Frage von Janinily, 51

Katze bewegt sich nicht genug?

Hi,  
mein Kater (6 Jahre alt) ist in den letzten Monaten etwas moppelig geworden. Wir haben ihn seit 1 Jahr (mit noch einem anderen Kater). Damals war er schlanker zwar auch kräftig aber nicht so moppelig wie jetzt. So wirklich klar wurde mir das jetzt erst als ich alte Bilder von ihm gesehen hab. Das Problem ist der gute hat ziemlich viel Hunger (beide bekommen nur Trofu ). Bis jetzt stand es immer zur Verfügung was ich jetzt aber geändert habe, es gibt nur noch morgens und abends was. Kann mir jemand sagen wie viel ich da ungefähr geben soll? Sind beide Türkisch Angoras. 2. Problem ist der Kater bewegt sich nicht es sei denn man geht in die Küche dann rennt er sofort hinterher oder es wird mit dem anderen gespielt. Wenn ich mit ihm mit zB einer Katzenangel spiele legt er sich hin und wartet bis die Angel in seiner Reichweite ist und er sie mit der Pfote fangen kann. Von Bewegung keine Spur. Habt ihr eine Idee wie ich ihn dazu bekomme sich mehr zu Bewegen? Vielen Dank für hilfreiche Antworten.  

Expertenantwort
von Bitterkraut, Community-Experte für Tiere, 24

Laß das mit demTrofu bitte sein. Das ist erstens nierenschädlich für Katzen, und zweitens sein Dickmacher. Außerdem sorgt es für Zahnstein. Trofu wurde von der Futtermittelindustrie erfunden, damit die Menschen es bequem haben und weil es Tranksport- und Lagerkapazitäten schont. Trofu ist Getreidemüll.

Füttere 3 Mahlzeiten am Tag mit gutem Nassfutter, dann hast du Kontrolle, wieviel sie fressen und kannst die Menge auch reduzieren, wenn eine zu dick wird.

Achte auf getreide- und zuckerfreies Nassfutter. gibts auch preiswert bei Rossmann zB. auch Aldi bietet mittlerweile getreidefreies Futter mit brauchbarem Fleischgehalt. Einfach lesen, was hinten drauf steht.

Kommentar von Janinily ,

Ich bin aufgeklärt was das Trofu angeht und würde es liebend gern nicht füttern, allerdings steht mir in der hinsicht mein Vater im Weg. Der lehnt es strickt ab Nassfutter zu füttern und daran kann ich nix ändern. Sobald ich mit den beiden ausziehe wird das natürlich sogort geändert aber das dauert noch ein paar jahre.

Kommentar von Bitterkraut ,

Menschen,die nicht bereit sind, ihre Tiere artgerecht zu ernähren, sollten keine Tiere haben. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Wenn jemnd strikt gegen tiergerechte Ernährung ist, ist das nahe an Tierquälerei.

Dann mußt du eben die Trockenfuttermenge kontrollieren.

Hoffentlich überlbt der Kater das Trofu, Kater sind ganz besonders gefährdet,was  Blasen- und Nierensteine und Gries angeht. Wenn sie erst mal Blut pinkeln, oder dadurch unsauber werden, wird es teuer, als gleich Nassfutter zu geben. Tierärzte kosten nun mal...

Wieviel du geben kannst, hängt von der Energiedichte ab. Das kann man so nicht sagen. Gib 3-4 kleine Mengen amTag, Katzen haben kleine Mägen, und brauchen eigentlich mehrere Mahlzeiten am Tag. Von Natur aus würde eine Katze 8-12 Mäuse am Tag fangen, ne maus wiegt wenige Gramm, davon die Hälfte unverdauliches, was wieder erbrochen wird

Geiz ist halt geil, auch,wenn Tiere dabei leiden... oder warum ist dein Vater gegen Nassfutter?

Antwort
von Gelee2001, 31

Hast du so ein kleinen laser Pointer oder wie das Ding heißt? Katzen lieben rote Punkte und sie/er würde sicherlich hinterherlaufen

Kommentar von Gelee2001 ,

Außerdem kenne ich eine Familie die das jeden Abend so 5 Minuten lang mit ihrer Katze macht, und es macht ihnen sowie der Katze Spaß :)

Kommentar von Janinily ,

Ja hab ich aber würd ich nicht so gern benutzen, da es ja dann kein Belohnungsgefühl für die Katze gibt. Ich hab es einmal Probiert und selbst da war er zu faul für, er spielt nicht gern er will immer nur kuscheln.

Laserpointer sind kein gutes "Katzenspielzeug" Die Katze hat nie den geringsten Jagderfolg, kann keine haptische Erfarungmachen - und nein, es macht ihr keinen Spaß, das sieht nur für Menschen so aus,weil es den Jagdtrieb auslöst, ist aber reiner Frust für die Katzel. Ist auch wieder mal pure Bequemlichkeit für die Menschen, sonst nix.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten