Frage von Sanxra, 78

Katze (Freigänger) kommt heute Abend nicht heim - was mach' ich jetzt?

Also, zu meiner Katze; Sie ist weiblich, etwas mehr als ein Jahr alt und darf schon seit mehreren Monaten raus und sich da frei bewegen. Normalerweise kommt sie immer Abends und kurz über den Tag verteilt heim zu mir aber heute war sie schon den ganzen Tag lang weg, lässt sich bis jetzt nicht blicken. Ich bin schon seit fast zwei Stunden draußen auf den Beinen und finde sie einfach nicht. So langsam bin ich echt am Verzweifeln und hoffe, dass ihr nichts passiert ist... Schlafen kann ich so ebenfalls nicht, wenn sie nicht an meinem Fußende liegt, wie gehe ich jetzt vor? Sie hatte seit heute Vormittag übrigens nichts zu essen, daher wird sie bestimmt Hunger haben und auch, wenn ich eine Katze nicht zwingen kann, nach Hause zu kommen, wir wohnen in der Nähe eines Waldes und haben schon des öfteren Füchse oder Marder gesehen, daher ist mir ihre Sicherheit wirklich wichtig.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bernerbaer, 18

Ich hoffe bzw. gehe mal davon aus, dass nichts passiert ist.

Allerdings solltest du dich darauf einstellen, dass dies durchaus öfters vorkommen kann. Je nach Jahreszeit, Wetter, Lust und Laune... ist es schon möglich, dass die Katze auch mal ein paar Tage wegbleibt.

Als mein Kater mal nach knapp zwei Wochen immer noch nicht da war habe ich das Schlimmste befürchtet. Nach 16 Tagen war er wieder da, zwar stark abgemagert aber weitestgehend gesund. Nicht mal dehydriert - er musste also irgendwie an Flüssigkeit gekommen sein.

Katzen sind sehr neugierig. Deshalb kann es auch gut sein, dass sie in irgendeinem Keller, einer Garage oder sonst wo eingesperrt ist.

Außerdem: In einem Wald gibt es viel zu entdecken und zu fressen. Nach einer ausgiebigen Erkundungstour und ein paar Mäusen muss man natürlich erst mal ein Nickerchen machen - da kann man schon mal die Zeit vergessen.

Kommentar von BrightSunrise ,

Unser Kater war letztes Jahr auch mal weg. Nach 19 Tagen lief er abends total verwirrt und scheu vor unserem Haus herum. Es hat richtig Mühe gemacht, ihn einzufangen. Er war auch abgemagert, roch muffig und war heiser. Er war wohl auch irgendwo eingesperrt. Aber sonst ging es ihm gut, damals war er schon 13 Jahre alt. :)

Seit letztens Dienstag ist unsere andere Katze weg. Sie ist erst etwas über einem Jahr alt... ich hoffe, sie kommt auch wieder...

Antwort
von ApfelTea, 47

Ist doch normal. Bei uns kommen die erst am nächsten morgen heim. Kann auch mal sein, dass sie tagelang weg bleiben. So sind katzen eben. Hoffe übrigens, sie ist kastriert ;)

Antwort
von NormalesMaedche, 50

Unserer ist nachts immer weg, eigentlich so gut sie immer immer.
Das ist ne Katze, die kann auch mal ne Woche weg sein und einfach zurück kommen und tun als wäre nichts gewesen.
Entweder frisst sie draußen, was sie fängt oder sie kommt zurück bald.
Wenn sie morgen abend nicht da ist, ne suche starten.
Also nicht alleine sondern, Internet, suchzettel.

Antwort
von Icanfixit, 47

Deine Katze kommt sicherlich wieder zurück! 

Spätestens wenn sie nichts findet und hungrig ist;)

Antwort
von MaschaTheDog, 27

Unsere war mal 2 Wochen lang weg,wir haben einfach gewartet,wenn sie kommt,kommt sie halt-nach 2 Wochen saß sie munter unter dem Fenster und wartete und schrie bis die Tür aufging :)

Der Kater von meiner Freundin war mal 3 Wochen lang nicht da,sie hat ihn auf einem Spielplatz wieder gefunden,jedoch hatte er sein Halsband nicht mehr an und wurde von jemandem Kastriert..(es war wirklich ihr Kater,da er am Hals eine kleine Stelle ohne Fell hat)

Kommentar von BrightSunrise ,

Na Gott sei Dank hat jemand anderes ihn kastrieren lassen! Sowas Verantwortungsloses...

Kommentar von MaschaTheDog ,

Jap...das dachte ich mir auch...

Antwort
von Plueschtier94, 47

Wie sollen wir dir helfen?
Ist sie kastriert?

Sollte sie rollig sein, kann es schonmal vorkommen dass Katzen sich bis zu 2 Wochen nicht mehr blicken lassen weil ihr neuer Stecher sie bei sich haben möchte.

So war es bei uns gewesen, nach 10 Tagen haben wir die Hoffnung eigentlich aufgegeben gehabt, aber am 11. Tag war sie dann wieder zuhause, Kern gesund.
Essen finden Katzen schon"mach dir darum keine Gedanken

Antwort
von MissLeMiChel, 13

Ich hoffe sie ist kastriert?!

Das Katzen länger weg bleiben ist völlig normal.. gerade wenn es warm ist und draußen viele kleine Tiere sind...
Unsere Katzen waren oft ne Woche weg..