Denise180685 am 07.07.2009 um 7:56 Uhr
Hallo. Ich möchte mir in den nächsten Monaten eine Katze zulegen (Tierheim). Das Aussehen ist fast egal, sie sollte nur, wenn möglich nicht allzuviele Haare verlieren. Vom Charakter her sollte es eine liebe zutrauliche Rasse sein, die man auch mal einen Tag alleine lassen kann. Ich werde sie in meiner Wohnung halten (53 qm) es gibt keine Möglichkeit sie im Freien laufen zu lassen. Könnt ihr mir Rassen empfehlen, mit denen ihr oder Bekannte schon gute Erfahrungen gemacht habt? Auch gerne mit Links. Vielen Dank!

Die meisten Erfahrung habe ich mit EKH = Hauskatze. Wenn du keine Möglichkeit hast, ihr Freilauf zu gewähren, dann nimmm eine möglichst junge Katze, die es noch nicht gewöhnt ist, sich draußen aufzuhalten. Sonst wäre es für die Katze und auch für dich eine Quälerei. Entweder du lässt die Katze entscheiden, dass du ihr Mensch bist, oder du nimmst dir die Schüchternste - denn die bleiben meist am längsten im Tierheim. Und - jede Rasse verliert mindestens zweimal im Jahr verstärkt Haare wegen Fellwechsels.

Hm wenn du dir schon jetzt Gedanken über bitte nicht zu viel Haare verlieren machst...solltest du dir lieber keine holen. Die Katzen die du im Tierheim bekommst sind normale Europäische Kurzhaar Katzen und die können bei Fellwechsel sehr viel Haare verlieren. Lieb und zutraulich können alle Katzen werden egal welche Rasse...da kommt es wohl sehr auf seinen Dosenöffner an wie er zu seiner Katze steht und umgekehrt auch. Hast du keine Möglichkeiten die Katze raus zu lassen sind mindestens 2 Katzen angesagt.Katzen sind keine Einzelgänger und wenn du den ganzen Tag nicht zu Hause bist wird die Katze es mit der Zeit an die Psyche bekommen.Also keine Einzelhaltung von Katzen wenn sie keine Freigänger sind.
Boschi am 7. Juli 2009 08:04 DH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
schildi am 7. Juli 2009 08:11 DH nur 2 Katzen muss nicht sein
Schnuffduff am 7. Juli 2009 08:28 Wenn man öfter nicht zu Hause ist und das ist man wenn man arbeiten geht oder zu den Eltern fährt und Einkaufen und bei Freunden ist u.s.w. ist es sehr wohl nötig eine zweite Katze zu nehmen.
Denise180685 am 7. Juli 2009 08:10 bei uns ist schon immer jemand zuhause, aber es kommt mal vor, dass wir einen tag zu meinen eltern fahren
Schnuffduff am 7. Juli 2009 08:11
moin390 am 7. Juli 2009 08:17 DH Schnuffduff!
Schnuffduff am 7. Juli 2009 08:19 Das man schon mal Katzenhaare an der Kleidung hat ist normal...was nicht normal ist...dass man nach Urin stinkt! Du machst dir mehr Gedanken wegen ein paar Katzenhaare als mal zu fragen was kann ich ihr für gesundes Futter geben...muß meine Katze entwurmt werden...muß meine Katze geimpft werden...was ist wenn meine Katze Dies und Das hat. Sorry aber du solltest dir keine Katze anschaffen schon weil sie einen Knacks bekommen wird wenn sie alleine zu Hause rum hängen muß. Ein Stoffkatze wäre gut...die haart nicht...die brauchst du nicht impfen und entwurmen lassen...und sie braucht kein Futter.
Schnuffduff am 7. Juli 2009 08:22 Und eine Stoffkatze ist super lieb und sehr zutraulich. Was machst du wenn sich deine Katze dazu entscheidet eine ängstliche Katze zu sein...wenn sie dich haut weil sie nicht gestreichelt und geschmust werden will??
Schnuffduff am 7. Juli 2009 08:26 Bitte hol dir eine Stoffkatze da brauchst du dir auch keine Gedanken wegen hinterher putzen machen...kopfschüttel
Denise180685 am 7. Juli 2009 08:26 du unterstellst mir sachen kopfschüttel, natürlich habe ich mich schonmal vorweg erkundigt, was meine Katze alles benötigt zb hier http://www.chaoskatzen.de/ ich wollte mir nur die erfahrung von katzen liebhabern wissen um keine fehler zu machen, denn ich bin kein tierqäuler und habe schon immer mindesten 3 haustiere in der wohnung aber bis jetzt nur kleinere
Schnuffduff am 7. Juli 2009 08:32 Wenn du keine Fehler machen möchtest dann fang damit an...dass du zwei Katzen nimmst. Eine Katze macht nun mal arbeit und sie haart auch und verstreut ihr Streu in der Wohnung. Einen echter Tier und Katzen Freund interessiert es einen schei.dreck ob die Katze haart oder Dreck macht.
Denise180685 am 7. Juli 2009 08:36 hey, ich bin tierfreund, ich habe schon so viele kleintiere aufgenommen, die entweder getötet werden sollten oder schlangenfutter werden sollten (deshalb will ich eine katze aus dem tierheim, die nicht gut vermittelbar ist), mit den haaren find ich auch nicht so schlimm, aber wie hier schon erwähnt, erinnert mich das an eine freundin die immer voll mit haaren war und so möchte ich nicht an der arbeit auftauchen

