Frage von AnonymerWayne, 53

Katze fressen zu wenig?

Ich habe das Gefühl das ich meiner Katze zu wenig zu fressen gebe weil er immer Bettelt. Ich gebe ihm am Tag 200g Feucht 25g trocken

Zeiten 10 Feucht 15 Trocken 20 Feucht

Kater 3 Jahre 8 Kilo ( Ich weiß zu schwer )

Er schläft nur wir haben einen Garten aber er geht nie raus um mal zu spielen. Wenn jemand von uns mit ihn spielen will hat er nach 3min kein bock mehr und schläft weiter.

Andere Katze haben wir auch probiert aber er verträgt sich mit keine.

Expertenantwort
von polarbaer64, Community-Experte für Katze, 26

Erst mal zu den 8 kg: Ob der Kater zu schwer ist, hängt von seiner Größe ab. Es gibt durchaus Kater, die 10 kg wiegen und nicht zu dick sind. Stell doch mal ein Foto ein, damit man was dazu sagen kann.

200g Nassfutter am Tag sind viel zu wenig, und Trockenfutter ist ungesund. Schau mal auf die Fütterungsempfehlung. Die schreiben meist was zwischen 300 und 400g bei einem 5 kg Kater. Klar muss man das individuell abschätzen. 

Was fütterst du denn? Wenn es Supermarktfutter mit einem Haufen Füllstoffe ist, dann hat der Kerl  noch mehr Hunger, weil das lauter leere Kalorien sind. Dein großer Kater braucht hochwwertiges Nassfutter mit mindestens 60-80g Fleisch, ohne Getreide und ohne Zucker. Alles andere ist ungesund, macht Katzen krank und fett. Bei fleischreichem Futter wird der Kater schneller satt, es hält länger an, und er nörgelt nicht so viel rum.

Ein Kater dieser Größenordnung braucht 4 x am Tag ca. 100g Nassfutter (außer er wäre wirklich zu dick, dann 4 x 75g)

Dass er viel schläft - habt ihr ihn mal untersuchen lassen? Er kann auch krank sein. Oder ist er schon älter? Alles Faktoren, die mitberechnet werden müssen.

Antwort
von MiraAnui, 16

Naja wie groß ist deine Katze... meiner wiegt 6-8 kg und hat normal gewicht, ist halt ein großer Kater.

Was fütterst du?

Mein alter Kater (ca. 8) bekommt 2 mal am Tag - wenn er rein kommt- Nassfutter so ca. 400g+ dazu noch rohes Fleisch wenn ich grad da habe.

Was spielst du denn? nicht jede Katze mag jedes Spiel? meiner kann mit Spielmäusen oder Bällen nichts anfangen, aber mit einem Ast.

Meine jüngsten lieben die Mäuse noch, sind aber auch erst 7 Wochen alt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten