Frage von BeardedDragon,

Katze für Allergiker?

Gibt es Katzenrassen , die sich besonders für Allergiker eignen, oder gibt es solche die besonders schnell Allergien auslösen? Ich hätte nämlich gerne eine Katze, aber auf manche reagiere ich extrem allergisch, sodass ich sie nur angucken muss und schon schlägt mein Körper Alarm und manche kann ich stundenlang streicheln und es passiert nix. Habe leider noch nicht herausgefunden an was es liegt. Muss wohl an der Beschaffenheit des Fells liegen, aber auf was genau es dabei ankommt habe ich noch nicht herausgefunden.

Antwort von Wolpertinger,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Bitte spreche dein Problem mit einen Facharzt für Allergien.

Diese können Proben der Katze verwenden und ganz individuell bestimmen ob du gegen diese Katze Allergisch reagierst.

.

Generell kann man nicht sagen das eine Katzenrasse besser geeignet ist als eine andere.

.

Ich wünsch dir viel Glück

Kommentar von BeardedDragon,

Danke!

Antwort von ShaneMcCutcheon,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Jede Katze kann für Allergiker geeignet aber auch fast tödlich sein. Das kommt immer auf die Heftigkeit der Ausdünstungen der Katze an und wie der einzelne darauf reagiert. Wenn du eine gefunden hast, die dir gefällt, nimm etwas Fell von ihr und gehe damit zu einem Hautarzt oder Allergologen. Der kann es austesten und dir dann sagen, ob diese Katze für dich gut ist oder nicht.

Kommentar von Wolpertinger,

DH

Das ist natürlich auch eine Idee! Danke

Kommentar von Antwortante,

cool, auf die Idee wär ich nicht gekommen. Gute Idee!

Antwort von Cindylisa,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

das Fell der Katzen löst keine Allergie aus - sondern Speichel und Hautschuppen . - es gibt keine Katzen für Allergiker . das behaupten nur die Leute , die diese armen Geschöpfe "Züchten" ! und das glauben viele Leute . Perser katzen zum Beispiel sind ja bekanntlich extrem langhaarig , aber ich kenne viele Leute , die nur bei diesen Katzen nicht allergisch reagieren (!) - also kann es schonmal garnicht sein , dass das Haarkleid der "Übeltäter" ist .

Kommentar von Cherrieh,

Natürlich gibt es Katzenrassen, die das Gen nicht besitzen, das die Allergie auslöst! Mein Vater reagiert sehr schlecht auf die meisten Katzen - allerdings nicht auf unsere. Wir haben BKH's (Britisch Kurzhaar), deren Gen für manche Allergiker verträglich ist. Es stimmt, dass es (meist) nicht am Fell liegt, jedoch stimmt es nicht (!) dass es keine Rassen gibt, die verträglich sind. Zu schade dass es immernoch Menschen gibt, die solche Behauptungen aufstellen, obwohl sie anscheinend keine Ahnung von Katzen(zuchten) haben... Arme Geschöpfe ... Von wegen. Katzen, die unter ihres Gleichen leben, gut behandelt werden und nur in bestimmten Zeitabständen Kätzchen kriegen, wie es in der Natur vorgesehen ist. Oh ja. Sehr arm sind diese Katzen. sarcasm

Wie auch immer. Zu dem Problem mit der Allergie: Man muss wohl oder übel testen. Man kann Haar- und Speichelproben nehmen und damit zum Arzt gehen, wenn man es schnell haben will. Jeder anständige Züchter wird dir solche Proben seiner Katzen besorgen.

So far.

MfG

Antwort von kerstin1,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich möchte den zahlreichen Beiträgen vor mir nicht widersprechen, aber zum Thema "Nacktkatzen" muss unbedingt m.E. noch gesagt werden: 1. - Ja, die sehen komisch aus. Aber: Katzen denken nicht wie wir in Kategorien von "gutaussehend" oder nicht. Eine Nacktkatze leidet nicht unter ihrem Aussehen. 2. - Eine Nacktkatze kann aber sehr wohl unter Kälte leiden! Das Fell (bzw. die Luft darin) wärmt im Winter - und dient bei Hitze als "Klimaanlage". Nur für den Fall, dass Du Dich für so eine Katze entscheiden solltest: bitte denke unbedingt daran, dass sie im Winter nicht friert, und ihr im Sommer nicht zu heiß wird. LG, Kerstin

auch Sphinxe sind sehr schön - wenn man sich an ihren Anblick gewöhnt hat. Ich hab sie zum ersten Mal bei meiner Tante gesehen, nach 1 Stunde war ich an sie gewöhnt. Vielleicht auch eher.