Wenn es eine Wohnungskatze wird, hol Dir lieber zwei. Dann sind sie nie alleine, auch wenn Du weg bist. Vielleicht bekommst Du ein Geschwisterpaar, z.Zt. gibt es ja sooo viele Katzen. Wenn Du ihnen gutes Futter kaufst, d.h. mit einem hohen Fleischanteil, dann haaren sie nicht so doll. Und zumindest ab und zu auch mal rohes Fleisch (kein Schwein) sie sind Fleischfresser! Trockenfutter nur ab zun zu als Leckerli, davon werden sie auf Dauer krank! Aber Haare verlieren sie immer. Sie machen auch mal Unfug und Dreck, Du hast Arbeit mit ihnen und sie nerven auch mal. Das ist nun mal so. Das solltest Du Dir alles gut überlegen. Du brauchst für jede Katze mindestens ein Katzenklo und es wird auch Katzenstreu durch die Wohnung fliegen. Du musst sie impfen und kastrieren lassen, das kostet einiges an Geld. Aber sie sind einfach wundervoll :) Es gibt viele gute Seiten im Internet zum Thema Katzen. Und hier bei GF gibt es auch ein paar Leute die Ahnung haben. http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html Was im Tierheim erzählt wird ist auch nicht immer richtig.
Denise180685 am 7. Juli 2009 08:30 Danke, das mit dem fleisch ist ein guter tipp - ich will ja keine katze die ein engelchen ist, immer kuscheln will und nie haart ... sonder nur eine rasse, die nicht dauernd rumtobt und alles in schutt und asche legt - aber vorallem geht es mir um eure hilfreiche tipps
moin390 am 7. Juli 2009 08:34 Das liegt eher am Charakter der einzelnen Katze, sie sind unterschiedliche Individuen wie Menschen auch.
Schnuffduff am 7. Juli 2009 08:35 Wenn ich das hier schon wieder lesen...herrschaftszeiten da krieg ich nen Hals!!Das macht eine Katze doch erst aus wenn sie rumtoben auch mal was runter schmeißen und es geht auch schon mal was zu bruch. Eine Stoffkatze die tobt nicht und macht nichts kaputt.
moin390 am 7. Juli 2009 08:42 Ganz ruuhig bleiben :)
Denise180685 am 7. Juli 2009 08:58 halloooo schnuffduff, ganz ruhig bleiben, gegen zerkratzte tapete oder die ein oder andere kaputte blumenvase hab ich doch garnichts, aber da ich noch nie eine katze hatte, hat man natürlich auch einige vorurteile die ich doch mit euren erfahrungswerten aus dem weg räumen möchte - ich sag doch garnicht, dass ich ein kuscheltier will, ich habe schon immer viele tiere um mich von fischen bis rennmäusen, leider sind mitlerweile aller aus altersgründen verstorben (hamster ist stolze 3 jahre geworden)- verstehst dunicht, dass ich es einfach nur richtig machen will, damit die katze ein gutes leben bei mir hat
Schnuffduff am 7. Juli 2009 09:23 Oki bin wieder ruhiger :/

