Leys87 am 31.05.2009 um 12:38 Uhr
Hab gerade gesehen das die ein wenig dreckig sind....
wie mach ich die denn sauber? O.o
will ihr ja nicht weh tun oder so...
mir wurde gerade gesagt wenn das in den gehörgang rutscht, das sie dann taub werden kann...
also ich hab einen hund & der hatte so herbstgrasmilbe & die war da auch im ohr, & mir wurde gesagt, dass man da mit einem nassgemachten, lauwarmen wattestäbchen ruhig ein bisschen sauber machen kann, pass aber auf, steck das wattestäbchen nicht weiter rein ins ohr, als du es sehen kannst. viel glück. ;)

So mache ich es mit meiner Katze: Ich nehme ein Zewa Küchentuch und gehe in die Ohrmuschel und in den Anfang des Gehörganges und reinige es ganz vborsichtig. Mein Kater findet das so toll, der schnurrt ganz laut und sabbert. Wenn ich ihm nur sage, komm wir machen jetzt die Ohren sauber, dann schnurrt er schon. Er findet es ganz toll und taub ist er nicht davon geworden.
Lass das nen Tierarzt machen, ist zu gefährlich wenn sie sich wehrt. Wahrscheinlich verletzt du sie dabei. Wenn sie schmutzig sind, kann das auch Gründe haben. Der Arzt wird da zu helfen wissen.
Eine gesunde Katze hat normalerweise keine dreckigen Ohren, also Tierarzt!
Solltest du dort erfahren, dass du reinigen musst, wird der dir sagen wie und womit. Bitte niemals einfach ein Wattestäbchen in den Gehörgang schieben. Erstens schiebst du damit Dreck eher weiter rein, zweitens ist die Verletzungsgefahr erheblich.
Schmutz auf Haaren oder dem Außenohr solltest du allerdings entfernen, festsitzender Schmutz kann zu Entzündungen führen. Nimm dazu bitte ein Taschentuch, kein Küchentuch, und zeig den Schmutz dem Tierarzt.
Ohrenschmutz bei Katzen ist ungewöhnlich. Häufig wird er durch Milben verursacht. Selten durch schlimmere Erkrankungen bis hin zu Tumoren. Daher noch einmal: Tierarzt.

Also bei Hunden gibt es eine flüssigkeit die macht man ins Ohr und er schüttelt es sich sauber, frage mal den Tierarzt ob es das auch für Katzen gibt

Wenn wir von einer gesunden Katze reden bekommt sie das selber in den Griff. Laß das Tier Tier sein.

Geh zum Tierarzt oder in die Apotheke und laß dir SUROLAN (Suspension) geben. Rein ins Ohr und fertig! Event. etwas mit Zewa/Tempo abwischen.

feuchter wattebausch (wasser), aber nicht damit INS ohr!

Jetzt lasse lieber die Ohren Deiner Katzen in Ruhe - nimm jetzt bitte kein Q-Tip oder sonstige Mittelchen. Dein kratzerfreies Gesciht wird es Dir danken;-)

Würd ein Q-Tipp nehmen oder wie dieser Wattestab heißt.
Sphyrnidae am 31. Mai 2009 12:40 oh nein, bitte nicht!!!!
Dina2607 am 31. Mai 2009 12:41 Damit schieb man alles nur tiefer ins Ohr....bitte nicht!
ichhalt85 am 31. Mai 2009 12:41 Blos nicht!! Wenn die Katze sich wehrt und das Teil tu tief ins Ohr rutscht kann die Katze schwer verletzt werden.
Tomgiraffe am 31. Mai 2009 12:42 Kann das beim Menschen nicht auch passieren, sind doch für Ohren gemacht.
Wackelst du mitm Kopf beim Q-Tip benutzen?:D
Tomgiraffe am 31. Mai 2009 12:44 Ja wegen Altersschwäche
Dann lass das lieber...Trommelfelle sind nicht unempfindlich^^
Oubyi am 31. Mai 2009 12:44 Beim Menschen wird das von den HNO-Ärzten auch NICHT empfohlen!
Dina2607 am 31. Mai 2009 12:45 ABER....auch dein Ohrenarzt schreit bei Q-Tipp´s ganz LAUT nein!
Tomgiraffe am 31. Mai 2009 12:48 Gut dann war mein Tipp Mist, lasse mich ja gerne überzeugen und da ich keine Katze habe werd ich damit keine quälen können
Der Gehörgang von Katzen ist schmal und klein. Soweit ich mich an Hunde in meiner näheren Umgebung erinnere, kann man bei denen schon vorsichtig ein Stückchen weit da rein, so wie du es erklärst. Bei Katzen nicht.