Antwort von alejandro11,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

eine sphynx !!! schaue mal im internet bei fotos nach !!!

Antwort von gangsta111,

es gibt eine rasse für allergiker und sie heißt sphinx sind nacktkatzen

Antwort von coxa00,

Ist zwar schon länger her aber ich möchte dazu aus eigener Erfahrung etwas sagen. Ich selbst habe eine ziemlich starke Katzenallergie, hörte aber davon, dass sibirische Waldkatzen sehr wenig bis gar nicht das Allergen in sich tragen welches zu dieser Allergie führt und kann das nur 100 % bestätigen. Habe nun seit 6 Monaten so eine Katze und keinerlei Allergieanzeichen. Natürlich kann man das nicht für alle Leute garantieren aber bei mir ist es offenbar DIE Rasse, mit der ich leben kann.. abgesehen davon, dass ich sie auch besonders schön finde. ;)

Antwort von Ursula56,

In Amerika werden seit ein paar Jahren allergenfreie Katzen gezüchtet. Kosten: ab 3000,00 € aufwärts.

LG

Ursula

Antwort von angora2778,

laut vox sendung hund katze maus, gibt es eine katzenrasse, die sich sehr gut für allergiker sehr gut eignet. hier der link: http://de.wikipedia.org/wiki/Devon_Rex

ich bin selber nicht allergisch, weiß aber, wie schön es ist, katzen zu haben,drum der link. die rasse kommt aus england, wird in deutschland bereits gezüchtet. austesten wird trotzdem empfohlen. unter vox.de gibt es näheres dazu.

lg

Antwort von Antwortante,

Meine Tante, die gegen Tierhaare allergisch ist, hat zwei nackte Katzen, ich glaub, die Rasse heißt Sphinx. Diese haben kein Fell, folglich kann man dagegen auch nicht allergisch reagieren. Bei ihr klappt es wunderbar. Natürlich sind Katzen ohne Haare etwas gewöhnungsbedürftig, aber sie sind trotzdem schön, wie alle anderen Katzen auch. Man muss nur wissen, dass diese Katzenrasse sehr kälteempfinflich ist und im Gegensatz zu anderen Katzen regelmäßig gebadet werden MUSS.

Antwort von raymond35,

ich glaube sehr wohl dass man auch gegen die haare allergisch sein kann. denn warum sollte man sonst atemnot bekommen?

Kommentar von Silvsurfer,

Das liegt an dem Speichel der Katzen. Wenn sie sich waschen kommt der Speichel auf die Haare und darauf reagieren die Allergiker

Antwort von Julili123,

Also wenn man gegn die hautschuppen Allergisch ist, dann ist die Chance nicht besonders hoch dass man auf eine bestimmte Rasse nich allergisch reagiert. Ist es dagegen der Seichel, besteht eine Möglichkeit auf manche Rassen nicht so stark zu reagieren. Das Fell von manchen Katzen hat irgentetwas an sich was dazu führt, dass man den Speichel leicht mit einem feuchten Tuch abwischen kann. Außerdem bieten viele Ärzte die sich ein paar Haare von der ausgewähten atze bringen lassen und mit denen eine gezielte Desensibilisierung starten. Ein Beispiel für diese Rassen ist die LaPerm. Ich habe schon Leute gesehen die nicht allergisch auf diese Katzen reagieren. Aber man kann für nichts garantieren. Außerdem sind diese Katzen superlieb und echt hübsch.

Antwort von Julili123,

Es kommt darauf an ob man gegen den hautschuppen oder speichel allergisch reagiert. Bei den Hautschuppen ist es eher unwarscheinlich dass man nicht reagiert. Beim Speichel ist es einfacher. Katzen mit besonderer Fellbeschaffenheit können einmal am Tag mit einem feuchten Tuch abgewischt werden. So wird der Speichel abgewischt. Außerdem gewöhnt man sich mit der Zeit an die eine bestimmte Katze. Manche Ärzte bieten auch Desensibilisierungen gegen die ausgesuchte Katzte an. Ein Beispiel für eine solche Rasse ist die LaPerm. Viele Menschen sind nicht gegen sie allergisch, aber dafür kann man leider nie garantieren.