meine bekannte hat sich letzte woche 2 siam katzen geholt,dass sind total anhängliche liebe tiere
Denise180685 am 7. Juli 2009 07:58 haaren die doll?
darkgabber19 am 7. Juli 2009 07:58 die haaren so gut wie gar nicht.
Gewuerzmeister am 7. Juli 2009 07:59 ICh habe noch keine Katze erlebt die NICHT haart.
darkgabber19 am 7. Juli 2009 08:00 ich habe ja auch geschrieben so gut wie..
Siams sind total laut und nervig. Die Maunzen ständig sinnlos und laut durch die Gegend.
teardrop1109 am 7. Juli 2009 08:00 Das stimmt - es ist eine sehr "gesprächige" Rasse.
darkgabber19 am 7. Juli 2009 08:01 ja,dass stimmt
Denise180685 am 7. Juli 2009 08:08 hört sich gut an, danke!

wenn du eine katze suchst die nicht haart dann nimm eine nack katze bei dir auf
Denise180685 am 7. Juli 2009 08:12 ganz so schlomm bin ich nicht, aber ich dekne da so an einene freundin die immer voll mit katzenhaaren war und nach katzen urin gestunken hat und so möchte ich mal nicht enden
moin390 am 7. Juli 2009 08:13 Das liegt ganz an Dir und nicht an den Katzen. Wir haben drei Katzen und bei uns stinkt nichts!
Denise180685 am 7. Juli 2009 08:18 ok, danke
Es ist eher umgekehrt: die Katze sucht dich aus. Erkundige dich beim Tierheim genau, ob es nicht eine reine Wohnungskatze hat. Und noch eine andere Frage: ist die Katze dann den ganzen Tag allein??? Das ist dann nicht so doll....!!!
Denise180685 am 7. Juli 2009 08:10 selten, aber es kann vorkommen, das sie mal einen tag alleine ist
Dann bin ich ja beruhigt.... :-)
Viel wichtiger ist, dass Du im Tierheim drauf achtest, eine Katze zu bekommen, die kein Greigänger ist. sonst wird die bei Dir in der Wohnung rammdösig.
Welche Rasse wenig Haare verliert weiss ich leider nicht, da wir hier nur EKH = Europäisch Kurzhaar haben (also die Feld-Wald- und Wiesenrasse schlechthin).

Ne katze die nicht haart und lieb ist. Bevor du dir sollch ein geschöpf zulegst, überlege erstmal ob du das in kauf nehmen tust das sie nicht deine erwartung entsprichst ! Schon alleine diese frage lässt mich ernsthaft zweifeln, dass du die richtige einstellung zum haustier hast. Weil da kommen noch angefressne pflanzen und desgleichen dazu.
Denise180685 am 7. Juli 2009 08:15 zum einen "tun" sagt/schreibt man nicht und ja, ich habe die richtige einstellung, es geht mir nur darum, dass es einige rassen gibt, die echte wildfänge sind und andere rassen recht agressiv und einzelgängerisch ... und bei "nicht allzuviel haaren" hab ich an eine freundin gedacht die immer voll mit katzenhaaren war und auch echt stark nach katze roch, so möchte ich nicht enden
fruitsdemer am 7. Juli 2009 08:40 Dem kann ich nicht ganz zustimmen Liebe Denise. Es mag sein das ein kurzhaarkatzenfell einige vorteile mitsich bringt, was jedoch das wesen eines geschöpf betrifft, ist es individuell und eine kleine katze macht beim spielen auch viel kaputt vorallem wenn sie ihre 5 minuten haben und durch die wohnung rasen wie wild :-) Das du es anders als deine freundin handhaben wirst schreibst du bereits. Was ich meine ist, bevor ich mir selbst eine angeschaft habe, hatte ich auch meine bedenken. Als ich damit nicht klargekommen bin, war das tier wieder weg. Ist halt blöd für das tier ! daran solltest du denken. LG Daniel
Denise180685 am 7. Juli 2009 08:59 dh! deshalb frag ich ja vorher und lasse mir auch zeit zum überlegen

