gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Katze aus Tierheim wieder mitnehmen ,obwohl ich sie nicht möchte und sie zugelaufen ist?

gefragt von menija1372 am 02.11.2009 um 20:04 Uhr

Vor einer Woche miaute es bei uns im Garten,meine Kinder direkt hin und siehe da die Kleine Katze war sehr zutraulich und verschmust.Mein Vermieter ist gegen Katzen in der Wohnung aber sine Freundin hat sie gefüttert. Mein vermieter erlaubte,das sie vor dem Haus bleiben darf,was aber mir nicht so gut gefiel ,da sie immer wider rein wollte.Nach 2 Tagen taucht edann eine weitere jedoch deutlich scheuere Katze,Kater auf. Wir sind dann zum Tierheim und haben uns erkundigt,was wir machen sollen.Die Dame sagte ,das eine Katze die ins Haus will und so zutraulich ist auch ins Haus gehört,sonst wäre es Quälerei.Gut mit einem weinenden Augen brachten wir sie in der Hoffnung,das sie ein schönes warmes Zuhause findet ins Tierheim.Jetzt war noch das Problem mit der 2.wir bekamen eine Lebendfalle mit und haben sie dann fangen können und heute ins Tierheim gbracht. Und jetzt kommt der Hammer,der Mann sagte gut dann können sie die katze am Donnerstag wieder holen.Ich sagte nein die bleibt ja auch bei Ihnen. Der mann sagte die Katze sei ja wild nicht zu vermitteln und könnte auch nicht zu den anderen ins Gehege,ich müßte sie weiter füttern und für die Kastration noch 50€ zahlen. Die Kinder verstehen die Welt nicht mehr vor allem bin ich am Freitag nicht darüber informiert wordrn,das so läuft.Ist ja auch ein Witz wir geben eine zahme Katze ab und sollen eine wilde wieder mitnemen und füttern.???

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tiere x 14.376 Kochen x 10.293 Katze zugelaufen x 6

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

phaseeve
beantwortet von phaseeve am 2. November 2009 20:09
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

leider sind wilde katzen kaum vermittelbar und leben frei in ihrem revier. auch bei uns leben wilde katzen. ich arbeite da mit der katzennothilfe zusammen. immer dann wenn ich einer katze begegne die noch nicht kastriert ist beziehungsweise ich sie noch nicht kenne sie aber wild ist, stelle ich eine lebendfalle auf, bringe sie zum tierarzt und dort wird sie kastriert. das bezahlt die katzennothilfe bzw der tierschutz hier bei uns. anschliessend wird sie in ihrem gewohnten revier wieder frei gelassen. es ist nicht möglich sie drinnen zu halten sie sind und bleiben wild wenn sie so aufgewachsen sind. die kastration wird gemacht um das elend der armen tiere möglichst unter kontrolle zu bekommen damit sie sich nicht immer weiter vermehren

Kommentar von 0a21704c9033ccd064c1021e8d90c387smallJinxValentine am 2. November 2009 20:10

So isses. Wollte eben das gleiche anmerken, war aber nicht schnell genug. Hier in Frankfurt ist ein Katzenschutzverein, der ein sehr großes, sicheres Gehege, speziell für solche wilden Katzen hat

Kommentar von menija1372 am 2. November 2009 22:06

Vielen Dank, mir ist das schon bewußt,hatte auch für die andere einen Kastrationtermin,fühle mich schon wenn dann verantwortlich,aber die Art und Weise und die fehlende Info.Es ist auch schwierig den Kindern klar zu machen das die scheue bleiben soll,während ihre zahme ins Heim muß. Gruß und Danke

Kommentar von Redonna am 3. November 2009 01:50

Ich finde es toll, daß es Menschen gibt, die sich noch Gedanken machen um die Tiere. Davon bräuchten wir wirklich mehr.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Catfan am 2. November 2009 20:07
2x

es ist ein Fundtier und ihr müßt es nicht wieder mitnehmen.Laßt euch nichts erzählen.

joerg1611
beantwortet von joerg1611 am 2. November 2009 20:08
1x

Wende Dich an den Tierschutzverein. Adresse im Telefonbuch oder von der Polizei. So geht`s ja nicht !!

Komori
beantwortet von Komori am 2. November 2009 20:07
1x

Nix da, lass das Tierchen da und bezahl auch nichts. Du kannst doch nicht zur Rechenschaft gezogen werden, weil du eine scheue Katze eingefangen hast. Die können dir nichts, also keine Sorge.

erik332
beantwortet von erik332 am 2. November 2009 20:06
1x

das ist albern sie können dich nicht zwingen sie mitzunehmen!!!!

Kommentar von menija1372 am 2. November 2009 22:14

Sie sagen das Tier sei nicht bei den anderen unterzubringen und auch nicht vermittelbar.Sie würden mich mit der Kastrationshilfe unterstützen,aber ich müßte halt noch was dazu zahlen.Das haben sie mir gesagt,als ich am Freitag die Zahme gebrachtund die Falle mitgenommen habe.Gruß

JinxValentine
beantwortet von JinxValentine am 2. November 2009 20:06
1x

Ist das das einzige Tierheim bei euch in der Nähe? Private Tierheime von Vereinen sind da oft kulanter. Wo wohnt ihr denn?

Kommentar von menija1372 am 2. November 2009 22:10

Im Ländlichen und hier haben viele Höfe mit freien Katzen die irgendwo im Heu schlafen,aber die ganze Art und Weise komisch. Gruß und danke

usagirl
beantwortet von usagirl am 2. November 2009 20:06
1x

klingt ja komisch. informier dich bei anderen tierheimen wie die dazu stehen. die können dich ja nicht zwingen eine katze mitzunehmen. dann hätten die die gar nicht annehmen dürfen

joerg1611
beantwortet von joerg1611 am 2. November 2009 20:05
1x

Nö, da stimmt was nicht !!

Gatto
beantwortet von Gatto am 3. November 2009 22:32
0x

Nimm die Katze ja nicht mit und bezahl auch nichts für sie .Warum solltest du für sie aufkommen!Erstens ist sie nicht deine eigene sondern eine freilebende Katze .Dafür ist das Tierheim zuständig und nicht du.

soust
beantwortet von soust am 3. November 2009 11:20
0x

Auch eine Methode, die eigenen Kosten zu senken. Ich würde eine Kostenbeteiligung schon deswegen ablehnen, weil man nicht vorher Deine Zustimmung eingeholt hat. Hättest Du Dich von vornherein geweigert, hätten sie Dir dann die Lebendfalle nicht mitgegeben? Nein? Dann hätten sie vermutlich selber anrücken müssen, was sie noch teurer gekommen wäre. Sollte das Tierheim vom örtlichen Tierschutzverein betrieben werden, dann wende Dich an das Tierhilfswerk bzw. "Aktion für Tiere" http://www.aktiontier.org/ - oder umgekehrt. Und bring Dich anschließend in Sicherheit: die Damen und Herren der beiden Vereine sind sich gar nicht grün^^.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.