Frage von parrotgirl1015, 58

Katze erbricht täglich Fell, was tun?

Hallo, meine Katze (Perser Katze) erbricht jeden Tag 1-2 mal Fell, ist das normal?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von palusa, Community-Experte für Katzen, 28

wenn deine katze grade im fellwechsel ist kanns daran liegen. dass katzen beim putzen fell schlucken ist relativ normal. dass es soviel ist dass es täglich retour kommt eiigentlich nicht

ich würd in der zeit des fellwechsels häufiger bürsten.

helfen können kleine mengen malzpaste oder butter. dann geht das zum anderen ende raus

wenn es kein fellwechsel ist evtl mal gucken ob man die ernährung verbessern kann. die fellqualität und die futterqualität hängen zusammen

Kommentar von MLPRainydrops ,

Gab ihr auch Katzengras!

Antwort
von Dackodil, 32

Grade Perserkatzen müssen regelmäßig mit Spezialkämmen gekämmt werden. (1 x im Monat ist auch regelmäßig). Also alle 2 - 3 Tage.

Gut geeignet ist ein "Furminator" kriegst du im Zoofachhandel. Ist richtig teuer, aber gut.
Bürsten ist nicht ausreichend, weil es nur die Haarspitzen glättet und das letzte Finish gibt. Also erst kämmen.

Zusätzlich wäre eine Malzpaste hilfreich. Die bringt die Haarballen in Flutsch, damit sie entweder gut durch den Darm kommen oder leichter erbrochen werden.

Kommentar von Cherobia ,

Ich kann nur zustimmen der "Furminator" ist einfach klasse.
Habe ihn seid den letzten Frühjahr, da meine Mina auch immer das fellwürge Problem hatte und ich bin froh ihn zu haben^^ und meine Mina auch^^ regelmäßiges furminiren und kein würgen mehr und auch der Teppich ist nicht mehr so behaart.

Antwort
von muschmuschiii, 40

Wenn du deine Katze regelmäßig bürsten würdest, sollte das eigentlich nicht passieren! 

Kommentar von parrotgirl1015 ,

Ich bürste sie ja regelmäßig

Kommentar von muschmuschiii ,

dann würde ich an deiner Stelle mal mit ihr den Tierarzt aufsuchen!

Alles Gute für deine Samtpfote

Antwort
von Lilly11Y, 12

Kommt darauf an seit wievielen Tagen. 2-3 Tage, während sie das Fell wechselt, sind normal.

L.G. Lilly

Antwort
von Geisterstunde, 38

So oft ist es eigentlich nicht normal. Gerade Perserkatzen müssen regelmässig 2-3 x in der Woche gründlich gebürstet werden - mindestens. Ansonsten solltest Du die Katze dem Tierarzt vorstellen.

Antwort
von oxygenium, 36

Katzen brauchen Gras

Kommentar von Naiver ,

Hallo oxygenium...,wow, das klingt gut!
Wenn die Katze Gras hat, erbricht sie nicht mehr?

Vielleicht hast du dich mit deinem Ratschlag an das fragende parrotgirl auch nur vertan und gerade gefressenes Gras erleichtert das Erbrechen von verschlucktem Haar? ;- )