Katzen haaren aber nun mal, ich bürste meine jeden Tag ,meine ist an der Leine draußen und sie findet das nicht schlecht, sie spielt viel und ist sauber
Bild/er:
Denise180685 am 7. Juli 2009 08:31 auch eine gute idee, wie und ab wann kann mansie an das geschirr gewöhnen?
schildi am 7. Juli 2009 08:53 so früh wie möglich

Wenn Du eine Katze aus dem Tierheim holst, werden sie Dich dort ganz sicher beraten. Sag, dass sie auch mal einen Tag alleine bleiben soll usw. - Unsere Mieze haben wir auch aus dem Tierheim. Sie ist wohl als kleines Kätzchen ausgesetzt worden, istdeshalb bei vielem sehr ängstlich (verständlicherweise!), aber sie zeigt uns ganz oft, wie dankbar sie ist, bei uns ein Zuhause gefunden zu haben. Im Tierheim gibt es auch "Sorgenkinder", die sicher traumatiisert sind - deshalb frag dort nach und du wirst sicher die "richtige" Katze finden. Die Antwort von F35T1V4LFR34K war aber goldrichtig: Eine Katze erzieht den Menschen, nicht umgekehrt! Aber das ist ja das Tolle an ihnen!
nach dem Lesen der Frage gibt es nur eine wirkliche Antwort --Laß es bleiben...!!!!!!!-- Damit ist auch den Katzen geholfen...
Manchmal frage ich mich warum manche sich immer direkt so aufregen und die fragende person so angreifen oder verurteilen.. ich liebe tiere über alles und habe mir trotzdem auch über solche dinge wie Haare und Geruch Gedanken gemacht. Es ist wichtig das man sich vorher damit beschäftigt und nicht erst wenn es zu spät ist. Ich liebe meine beiden Schätzchen und könnte trotzdem manchmal das Haaren verfluchen. Bin ich deswegen ein schlechter Mensch. Ich habe mich auch über unterschiedlich Rassen erkundigt und mich bewußt für BKH Katzen entschieden. AUCH weil sie vom temperament etwas ruhiger sein sollen als z.B EKH und das hat sich auch bewärt. Sie sind total verschmust, fordern aber auch ihre Spieleinheiten. Wenn wir nicht da sind, weil wir z.B arbeiten sind haben sie auch noch nie etwas kaputt gemacht o.ä. Dir muss klar sein das du natürlich immer "Pech" haben kannst und du einen Wirbelwind bekommst - es zählt mit Sicherheit auch der Individuelle Charakter.. Das ist übrigens denke ich NOCH ein Grund auf jeden Fall zwei Katzen zu nehmen, dann beschäftigen sie sich miteinander und kommen nicht so schnell auf dumme Gedanken !!
danke, werd ich machen! ist es eigentlich bei einer kätzin wie bei einer hündin, das die ihre periode bekommt und mann einen höheren "putzaufwand" hat oder sind die so reinlich und hinterlassen nix?
Nein, Katzen haben so etwas nicht und sind von Haus aus, sehr saubere Tiere. Sie hinterlassen höchstens manchmal eine "gewisse" Unordnung, wenn sie Spielstunde haben:-)
Katzen können aber durchaus in die Ecken...aufs Bett oder auf den Teppich ihr Geschäft machen.Katzen springen überall hoch (und das ist auch richtig so)und wollen gerne von Oben runter schaun.
das hoff ich doch, ein sofakissen wollte ich nicht, toben darf sie auch, da wir gerade umziehen, habe ich im arbeitszimmer einen extra bereich zum spielen eingeplant