Kommentar von Cherrieh,

Klingt ja schön und gut. Bloß - ob die Katze das auch so toll fände? ; ) Es gibt etliche Zaubermittelchen. Katze einreiben, Katze abwischen, Katze füttern, ... Hilft vielleicht dem Menschen, gefällt aber nicht jeder Katze. Denn diese für sie seltsamen Behandlungen können unangenehm sein. Wenn's nicht klappt, holt man sich lieber keine Katze, sondern stattdessen ein Tier, auf das man ohne all das nicht allergisch reagiert.

(Soll nicht vorwurfsvoll klingen, ich wollte es nur mal nebenbei erwähnen : P)

Antwort von Annica196,

Ich würde dir auf alle fälle eine Katze vorschlagen die von Natur aus nicht so haart und kurzes Fell hat... Du kannst dich beim Tierarzt beraten lassen welche Arten da in Frage kommen...

Antwort von Houdini98,

Hallo, Thema ist zwar schon etwas älter - aber trotzdem noch meine Anmerkung: Ich reagiere auf "normale" Katzen mittelprächtig allergisch. Wenn ich sie streichele, darf ich mit den (ungewaschenen) Händen nicht an meine Augen kommen, sie beginnen alsbald zu jucken. Irgendwann fängt es auch im Hals an zu jucken und ein Fließschnupfen beginnt. Habe aber seit 11 Jahren zwei eigene Perserkatzen - und keine Probleme. Tipp: In der Urlaubszeit nach einem Vortest einfach einmal die Betreuung einer "anti-allergenen" Katze übernehmen (ggf. an Backup-Betreuer für den Notfall denken). Unterstützend wirkt im Katzenalltag, staubendes Katzenstreu zu vermeiden und überhaupt Rauch-frei und staubarm zu leben. Feine Partikelchen verstärken generell allergische Effekte.

Antwort von vibrationscats,

Hallo alle zusammen. Also wir züchten American Wirehair (Drahthaarkatzen )und American Shorthair, und die sind bei vielen Allergikern sehr gut angekommen, sprich die haben keinerlei Probleme. Da Wirehair so gut wie kein Unterfell haben,kann ein Allergiker auf eine Wirehair nicht, oder kaum reagieren. Aber wie gesagt, kann. Wir senden gegen einen Frankierten Rückumschlag jedem Interessenten Haare von verschiedenen Kitten und Katzen zu, denn wir wollen ja auch nicht, das unsere Baby`s ein Wanderpokal werden, und möchten daher vorher wissen, ob ein Allergiker, und auf welche Katze reagiert. www.american-wirehair.de

Ein Wirehair Kater, der an Allergiker vermittelt wurde.
Ein Wirehair Kater, der an Allergiker vermittelt wurde.
Kommentar von toni999,

Ich ruf gleich meine Mutter ich wünsch mir schon seit Jahren ein größeres Tier als diese langweiligen Hamster.Meine Mutter hat halt ne Allergie.Wir gehen auf jeden Fall mal auf die Seite

Antwort von vibrationscats,

Hallo alle zusammen. Also wir züchten American Wirehair (Drahthaarkatzen )und American Shorthair, und die sind bei vielen Allergikern sehr gut angekommen, sprich die haben keinerlei Probleme. Da Wirehair so gut wie kein Unterfell haben,kann ein Allergiker auf eine Wirehair nicht, oder kaum reagieren. Aber wie gesagt, kann. Wir senden gegen einen Frankierten Rückumschlag jedem Interessenten Haare von verschiedenen Kitten und Katzen zu, denn wir wollen ja auch nicht, das unsere Baby`s ein Wanderpokal werden, und möchten daher vorher wissen, ob ein Allergiker, und auf welche Katze reagiert. www.american-wirehair.de

Antwort von Nickizet,

Schau doch mal unter http://www.allerca.com/html/pricingreserveint.html nach. Die bieten speziell gezuechtete Katzen fuer Allergiker an. Nicht fuer jeden Geldbeutel, aber .....

Antwort von Miezmaunz,

Die Katzenallergie resultiert nicht aus den Haaren, sondern aus dem Speichel der Katze und den Hautpartikeln, die das allergene Eiweis aussondern können! Ist also wurscht, wie lang das Fell einer Katze ist!es gibt gibt keine anti-allergene Katze!!

