Frage von Mautz 12.03.2008

Katze hat Angst vor meinem mann

• Antwort von Faith 12.03.2008
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Dies Problem hatten wir auch einmal.Mein Freund hat dann die Katze aus der Hand gefüttert (auch mit Feuchtfutter).Nur er hat gefüttert,ansonsten gab es nichts.Bei uns hat es geklappt.Brauchst Du aber Geduld zu,weil man Angst hat,dass Tier könnte verhungern.Bei uns klappte es am 2. Tag.

• Antwort von Maienblume 12.03.2008
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Lauter gute Tipps hier! Nur eines möchte ich noch ergänzen: niemals festhalten, da steigert sich die Abwehr nur noch! Und weil es mir gerade zusätzlich einfällt:

Sogar Blickkontakt einschränken, viel blinzeln, wenn Dein Mann sie anschaut - das beruhigt, denn ein direkter Blick hat etwas von einer Drohung.

Betontes, langsames Blinzeln ist das "Lächeln der Feliden", sie setzen es auch untereinander ein, um zu sagen: "Ich tue Dir nichts Böses!"

• Antwort von darkangel82 12.03.2008
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Kann sein, dass sie mit Männern schlechte Erfahrungen gemacht hat. Oder sie hat einfach mehr Kontakt zu dir weil du vielleicht öfter zu Hause bist und dein Mann nur morgens und abends(Arbeit). Falls es so ist, wird es deiner Katze wohl ausreichen mit dir zu schmusen und will von deinem Mann nichts wissen. Aber mit der Zeit wird das besser. Dein Mann soll es einfach weiter versuchen. Nur Geduld!!

• Antwort von wilde13 12.03.2008
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Vielleicht nähert sich Dein Mann der Katze falsch. Es hilft, wenn er nicht aus dem Stand sich zu der Katze herunterbeugt sondern in die Hocke geht und ihr unaufdringlich die Hand hinhält und die Hand beschuppern läßt. Vielleicht sollte auch Dein Mann ihr einige Male das Futter geben, evtl. auch ein bißchen Trockenfutter aus der Hand.

• Antwort von fabienne1997 12.03.2008
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Entweder hat sie schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht oder sie ist einfach ne Frauenkatze die mit Männern nichts zu tun haben will...das passiert den Tieren wie den Menschen auch... Gedult, Gedult, Gedult!

• Antwort von Wieselchen1 12.03.2008
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ignorieren, aus dem Weg gehen. Dann kommt sie irgendwann von alleine an.

• Antwort von Pingulull 12.03.2008

Ich denke da kann man einfach nur Geduld zeigen. Vielleicht hat die Katze mit Männern schlechte Erfahrungen gemacht. Bekannte von uns hatten mal eine Katze, die mochte keine Männerstimmen, warum weiß man nicht. Aber mit Geduld wird sich das schon einspielen. Wenn die Katze merkt, dass es alle gut meinen wird sie irgendwann ihre Angst verlieren. Lasst ihr Zeit selber zu bestimmen wann sie Kontakt will und wann nicht.

• Antwort von YoKon 12.03.2008

Hatte auch so eine Katze, einfach nicht beachten. Wenn sie keinen Druck mehr spürt, kommt sie irgendwann von ganz alleine. Sie muss das Gefühl spüren, ich streife mal ums Bein und werde nicht vor lauter Freude fest gehalten. Aber das braucht Zeit und Tierliebe.Aber dann ist sie sicher eine ganz liebe. Viel Erfolg und Geduld

• Antwort von bafti14 12.03.2008

Eine Katze sucht sich eine Bezugsperson aus.Meistens die die sich mit ihr am meisten beschäftigt und füttert.dich hat sie ja bereits Anerkannt.Dein Mann wird eben Akzeptiert und geduldet,es dauert ziemlich lange bis sie ihm Vertraut.Habe ähnliche Erfahrung gemacht das hat mehrere Monate gedauert bis sie nicht mehr von mir geflüchtet ist.Jetzt läßt sie sich von mir auch an Bauch streicheln.Das ist ein Privileg.Sie kann aber auch schlechte Laune haben und will nicht gestreichelt werden dann erzwinge es nicht,sie kommt von alleine wieder.

• Antwort von HelmutRn 12.03.2008

Unsere Katze war auch als junge Katze sehr ängstlich. Später hat sie sich so an meine Frau gewöhnt. Jemand anderes durfte sie nicht anfassen, und schon gar kein Mann. Zu mir kam sie nur, wenn meine Frau mal ein paar Tage nicht da war. Sonst nicht!

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!