Frage von fragenmaster4, 79

Katze geht nicht auf ihren katzenbaum?

Hallo wir habe. Einen Kater (6) und einen ausreichend großen Katzen oder kratzbaum aber unser Carter geht nur zum kratzen an den katzenbaum wir haben ihn schon umgebaut und neue hängematten (zum schlafen) gekauft Katzenminze draufgemacht ihn Dr aufgesetzt leckerlies gegeben ihn gelobt und springt runter

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Juliiischka, 45

Ein Kratzbaum ist zum Kratzen da, wenn er das schon mal tut ist das Problem eigentlich gelöst, manche Katzen mögen das halt nicht auf dem zu schlafen, mei ist zwar schade, dass man sowas mit liebe für die Katze herzaubert, aber sie sind halt eigensinnig ;)
Am Ende kann man noch so ein tolles Spielzeug kaufen und der Karton, in dem das Spielzeug kahm, ist dann viel interessanter xD

Kommentar von fragenmaster4 ,

danke für deine Antwort und das mit dem karton stimmt echt xD

Kommentar von portobella ,

Manchmal reicht schon ein Weinkorken an einem Gummiband um sie glücklich zu machen.

Kommentar von Juliiischka ,

Oder die Feder, die vom Bettenaufschütteln aus der Decke fällt xD

Kommentar von portobella ,

Oder eine Nuss oder Kastanie und wir denken immer, wir müssen Geld für Spielzeug ausgeben.

Kommentar von fragenmaster4 ,

oder einfach die essenschatel von steak xD der er hinterher Jagd

Antwort
von portobella, 51

Katzen sind im Allgemeinen sehr neugierig, lasst ihm einfach ein bisschen Zeit, bis er den Kratzbaum von selbst erkundet und zwingt ihn zu nichts, dann kommt er von alleine.

Kommentar von fragenmaster4 ,

danke :)

Kommentar von portobella ,

Einfach abwarten, die haben ihren eigenen Kopf, meine mögen die Hängematte überhaupt nicht, wenn er mal kapiert, wie toll die Aussicht von oben ist, dann klappt das schon.

Antwort
von unddannkamessah, 40

Nicht jede Katze gibt sich mit dem Schlafplatz ab den du ihr zuweist.
Meine Katze hat ihren Kratzbaum 5 Jahre nicht angerührt, wir haben ihn gekauft als sie 5 Wochen alt war und winzig klein.
Mittlerweile ist sie viel zu groß dafür, aber schläft seit ein paar Monaten plötzlich drauf obwohl sie auf beiden seiten runterhängt, das soll einer verstehen:)

Kommentar von Malavatica ,

Ich liebe diesen Eigensinn! 

Kommentar von portobella ,

Obwohl er uns manchmal schon zur Weissglut bringen kann.

Kommentar von Malavatica ,

Ach nö.Das habe ich nie so gesehen. Bei Tieren habe ich gaanz viel Verständnis :)

Kommentar von portobella ,

das war ja auch nicht so, ernst gemeint, hätte ich sonst seit 30 Jahren Katzen, und weil alle Persönlichkeiten sind akzeptiere ich auch alle ihre Macken und du hast recht, bin bei Tieren auch viel geduldiger.

Kommentar von unddannkamessah ,

Klar, das ist halt Charakter:) damit muss man klarkommen wenn man Tierhalter ist!

Kommentar von unddannkamessah ,

Passt schon, jeder regt sich mal auf wenn er mitten in der Nacht Geschirr zusammenfegen darf... ich glaube ich habe die einzige Katze die sich weigert nachts raus zu gehen:|

Kommentar von portobella ,

und leider immer die Sachen, die man besonders mag, dann kann einem schon mal ein Sch......katz  rausrutschen, dafür entschuldige ich mich aber auch immer direkt bei ihnen.

Kommentar von fragenmaster4 ,

haha xD die Vorstellung okay danke für die antwort

Kommentar von fragenmaster4 ,

genau ich einfach

Antwort
von Malavatica, 36

Der riecht wahrscheinlich noch zu neu. Und die neuen Sachen machen erstmal misstrauisch. 

Nicht alles was wir toll finden, überzeugt auch Katzen. 

Hauptzweck ist das Kratzen, und das tut er ja. Also alles gut. 

Ansonsten abwarten und Katze kraulen :)

Kommentar von fragenmaster4 ,

gerade nochmal versucht draufzusetzen ne also so neu ist das nicht mehr haben die matte Anfang des Jahres gekauft den Kratzbaum seit 5 Jahren aber trotzdem danke für die Antwort :)

Kommentar von Malavatica ,

Na ja. Katzen eben :)

Kommentar von fragenmaster4 ,

ja eigensinnig und Stolz also zumindest unsere (geht raus ) hält sich in der Straße für den king xD

Kommentar von Malavatica ,

Ist ja auch ihr Revier :)

Kommentar von fragenmaster4 ,

ja ist manchmal sehr lustig anzusehen wie er dann immer versucht auf den Baum zu ( was er immer nur halb schafft )um allen zu zeigen das er es kann xD :)