Kommentar von Toehle,

Gut das du keiner bist der dinge wiederholt die schon zisch mal gesagt wurden ;)

Antwort von tuppergirl,

Der Allergiker an sich ist nicht gegen die Katzenhaare allergisch, sondern gegen ein Produkt, dass die Katzenhaut absondert und das am Fell klebt!!
Es gibt die Möglichkeit die Katze daran zu gewöhnen alle 2 Woche gewaschen zu werden, um das Talgprodukt zu entfernen, dann aber die Katze bitte als Wohnungkatze halten!!!
Davon ab, Siamkatzen haben ein etwas anderes Fell als "normale" Hauskatzen bzw. viele andere Rassen.
2 Freunde von mir die hochgradig allergisch auf Katzen reagieren, haben bei meinen 2 Siamesen kaum bis gar nicht reagiert!!

Antwort von Eulade,

Es ist nicht das Fell der Katze, sondern ihre Hautschuppen, die eine Allergie auslösen. Durch genveränderung ist es Wissenschaftlern gelungen eine Katze "herzustellen" die diese Allergene nicht hat. Ich glaube aber kaum, dass sie zu kaufen ist, zumindest nicht hier in Deutschland. Wäre auch nicht sinnvoll, so ein Biodesign zu unterstützen.

Kommentar von tuppergirl,

da habe ich auch von gehört... Merkwürden!

Antwort von Beetle75,

BKH sind hervoradend für Allergiker geeignet. schau doch mal bei www.schnurrie.de, die haben bestimmt Tips für Dich

Danke! Da werde ich mal nachschauen

Kommentar von Beetle75,

gerne kein Problem ;-)

Kommentar von Catfan,

so etwas zu empfehlen ist schon sehr mutig,BKH sind keien generell für Allergiker geeigneten Katzen.Das ist Blödsinn.Es liegt an dem Menschen in erster Linie ob er auf ein bestimmtes Tier/Rasse reagiert oder nicht.

Kommentar von Beetle75,

Das ist schon richtig, allerdings ist es wissenschaftlich erwiesen, dass BKH´s am wenigsten Allergien auslösen. Wir haben einen Somali, mein Mann hat auch eine Katzenhaar Allergie, der macht ihm nix.

Kommentar von Catfan,

sowas ist definitiv nicht wissenschaftlich erwiesen;-)oder aber geb mir ein Link zu dieser wissenschaftlichen Studie.es gibt Menschen die reagieren z.B auf die Sibierische Waldkatze weniger....oder aufdie Nevas....oder NFO...und doch kann man diese Katzen aus dem Grund nicht als allergikergeeignet betiteln. Es gibt welche die reagieren auf die eine Birmakatze udn auf die andere nicht......es gibt keine Regel dabei...die einzigste Möglichkeit ist,dies bei einem Arzt mit dem Fell der betreffenden Katze austesten zu lassen.

Kommentar von Catfan,

und die Somali ist keine BKH...sie ist die Halblanghaarvariante der Abbessinier.Hat also rein gar nix mit der BKH gemeinsam.

Antwort von MoxFoulder,

reinrassige katzen die kurzes haar haben sind sehr gut geeignet

Allergiker reagieren in den seltensten Fällen auf die Katzenhaare, sondern auf ein Enzym im Speichel der Katze.

Dieses Enzym bilden auch reinrassige kurzhaar Katzen.

Kommentar von Catfan,

das hat doch nichts mit reinrassiegen zu tun udn schon gar nicht mit Kurz oder Langhaar bzw Halblanghaar.

Antwort von hafa4,

Nacktkatze ,also eine Katze ohne Haare aber die sehen meiner Meinung nach schlimm aus.

Ja ne das ist auch nicht Sinn der Sache... ist ja auch nicht gut für das Tier!

Kommentar von hafa4,

mmh die nacktkatzen kommen ohne Haare zur welt also mann muss sie nicht erst rasieren oder so sie sind einfach nackt

Kommentar von Catfan,

also zum einen ist die Sphinx keien wirkliche Nackthaarkatze sondern sie hat feinen Flaum.Zum anderen ist es eine in der Natur vorkommende Mutation.Und zum 3...ist sie ganz sicher aufgrund ihres Felles nicht automatisch für Allergiker geeignet.Denn nicht aufs Fell wird reagiert sondern auf den Speichel.

Ob man die Katze rasiert oder nicht ist egal. Es hat schon nen Sinn, dass Katzen Fell haben denke ich mal....

Allergiker reagieren in den seltensten Fällen auf die Katzenhaare, sondern auf ein Enzym im Speichel der Katze.

Von daher ist der Tipp mit der Nacktkatze einfach nur ein netter Witz aber nicht hilfreich.

nein, das funktioniert wirklich - vielleicht nur in Einzelfällen, aber es funktioniert.

Du kennst die Antwort?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community