sie schläft in der nacht immer bei mir und hat ihr Katzen Klo und Nahrung bei mir im Zimmer. Jetzt zum Problem: Sie hat durchfall und geht alle 10min. auf das Klo und es kommt immer gleich viel dabei heraus und wird auch nicht weniger. Aber irgendwie kommt mit dem Kot auch etwas schleimartiges heraus. dabei habe ich ein ganz eines jammern gehört, als würde ihr etwas ein bisschen weh tun. Und häufig Luft ablassen tut sich auch und es kommt auch etwas durchfall dabei raus. Das lässt mir keine Ruhe.

Ich habe sie heute rausgelassen, so wie jeden tag. Anscheinend mag sie unser Wasser aus dem Teich lieber und hat heute relativ viel daraus getrunken, wie meine Mutter beschrieb. Und außerdem habe ich das katzenfutter heute gewechselt also ich meine von einer marke zur anderen. Die marke hatte sie aber schon davor 2 mal gehabt. Also nichts krasses unbekanntes.

Außerdem bekommt sie in letzter zeit viel katzenmilch, das wir aber schon die letzten 4 tage reduziert haben und sie bekommt nach jedem Freigang einen schluck katzenmilch zur Belohnung, weil sie wiedergekommen ist. außerdem ist sie ein halbes Jahr alt.

Weiß jemand, was es mit dem Schleimartigem auf sich hat, und weshalb sie überhaupt durchfall hat?

Danke fürs lesen und danke im voraus, LG, Melina"

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katze, 27

Gib Deiner Katze als 1. Hilfe-Massnahme ein wenig Naturjoghurt. das hilft in den meisten Fällen.

Sollte der Durchfall aber anhalten, solltest Du dringend zum Tierarzt gehen.

Lass die Katzenmilch weg und wenn es schon Milch sein muss, so gib einfach laktosefreie Milch, aber auch davon nicht zu viel. Katzen sollten Wasser als Getränk haben, also stell Wasser auf.

Kommentar von MelinaKaas ,

Erst mal danke für deine Hilfe! Ich habe die ganze Nacht fast nicht geschlafen und als ich gerade eben aufwachte schrie meine Katze stark auf. Erst dachte ich, dass sie rollig geworden ist, aber dann fing sie sich an zu übergeben! Ich habe solche angst!!
Außerdem ist sie sterilisiert worden mit knapp 5 Wochen.
Das Problem ist, dass kein Tierarzt am Sonntag aufhat.. Kann man irgendwo einen Notarzt für Tiere bestellen? Ich meine so was gibt es...
LG,Melina.

Kommentar von maxi6 ,

Ruf doch einfach mal bei einem Tierarzt in Deiner Nähe an, evtl. kommt ein Tonband, das Dir sagt ob ein Tierarzt Notdienst hat und wer.

Hast Du es mal mit Joghurt versucht?

Antwort
von melinaschneid, 28

Kommt wenn sie aufs Klo geht immer nur Tröpfchenweise schleimiger Durchfall? Wenn katzen jammern und häufig das Klo aufsuchen sind es oft Verstopfungen und kein Durchfall. Wenn sie pressen drückt sich an der Verstopfung Tröpfchenweise Kot durch daher wird das oft fehlgedeutet.

Ursachen können Haare, ein Fremdkörper oder auch zu harter Kot sein.

Sollten es wirklich nur Tröpfchen sein dann schnellstens zum Tierarzt. Verstopfungen können gefährlich werden. Lasse dann auf jeden Fall ein röntgen Bild machen um zu sehen was im Darm ist.

Kommentar von MelinaKaas ,

Erst mal danke für deine Hilfe! Ich habe die ganze Nacht fast nicht geschlafen und als ich gerade eben aufwachte schrie meine Katze stark auf. Erst dachte ich, dass sie rollig geworden ist, aber dann fing sie sich an zu übergeben! Ich habe solche angst!! 

Außerdem ist sie sterilisiert worden mit knapp 5 Wochen. 

Das Problem ist, dass kein Tierarzt am Sonntag aufhat.. Kann man irgendwo einen Notarzt für Tiere bestellen? Ich meine so was gibt es...

LG,Melina.

Kommentar von melinaschneid ,

Wenn sie sich übergibt spricht das umso mehr für eine Verstopfung. wenn hinten nichts mehr raus geht kommt es irgendwann wieder vorne raus. Das heißt heute noch am besten SOFORT in eine tierklinik. Die haben auch sonntags auf. Bei euch in der Nähe gibt es bestimmt eine. Google mal. On welchen Ort lebst du den? Dann kann ich auch mal schauen.

Antwort
von Flupp66, 41

Hey,

Du solltest dann dringend morgen zum Tierarzt gehen.

Kastriert ist sie aber, oder? Sie kann ernsthafte Erkrankungen bekommen, wenn die Kater krank sind und sie bespringen.

Liebe Grüße, Flupp

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community