kariyes am 20.10.2009 um 15:03 Uhr
Hallo. ich wohne in einer ca. 50qm großen Wohnung alleine. Ich hätte gerne ein Haustier und es käme nur eine Katze in Frage, weil ich nicht all zu viel Zeit habe. Ist es Tierquälerei eine Katze in so einer kleinen Wohnung zu halten? Was würde ich alles brauchen wenn ich mir eine Katze hole?
VG,
Kariyes

Ich finde es eher "Tierquälerei", wenn du dir eine Katze holst und die dann ständig alleine ist! Dann schaff dir lieber zwei an! 50 QM reicht doch... Wir haben 65 und haben zwei Katzen ;) Du brauchst Katzenklo, Decken, SPielzeug, Bürste evtl, einen guten Tierarzt natürlich, Futter usw...

Die Wohnungsgröße ist garnicht das ausschlaggebende, sondern, dass was man daraus macht. Auf jeden Fall sollte die Katze nicht alleine sein, sondern einen Spielgefährten haben. Dann sollten Spielsachen (z. B. Bälle und Tunnel) sowie Klettermöglichkeiten (also Kratzbäume) zur Verfügung stehen. Eine weitere Möglichkeit ist den Katzen an der Wand lang Bretter zu befestigen, die sie ebenfalls nutzen können. Eine Wohnlandschaft unter der Zimmerdecke sozusagen ;-)
Tuma1 am 20. Oktober 2009 16:15 Super! DH!
Dazu gibt es nichts mehr hinzuzufügen. DH!
die Größe reicht aus,hole dir lieber 2 Katzen.Katzen leben nicht wie Hunde auf "einer Ebene"sondern schaffe ihr mehrere Ebenen durch Kratzbaum,Platz auf einem Schrank usw.

In einer kleinen Wohnung kann sich eine Katze nicht richtig entfalten. Katzen blühen erst dann richtig auf, wenn sie ihrem Jagd- und Entdeckungstrieb nachgehen können.
Mal abgesehen von der kleinen Wohnung und dem fehlendem Garten.... wenn Du tagsüber unterwegs bist und die Katze alleine gehalten wird, wird sie vereinsamen.
Du musst die Wohnung schon "katzengrecht" ausstatten.
http://www.katzenhilfe-aachen.de/0204.htm
Aber prinzipiell ist die Haltung von Wohnungskatzen kein Problem.
aurata am 1. November 2009 23:23 Prinzipiell: Wenn eine Katze nie raus darf, ist es NIE katzengerecht. Es ist vollkommen wider der Natur der Katze in Gefangenschaft zu leben.
Für den ersten Teil deiner Antwort bekommst du aber ein Däumchen :-)
Buchfink am 2. November 2009 15:33 Jetzt mach mir hier keine Szene, Schatz.
Hallo,
wenn du nicht viel Zeit hast, sollst du in keinem Fall ein Tier holen.
kariyes am 20. Oktober 2009 15:09 Ich arbeite nur 6h täglich. Da wäre dann schon noch genug Zeit für Tiere :-) Danke auch an dich für die Antwort

die Wohnung geht schon, aber Zeit solltest du schon genug haben für die Katze. Du brauchst einen Kratzbaum eine Toilette, Näpfchen Kuschelkissen, Spielzeug, einen Impfpass und den dazugehörigen Tierarztbesuch, ganz viel Liebe und wie gesagt Zeit.
Haben wir in einem 65qm-Appartment auch gemacht - kein Problem, solange Du mit der Katze ab und zu ein wenig kuscheln kannst - wir hatten zum Schluss leider einfach keine Zeit mehr. Brauchen wirst Du ein Katzenklo inkl. Streu, einen Fressnapf, jede Menge Futter, eventuell Katzenfernhaltespray :P und nach Bedarf einen Kratzbaum.

Vielleicht eine alte Tierheimkatze mit wenig Bewegungsdran? Aber was willst du mit einem Haustier, dass du nie siehst, weil du nie zu Hause bist?
Kratzbaum, Futternapf, Spielzeug (kann man abe rauch gut selber machen.. z.B. Kastanie oder Ball aus Alufolie), Katzenklo. Ob es Eine Qual für die Katze ist, hängt von der Katze ab. Für eine Ruhige Katze kein Problem. Für eine neugierige, Hyperaktive ist es Quälerei. Aber Aufmerksamkeit will die Katze auf jeden Fall.
DH
Naja ich meine nicht, dass ich gar keine Zeit habe. Ich arbeite nur 6h täglich. Da wäre dann schon noch genug Zeit für Tiere :-)
Danke für die Antwort