Frage von Ileyda, 211

Katze hat angst vor einer Gurke?

Ich habe gerade ein Video gesehen wo Katzen angst vor Gurken haben. Warum ist das so?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von palusa, Community-Experte für Katze, 211

das video kenn ich. fällt dir auf dass alle katzen fressen, sich umdrehen, die gurke sehen und sich dann erschrecken? als sie sich hinsetzten war da vermutlich nichts. und dass da prötzlich was liegt macht angst

oder die katzen kommen aus gegenden wo schlangen leben. das könnte für ne art dicke schlange durchgehen. die da auf dem boden liegt

wenn du der durchschnittlichen katze ne gurke hinhält guckt die dich doof an und fragt dich wieso du ihr was hinhälst was man nicht fressen kann.

Antwort
von Rockige, 174

Die Katze hat keine Angst vor der Gurke. Sie erschreckt sich nur weils unerwartet war. Es ist einfach ein Gegenstand der kurz vorher nicht dort lag.

Das selbe hätte man auch mit einem Knochen/ einer Puppe/ einem Stock/ einer Gabel etc machen können

Antwort
von Tagtraeumer42, 167

Mein Hund zum Beispiel hat Angst vor Luftballons, Feuerwerksraketen, Robotern... praktisch vor allem, was siche eigenständig und unkalkulierbar bewegt. Ich denke es ist die Angst vor dem unbekannten oder unerwarteten bei Tieren, da sie das Unbekannte/Unerwartete nicht einschätzen können. Bei einer Gurke erscheint mir das allerdings nicht plausibel, ich nehme eher an, dass da jemand mit der Gurke rumgefuchtelt hat oder sie rumgeschmissen hat. Müsste dafür aber das Video sehen


Kommentar von Ileyda ,
Kommentar von Tagtraeumer42 ,

Achso wahrscheinlich wurden die Gurken dort hingelegt nachdem die Katzen angefangen haben zu essen. Wenn sie die Gurke unerwartet sehen erschrecken sie sich dadurch.

Antwort
von pbheu, 157

wenn vor dir jemand mit einem kürbis von 5m durchmesser jongliert, hältst du dich auch etwas weiter entfernt, würde ich mal sagen *g*

Antwort
von Bitterkraut, 124

Meine Katzen haben keine Angst vor Gurken.

Antwort
von vollbusige Blondine, 148

Katzen mögen keine Veränderungen und als kleine Tiere haben sie natürlich auch schnell Angst.

Wenn nun die Katze seelenruhig vor sich hin tafelt und man heimlich irgendwas auf den Boden hinter ihr legt, dann wird sie sich erschrecken, weil das vorher noch nicht da lag. Egal, was es ist.

Aber eine Gurke sieht einer Schlange ähnlich und Katzen haben natürlich Angst vor Schlangen. Das könnte auch noch eine Rolle spielen.

Antwort
von sternenmeer57, 99

Die anderen auch nicht

Antwort
von TeenageTurtle, 127

Wahrscheinlich weil er wie ein Bekloppter damit rumgefuchtelt hat!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten