Frage von xoMirei, 34

Katze friert(Jungkatze)?

Unsere (ca. 16 Wochen alte) Katze friert allen Anschein nach in der Wohnung. Kriecht immer zu mir auf die Couch unter die Decke und bleibt dann dort für Stunden. (Sitze seit drei Stunden auf der Couch). Wenn sie grade keine Wärmequelle zur Verfügung hat scheint sie ständig zu zittern... ist das normal durch das junge Alter? Wir hatten sonst immer nur Katzen im Alter 3+

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo xoMirei,

Schau mal bitte hier:
Katze frieren

Expertenantwort
von Negreira, Community-Experte für Katze, 10

Bitte beobachte sie einfach weiter. Viele Katzen kriechen gerne unter Decken, mein 13-jähriger Paul lieb ganz besonders mein Wasserbett, da kann es gar nicht warm genug sein. Meine gleichaltrige Rosi braucht auch im Sommer eine Kuscheldecke, und sobald die Heizung an ist, liegen sie mit dem Bauch davor.

Kleine Katzen werden aber einfach schneller krank als ältere Tiere. Deshalb würde ich Dir raten, einfach noch einige Tage weiter intensiver nach ihr zu sehen. Sobald sie evtl. anfängt zu niesen oder die Äuglein tränen, solltest Du umgehend zum Tierarzt.

Grüß mit Deine 3.

Antwort
von Bitterkraut, 10

Nein, das ist nicht normal. Stell sie bitte dringend einem Tierarzt vor. Mit 16 Wochen können Katzen normalerweise ihre Körpertemperatur selbst erhalten und sich nicht mehr auf Wärme von außen angewisen. Jedenfalls nicht, wenn sie in einer Wohnung sind.

Antwort
von MaggieundSue, 23

Wären es zwei Kätzchen, dann könnten sie sich gegenseitig wärmen und kuscheln.....

Kommentar von xoMirei ,

Wir haben insgesamt sogar drei (10und 6 Jahre und wbwn 16 Wochen) aber anscheinend ist es auf der Couch bequemer :D

Kommentar von MaggieundSue ,

nur kann die Kleine mit den "alten" nicht viel anfangen....wie es ausschaut. Ihr fehlt ein gleichaltriger Gefährte.....

Kommentar von xoMirei ,

Naja... wenns nicht grade ums schlafen geht. Sie spielt immer mit dem 6 Jahre alten. Der andere will davon nicht mehr viel wissen. Die beiden älteren haben fast so etwas wie die Elternschaft übernommen. Putzen sie immer mit und so ^^ und kuscheln tun sie auch oft genug. Ist jetzt nicht so das sie rein gar nichts mit den anderen anfangen kann...

Antwort
von elfriedeboe, 20

Ich hab eine Heizkörperliege da ist es schön warm drinnen und das sie sich zu dir kuschelt ist normal meine macht das auch gern !

Antwort
von Gestade3, 17

Hallo,

die Katze friert nicht. Bedenke, zwei Drittel Ihres Lebens schläft eine Katze, lass sie in Ruhe, sie ist schnell wieder fit.

Alles Gute

Antwort
von oxygenium, 22

man nennt sowas auch Nestwärme und ist doch in Ordnung.

kannst doch eine leicht warme Wärmflasche da hinlegen und sie wird sich dort anschmiegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten