crissy1949 am 30.07.2008 um 15:29 Uhr
hallo, leider wurde mein kater gestern abend völlig unerwartet beim TA eingeschläfert.da er immer scheu geblieben ist ist es wahnsinnig schwer ihn zu fassen. ich hatte den eindruck dass ihm irgendwas fehlt. er hatte jetzt 2 tage nicht gegessen und versteckte sich im garten. es ist mir dann gelungen ihn gestern einzufangen. mein TA ist leider in urlaub, daher war nur eine vertretung da.mein kater bekam erst eine narkose (zur untersuchung) wurde dann geröngt, und durch punktion wurde ihm wasser aus dem bauch entzogen. das war gelb.dann zeigte mir die röntgenaufnahme wo die lunge und der ganze bauch voll wasser ist. es könnten verschiedene erkrankungen sein. mir wurde d
Hallo FIP ist eigentlich sicher nur am toten Tier feststellbar.Wasser in der Lunge kann viele Ursachen haben,leider diagnostizieren Tierärzte wenn sie nicht weiter wissen gerne mal schnell FIP.ESs kann aber auch z.b Gründe am Herzen vorliegen usw.
Um einen Verdacht auf FIP zu begründen sollte man z.b einen Bluttest machen lassen mit einem sogenannten FIP Screening.Dort müssen bestimmte Werte verschoben sein um das man eine FIP vermuten kann.
Ein Coronaviren Titer(im Volksmund FIP Titer genannt)sagt GAR nichts aus.rein nix. Tiere die an einer ausgebrochenen FIP Erkrankung leiden und kurz vor dem Tod sind haben oftmals e9inen Titer gen null.Und andere die Mopsfidel sind haben einen sehr hohen Titer. FIP ist NICHT ansteckend!Sondern ein mutierter Coronavirus der IN der jeweiligen Katze/Wirt mutiert.
Nur weil ein Tier scheu ist/war und eine Flüssigkeit im Bauchraum hat...ist nicht gleich an FIP erkrankt!
Dazu brauch man mehr Ergebnisse und Untersuchungen.
eine FIP betrifft oft Katzen im Jungen Alter bis 1- 1/2 Jahre und dann wieder ältere Tiere.
vg

Hallo, Du arme so ähnlich war es bei meinem Kater auch 12 Jahre mußte ihn im Januar einschläfern lassen er hat nichts mehr gefressen aber viel getrunken er bekam Wassertabletten und es wurde nicht viel besser es ist so schlimm zu sehen wie so ein Tier leidet und ich konnte auch nicht mehr und habe ihn erlösen lassen. Habe meinen Vermieter gefragt ob ich ihn im Garten beerdigen was er mir auch sofort erlaubte. Er fehlt mir sehr. Es gibt aber eine Nachbarskatze die kommt immer zu mir das hat mir auch geholfen. Alles Gute für Dich.
crissy1949 am 30. Juli 2008 15:39 danke nelly, weist du denn was dein kater für eine krankheit hatte? mein männlein war auch 12 jahre, natürlich bin ich unendlich traurig meine anderen tiger merken es bereits und sind immer in meiner nähe

angeblich kann eine Herzschwäche bewirken daß die Katze es 'nicht mehr schafft' Wasser aus der Lunge abzuhusten. So sammelt es sich da und irgendwann kriegt das Tier nur noch ganz wenig Luft. So erging es leider vor kurzem auch dem 14 Jahre alten Kater meiner Eltern, der dann eingeschläfert wurde um sein Leiden zu beenden.
crissy1949 am 30. Juli 2008 16:00 wieso angeblich, wer hat das denn gesagt ein TA? ich muß sagen mein kater hatte leider ein stressreiches leben, weil er vor meinen anderen angst hatte, da er die angst immer deutlich gezeigt hat haben die anderen das natürlich ausgenutzt und ihn regelrecht gejagt. ich habe mal gelesen dass so gestresste katzen sehr schnell sehr sch erkranken können
kingsizesf am 30. Juli 2008 16:59 ja, so hat es die Tierärztin meiner Mutter erklärt.
als vor 8 jahren der das brüderchen von meinem jetzt verstorbenen kater wegen FIP eingeschläfert wurde, da hatte ich um einen bluttest bzgl.FIP gebeten. die ärztin sagte, wir punktieren am bauch und wenn dort eine gelblich aussehende flüssigkeit die so ein wenig fäden zieht rauskommt wissen wir sofort dass es fip ist. so war es dann leider auch. ein bluttst wäre nicht mehr erforderlich weil die diagnose eindeutig war.
Hallo Katzenmutti
FIP ist sicher nur an einem toten Tier zu diagnostizieren. Und auch dieses Punktat ist keine Sicherheit für FIP.Erst ganz viele Faktoren zusammen sind ein Indiz dafür...aber keine Sicherheit. Es kann z.b auch ein Tumor die Ursache sein...oder eine Herzinsuffizient usw.
Es gibt heutzutage sogar noch Tierärzte die von einem FIP Titer erden(völlig falsch das es heisst Coronaviren Titer)und sogar Tiere einschläfern wollen die einen Titer von z.B 1:400 haben-.Diese Tiere sind klinisch gesund und niemals krank gewesen geschweige den wurden krank.
Und das typische Alter für eine FIP Erkrankung ist definitiv 4 Jahre nicht.
vg
cattan danke für deine ausführlichen information, aber du machst mich noch trauriger als ich eh schon bin, der damals 4jährige kater war was wie ein kind und ich habe ihn sehr sehr geliebt und dementsprechend auch vermißt. vielleicht hätte er ja garnicht sterben müssen ??
Hallo Ich wollte nicht das Du nun nochmehr traurig bist,es geht mir nur darum das man ein wenig aufklärt,den Tierärzte machen auch Fehler(habe schon viel mitbekommen)und oftmals wenn sie nicht weiter wissen wird eben FIP daraus. Wenn es bei deinem Katerchen ein Tumor war...sind auch die oftmals nicht zu operieren/heilen.Herzgeschichten gehen,wenn sie nicht mit Medikamenten zu behandeln sind,auch tödlich aus.Es gibt erworbene Herzgeschichten aber auch genetische/erbliche Herzerkrankungen.IM Nachhinein zu rätseln wird einen nicht weiter bringen.Egal wie...er muss nicht mehr leiden und wartet am Ende der Regenbrücke auf Euch.
ich möchte den Tierärzten nicht ihre Fhigkeit udn Wissen absprechen...ABER ich habe schon zuviel erlebt und mitbekommen in Sachen Katzen und deren Diagnostik....das ich ganz sicher nicht mehr alles blind glaube.Und ich würde niemals FIP impfen lassen. vg
danke catfan, du hast schon recht, meinem männlein geht es jetzt gut, er ist jetzt auf der regenbogenbrücke und wird dort sein brüderchen, und mein mäxchen und mein baby und meine kleine mütti wiedersehen. das waren seine freunde die ihm keine angst machten. ich hänge sehr an meinen katzen, sie sind das wichtigste in meinem leben, darum tut es immer so arg weh wenn sowas passiert