Zipfelchen am 28.06.2009 um 8:25 Uhr
Unsere katze zerkrazt uns die Stühle , dabei hat sie einen Kraztbaum und reichlich Spielzeug. was kannn ic h tun?

Klatsch in die Hände wenn du sie dabei erwischt und sage immer wieder Nein in einem ruhigen aber bestimmten Tonfall.Oder nimm sie (aber nicht hektisch)sage dabei Nein und setz sie an ihren Kratzbaum.Hast du sie an den Kratzbaum gesetzt streichel sie und mache es ihr mit deinen Fingern vor (kratz an dem Kratzbaum)wie schön man an einem Kratzbaum kratzen kann.Es ist ganz normal...dass es Katzen reizt an Holz besonders wenn es unbehandelt ist gerne kratzen.Ich habe einen Kratzbaum und im Flur habe ich so ein ganz einfaches Schuh Regal aus Naturholz stehen...kennst du sicher die die man selber zusammen stecken muß.Eigentlich war es nicht vorgesehen...dass mein Kater daran kratzen sollte.Aber er hat es für sich entdeckt und ich lasse ihn denn so ein Regal kostet keine 10€ wenn es total kaputt sein sollte kann man sich ein neues holen...immer noch besser als sich an Möbeln zu vergreifen ;)
Immer wenn sie an den Stuhl geht mit einem Blumenzertäuber nass spritzen.
Zipfelchen am 28. Juni 2009 08:31 das werd ich heute gleich mal ausprobieren.

Auf den Stuhl mit den Finger deuten und ganz laut PFUIII sagen, das wirkt.
Sie mit ner Wasserpistole von den Stühlen abhalten. Oder, wenn sie anfängt zu kratzen, den Kratzbaum zeigen.
Tierheim ginge auch noch!
Zipfelchen am 28. Juni 2009 08:29 also abgeben werden wir sie deshalb nicht^^
baer1 am 28. Juni 2009 08:29 ....aber vorher bitte erstmal drohen,mit dem Tierheim.Hat eine enorm abschreckende Wirkung:-)

vlt setzt ihr euch auf ihren kratzbaum...:) es gibt doch so kästchen, die man auch hunden um den hals macht,.. und immer wenn sie was machen, was man nicht will.. dückt man einen sender.. und wasser spritzt da heraus.. sollte in einem guten tierladen zu bekommen sein.. denn.. richtig bestrafen kann man ein tier nicht.. man muss es schon direkt erwischen.
Zipfelchen am 28. Juni 2009 08:30 daran dachte ich auch,jedoch habe ich dann auch wieder bedenken ob man es denn nicht doch anders lösen kann. finde diese methode nicht grade am besten
Schnuffduff am 28. Juni 2009 08:34 Diese Art und Weise ist sicher voll daneben für Hund und Katze!
baer1 am 28. Juni 2009 08:39 Sollte man vielleicht für Menschen einführen,immer wenn sie was falsch machen,bekommen sie einen Stromschlag;-)
Schnuffduff am 28. Juni 2009 11:28 Genau baer1 oder wenn sie Tips geben die total falsch sind!
So seh ich das auch.L.G.