Debbie2311 am 19.06.2008 um 10:35 Uhr
Hallo!
Mein Kater hat seit neuestem eine üble Angewohnheit. Immer wenn ich von unserer Haustür zum Auto gehe (ein kleiner Weg durch den Garten) oder andersrum vom Parkplatz zur Haustür oder manchmal auch einfach in der Wohnung von einem Zimmer zum anderen, fällt er mein Bein an. Das Ganze sieht so aus, dass er mit eingeknicktem Schwanz von hinten an mir vorbeiläuft und dabei richtig mit den Krallen mein Bein anspringt. Tut nicht nur weh, sondern ich mache mir ernsthaft Gedanken warum er das macht. Bei meinem Freund allerdings ist es noch nicht vorgefallen.
PS: Wir sind grade umgezogen, falls das wichtig ist, aber unser Kater fühlt sich sichtlich wohl von Anfang an!!

Er fühlt sich alleine. Hat er vielleicht in der alten Umgebung draussen "Spielkameraden" gehabt? Was haltet ihr davon, ihm einen Sparringspartner zu gönnen und eine zweite Katze hinzuzunehmen?
LG
Wieselchen

Wenn Katzen ihre Menschen "angreifen" kann das mehrere Ursachen haben. Sie wollen spielen, ihnen passt etwas nicht, es hat sich was geändert, sie haben Schmerzen, etc. In eurem Fall denke ich, dass ihm euer neuer Lebensrythmus nicht passt. (Ich gehe mal davon aus, dass er gesund ist) Lauft mal eine Weile mit einer Wasserpistole rum und sobald er wieder auf der Lauer liegt, spritzt ihn an. So zeigt ihr ihm ganz klar, dass ihr das nicht wollt und er wird es irgendwann lassen. Ihr müst es ihm relativ schnell weider austreiben, sonst behält er das als nettes Spielchen und weitet es sogar evtl. noch auf andere Menschen aus.
Debbie2311 am 19. Juni 2008 10:48 Danke für den Tipp! :)

Vielleicht sieht er das als Spielen an weil er deine Aufmerksamkeit will! Spiele mehr mit Ihm im Garten und gucke obs dann besser wird.
Debbie2311 am 19. Juni 2008 10:37 Wir spielen ständig mit ihm, auch im Garten. daran kann es nicht liegen.

Vemute, das es sein Spieltrieb ist, und Du die Bezugsperson der katze bist.
Debbie2311 am 19. Juni 2008 10:41 Der Spieltrieb tut aber ziemlich weh und mein Bein sieht schon sehr mitgenommen aus. :(
Das hat unsere Katze früher auch immer gemacht, wenn sie der Meinung war, dass es jetzt endlich was zum Essen geben muss... ;-)
Fütterst du den Kater oder dein Freund?
Wenn die Hunger haben wird eben der Jagdinstikt geweckt...
MfG!
Debbie2311 am 19. Juni 2008 10:40 Er hat immer genügend Futter stehen. Füttern tun wir abwechselnd.
Ja Trocknfutter war bei uns auch immer genug da... sie wollte aber Nassfutter und das gabs nur morgens und abends in Maßen...
Unsere macht das auch immer! Dann will sie meist mit mir raufen,leider versteht sie sich nciht mit anderen Katzen, deswegen muss ich herhalten :-) Oder einfach nur spielen und Aufmerksamkeit!!
Debbie2311 am 19. Juni 2008 10:45 Er bekommt sooviel Aufmerksamkeit von uns, weil ich auch den ganzen Tag zu Hause bin. Er ist nie alleine. Ich kann mir das nicht erklären.

möglicherweise kämpft er mit dir um sein neues revier... versuch es mit einem lauten und deutlichen "nein" immer wenn er dich anspringt. möglicherweise läßt er das von allein, wenn die revierkämpfe um das territorium durch sind, aber das kann eine weile dauern wenn es, wie du schreibst, in der nachbarschaft viele konkurenten gibt...
Hier sind total viele Katzen, da kann er sich wenn er will eine aussuchen. ;)
Katzen sind Einzelgänger und verteidigen ihr Revier :)
??? Mein Kater hat sich erst wohl gefühlt, als wir eine Zweit hinzugenommen haben. Und dies ist auch die Erfahrung die alle mir bekannten Katzenbesitzer gemacht haben. Dass Katzen Einzelgänger sind, ist - mit Verlaub - der größte Blödsinn, den ich jemals gehört habe...
LG
Wieselchen