Frage von sabse1904, 62

Katze erbricht nach trockenfutfer?

Hab ne 13-14 jährige katze war neulich auf einer haustiermesse und hab mir für meine katze speziell futter nass so wie trockenfutter zusammen stellen lassen sie isst das trockenfutter gerne nur sobald es im magen ist erbricht sie nach ca 5 min sofort solangsam bin ich ratlos da sie früher nie probleme mit trockenfutter hatte.

Antwort
von Margotier, 62

Was soll das denn für spezielles Futter sein?

Katzen sind Fleischfresser. Sie benötigen Nassfutter mit hohem Fleischanteil ohne Zucker, Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse.

Trockenfutter dehydriert, nicht selten kommt es dadurch mittel- bis langfristig zu Blasen- und/oder Nierenproblemen. Auch begünstigt es Zahnschäden.

Kommentar von Grammatikus ,

Das trifft nicht zu.

Antwort
von DieDine666, 39

Wenn du deiner Katze einen riesigen Gefallen tun willst lässt du das Trockenfutter komplett weg. Ist totaler Mist, reine Geldmacherei und noch dazu absolut Gesundheitsschädlich, da Katzen reine Fleischfresser und keine Pflanzenfresser sind. Noch dazu würde ich dir ein hochwertiges Nassfutter empfehlen. Viel Fleischanteil mind. 80%. Umso mehr umso besser. Getreide und Zuckerfrei sollte es auch sein.

Antwort
von Calim8, 51

13-14 Jahre alte Katze. Wurde sie mal vom TA durchgecheckt? Oder sie hat einfach nur zu hastig gefressen. Das passiert bei meinen beiden Katern auch schon mal. Oder sie verträgt das neue Futter einfach nicht. Man sollte bei Katzen generell keine abrupte Futterumstellung machen.

Antwort
von elfriedeboe, 44

Ich würde das Futter wechseln da es ausschaut das sie dieses nicht verträgt, und es vor dem Futterwechsel nicht war! Und du weist ja nicht was drinnen ist!

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katze & Katzen, 40

Ne Futterumstellung sollte bei Katzen nach und nach erfolgen, also erst mal 2/3 vom alten Futter mit 1/3 vom neuen mischen und nach und nach den Anteil an neuem Futter erhöhen. Das gilt für Nass- und Trockenfutter.

Es kann sein, dass das neue Futter Deiner Katze auch so gut schmeckt, dass sie zu schnell frisst und in dem Fall solltest Du öfter aber kleinere Portionen geben.

Kommentar von molly45678 ,

Ah, der 'Experte' wieder. 

Du als 'Experte' solltest doch eigentlich erst recht darauf hinweisen, dass Trockenfutter ungesund ist, oder nicht?

Kommentar von maxi6 ,

Das sollte im Prinzip jeder wissen, der Katzen hält und ich finde es müssig, da jedesmal darauf hinzuweisen. Das kannst ja Du übernehmen!!!

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katze & Katzen, 33

tja.. in diesem speziell für den kater zusammengestellten futter istw as drin was der kater anscheinend nciht verträgt. glückwunsch. stells weg, problem gelöst

was soll das für spezielles futter sein? wenn die katze nicht krank ist braucht sie futer das "maus" möglichst nahe kommt, das ist für alle katzen so

Antwort
von AlderMoo, 55

Da hat sie wohl zu viel zu schnell gegessen und "läßt es sich nochmal durch den Kopf gehen". Gib ihr das nächste Mal deutlich weniger.

Antwort
von Eleanormiller, 43

Vielleicht hat sie zuschnell gegessen

Antwort
von Paulina1801, 50

Sie verträgt das neue Futter anscheinend nicht

Kommentar von Eleanormiller ,

Ja ja Katzen vertragen jedes Futter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community