Frage von maranata12, 94

Katze beleidigt, was tun?

Hallo :)

Wir haben eine Katze (7Jahre) und seit heute einen kleinen Kater(9Wochen). Unsere Katze war direkt sehr neugierig, aber dann fing der kleine an sie anzufauchen. Unsere große ist daraufhin direkt abgehauen und hat sich nun unter meinem Bett verkrochen und kommt dort nicht mehr raus. Hab sie mit Leckeres versucht rauszulocken, hat kurz funktioniert, doch dann hat sie den kleinen miauen hören und hat sich direkt wieder unter dem Bett verkrochen.

Meine beste Freundin, welche den kleinen Kater die ganze zeit auf dem Arm hatte, wurde von unserer Katze sogar angefaucht.. Denke mal das sie nach dem kleinen gerochen hat.

Ist dieses Verhalten normal? Ich mache mir doch schon Sorgen, weil sie selbst auf andere Katzen noch nie so reagiert hat. Selbst gegenüber dem Hund meiner Eltern( der ziemlich oft hier ist) ist sie ganz friedlich. Was kann ich tun damit unsere Katze wieder unter dem Bett hervorkommt ? ich weiß, dass Katzen Zeit brauchen um sich aneinander zu gewöhnen. Aber mit so einer Reaktion hätte ich nicht gerechnet.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Negreira, Community-Experte für Katze & Katzen, 49

Was erwartest Du? Die kleine Katze dringt da ins Revier ein, riecht fremd, geht vielleicht auch noch ans das Futter der "Chefin" und die Menschen geraten auch noch in Entzücken. Katzen merken sehr genau, wenn sie hintenan gestellt werden. Vielleicht hättest Du als kleines Mädchen einem Geschwisterchen auch liebend gern den Bauklotz auf den Kopf gehauen?

Laß den beiden Zeit. Trenn sie nicht, das zögert das Ganze nur hinaus. Schmuse mit der Großen mindestens genauso wie mit der Kleinen und über Dich in Geduld. Das ist nämlich das Zauberwort. In ein paar Tagen hat sich das gegeben.

Antwort
von Rockige, 41

Ja, ich finde auch das das eine völlig normale Reaktion deiner älteren Katze ist.

Sie ist "die Herrscherin über ihr Reich" (beinhaltet alle Räume eurer Wohnung/ eures Hauses, falls sie Freigänger ist beinhaltet das auch ihr erkämpftes Revier draußen, und ihr Menschen seid ihre Menschen).

Nun ist da ein Eindringling, noch dazu ein Ungewohnter - ein Katzenkind (mit 9 Wochen ist es definitiv noch ein Katzenkind). Also ein Eindringling, den man (noch) nicht einfach so in seine Schranken weisen kann.

Lass den beiden ihre Zeit die sie selbst benötigen. Du kannst es nicht beschleunigen durch Bestechung oder Zwang.

Nun, Katzen sind Individuen, jede reagiert anders auf verschiedene Extremsituationen. Hab Geduld und gib der älteren Katze die Zeit die sie braucht bis sie von selbst sich mit der neuen Situation arrangiert. Ob die beiden Freunde werden wird sich erst im Laufe der Monate herausstellen (da in der Teenagerzeit und später in der Erwachsenenzeit eurer neuen Katze im Miteinander der beiden noch so einiges verändern wird).

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katze & Katzen, 21

Katzen können sehr eifersüchtig sein und das ist Deine Katze. Ihr solltet beide dringend darauf achten, dass Ihr beide Katzen gleich behandelt und nicht das Baby bevorzugt.

Das heisst, möglichst mit beiden zusammen spielen, Streicheleinheiten und Leckerlis gleichmässig verteilen. Also erkläre Deiner Freundin, dass es dringend notwendig ist, beide Katzen gleich zu behandeln, denn die Reaktion Deiner Katze ist Eifersucht pur!

Antwort
von Hetja3, 39

Lass den beiden Zeit. Für die ältere Katze ist das eine riesige Umstellung. Gestern war sie noch die Nummer Eins und nun ist da einer der ihr die Streicheleinheiten weg nimmt. Achtet besonders darauf die ältere Katze nicht zu vernachlässigen. 

Antwort
von Belladonna1971, 44

Wieso faucht ihr eine Katze an?

Eure Katze verhält sich ganz normal. Es ist n un mal ein Utnerschied, ob ihr eine erwachsene Katze oder ein Jungtier ins Haus holt. Beide brauchen nun ganz viel Zeit.

Ich habe meinen Katzen in solchen Situatinen Bauchblüten gegeben.

Kommentar von maranata12 ,

Nein unsere Katze hat meine Freundin angefaucht. nicht umgekehrt.  

Ok Super, vielen Dank :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten