Frage von FragefuerHeute, 63

Katze erledigt ihr Geschäft unter der Bank im Esszimmer?

Hallo, Ich habe schon seit ein paar Jahren eine weibliche sebierische Hauskatze. Seit einiger Zeit macht sie ihr Geschäft nicht mehr am Katzenklo, sondern unter der Bank im Esszimmer, genauer gesagt am Teppich. Wisst ihr wie man sie "umerziehen" kann?

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Katze. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NaniW, Community-Experte für Katze, 23

Hallo FragefuerHeute,

das ewige Thema mit dem „Stillen Örtchen“

Bitte NICHT mit der Katze schimpfen, oder auf die irrsinnige Idee kommen sie zu Bestrafen. Oder gar in ihre Hinterlassenschaften mit der Nase rein zu tunken. Denn das hätte nur den Effekt, das die ganze Sache nur noch schlimmer wird. Die Katzen können eine Bestrafung nicht mit ihrem „Fehlverhalten“ verknüpfen.

Es gibt viele Gründe, warum eine Katze unsauber wird, aber NIE aus Protest !!
Protestpinkeln ist ein absolutes Ammenmärchen !
Unsauberkeit hat immer einen Organischen oder physischen Hintergrund.
Es sollte auf alle Fälle durch einen Tierarzt abgeklärt werden, das es nicht etwa was Organisches ist. Bei Unsauberkeit wo die Katze uriniert, sollte z.B. eine Blasenentzündung ausgeschlossen werden. Kotet die Katze plötzlich nicht mehr ins KaKlo, könnte eine Entzündung im Darmtrakt dafür sorgen, dass das Kot absetzen mit Schmerzen verbunden ist und die Katze diese Schmerzen mit dem Katzenklo verbindet, was sie daraufhin meidet.

Also erst mal zum TA bitte !

Manchmal wird eine Unsauberkeit aber auch durch physischen Stress ausgelöst. Katzen mögen ungern große Veränderungen wie z.B. Renovierung, Umzug, Urlaub, neue Möbel, Streit der Besitzer.

Dann gibt es eine Faustregel, die irgendwie immer noch nicht bei allen Katzenbesitzern angekommen zu sein scheint, warum nur ??

Pro Katze 2 KaKlos + 1

Warum das so ist ?
Katzen sind sehr reinliche Tiere und nutzen den einen Klo ausschließlich für Urin, den anderen für Kot.
Wenn man den Platz dazu hat, kann man auch noch ein KaKlo zusätzlichen als Ausweichmöglichkeit aufstellen ! Das ist, vor allem bei Mehrfachkatzen, ein guter Rat.

Dann kommt es auf das KaKlo an sich an. Viele mögen keine Haubenklos, oder der KaKlo ist deiner Katze/deinem Kater zu klein oder auch zu groß. Dann das Streu...zu grob, zu fein, Duftet nicht gut ect. !! Auch der Platz ist wichtig...es muss in der Tat ein „Stilles Örtchen“ sein, wo Katze ihre Ruhe hat beim Klogang.
Es ist ein bisschen Arbeit, dem auf den Grund zu gehen, aber es ist in den Griff zu bekommen. Du musst halt ausprobieren, was für Mensch und Tier passt.

Hier mal noch eine Broschüre in PDF zum Thema unsauber:

http://www.pfoetchenhilfe-penzberg.de/downloads/unsauberkeit_bei_katzen.pdf

Verunreinigte Stellen richtig reinigen:

Uringeruch bekommt man nur weg, wenn man die bepinkelte Stelle erst mit einem Alkohol reinigt und dann mit einem Enzymreiniger noch mal nach behandelt.

Man braucht hochprozentigen Alkohol wie z.B. Isopropyl Alkohol mit mind. 40%, den bekommt man in der Apotheke und im Internet. Dieser löst die im Urin enthaltenen Fette und desinfiziert die bepinkelte Stelle.

Dann nimmt man einen Enzymreiniger wie z.B. Biodor oder Urin Off. Diese speziellen Reiniger zersetzten die Urinkristalle, die für den Geruch verantwortlich sind. Enzymreiniger bekommt man im Zoofachhandel oder auch im Internet.

Alles Gute

LG

Kommentar von NaniW ,

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Expertenantwort
von Negreira, Community-Experte für Katze, 26

Es gibt immer wieder solche Katzen, und auch, wenn es viele Leute anders sehen, es gibt auch solche, die ihren Protest damit ausdrücken wollen.

Bei mir hat es immer geholfen, wenn ich das "Geschäft" ins Katzenklo gelegt und ein paar Tage dringelassen habe. Nur die Pipiklümpchen und den schäbigen Rest rausnehmen, den Kot aber verbuddeln und liegen lassen. Nach 3 Tagen alles wieder komplett saubermachen. Meistens ist es damit getan. Wenn es nicht klappt, dann wiederholen.
Den Teppich solltest Du wegwerfen, sie wird immer wieder an diese Stelle gehen, so lange es noch riecht. Auch darunter der Estrich oder entsprechende Boden muß gründlichst gesäubert werden, da gibt es verschiedene Geruchsstopper, mit denen ich mich aber nicht auskenne. Schau doch mal bitte hier auf verwandte Fragen auf Antworten von Polarbaer64. In irgendeiner kürzlich gegebenen Antwort wurde das von ihm ausführlich erklärt.

Auch ein 2.  oder 3. Katzenklo  kann manchmal ganz hilfreich sein. Ich habe auch schon Klos unter derKücheneckbank stehen gehabt, weil eine meiner Katzen dies als ihre Ecke auserkoren hatte.

Vielleicht sagst Du mal, ob ich Dir helfen konnte. Liebe Grüße.

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katze, 19

Stell ein 2. Katzenklo auf, am besten im Badezimmer, denn es heisst nicht umsonst das "stille Örtchen" und auch Katzen brauchen Ruhe um ihre Geschäfte erledigen zu können.

Wichtig ist auch, dass Du die Ecke, wo Deine Katze hingemacht hat, nach einer gründlichen Reinigung mit normalem Reiniger mit einem Anti-Urin-Spray (Tierhandlung) oder Ecodor (Google) nach Vorschrift behandelst.

Diese Sprays killen Urin- und Kotgeruch, so dass sich die Katze da nicht mehr riechen kann. Auch wenn Du selber nichts mehr riechst, Katzen haben die feinere Nase und machen da, wo sie sich riechen können.

Antwort
von melinaschneid, 25

Ist die Katze alleine? Unsauberkeit ist oft eine Verhaltensstörung bei Einzelkatzen.

Wart ihr schon beim Tierarzt und habt abklären lassen ob gesundheitlich alles ok ist?

Kommentar von FragefuerHeute ,

Gesundheitlich ist alles ok und sie ist eine Einzelkatze, aber an dem kann es nicht liegen, da wir vor kurzen noch eine hatten und da hat sie das auch gemacht.

Antwort
von DANNYNATION, 27

Hast du am Katzenklo in der letzten Zeit irgendetwas verändert? 

Kommentar von FragefuerHeute ,

Nein, alles ist gleichgeblieben

Kommentar von DANNYNATION ,

Stell doch mal das Klo unter den Eßtisch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community