schildi am 03.03.2008 um 19:37 Uhr
Meine Tochter hat sich eine Katze aus dem Tierheim geholt 80€ Wenn sie sie Sterilisieren lässt bekommt sie 20€ wieder Ihr wurde gesagt die Pfote wäre mal gebrochen sie soll sie massieren. Nun stimmt das alles nicht die Katze wird jetzt zum 2 mal operiert an der Pfote. Darf ein Tierheim kranke Tiere vermitteln und dafür noch Geld nehmen?
Ein Tierheim darf Tiere mit Handicap vermmitteln und auch Schutzgebühr verlangen. Es ist allerdings als das Mindeste zu betrachten, dass ganz klar und eindeutig über die gesundheitlichen Probleme des Tieres informiert wird. Das scheint hier nicht der Fall gewesen zu sein bzw. unvollständig. Üblicherweise wird auch unter diesen Umständen auf Vermittlungsprovision verzichtet oder es werden die Tierarztkosten übernommen. Ich würde mich mit den Tierheimmitarbeitern in Verbindung setzen und die Tatsachen schildern. Was ich nicht tun würde: die Katze zurückgeben, weil ich mich veräppelt fühle. Ich würde denen Dampf machen, dass sie die Vermittlungsgebühr zurück erstatten oder die OP bezahlen. Wenn Deine Tochter die Katze mag, wäre es toll, wenn sie sie behält, sich aber parallel beim Tierheim durchsetzt. Alles Gute!

Dürfen schon müssen aber darüber aufklären.Ich würde das Tierheim darauf ansprechen!
Tiere sind Lebewesen in denen man nicht drin steckt.Selbst wenn man ein Tier von Züchter hat,kann es sein,dass dieses Tier sein Leben lang irgendwelche gesundheitlichen Probleme hat.Also ich habe bisher auch die Erfahrung gemacht,dass THtiere manchmal krank sind und man es erst nach einer Weile erfährt,aber ehrlich,ich tröste mich immer damit,dass dieses Geschöpf nicht mehr im TH ist und dort ohne Familie vor sich hin leben musste und bei mir es schön hat,auch wenn es krank war und vielleicht früher gehen musste. Ich finde es gut,dass deine Tochter sich für ein Thtier entschieden hat,auch wenn es etwas problematisch ist momentan-das wird es aber nicht immer sein.

Rede einfach einmal mit der Person, die Euch die Informationen über den kleinen Schnurrie gegeben hat. Soetwas KANN vorkommen, dürfte eigentlich nicht. Ist die kleine fellrolle sonst gesund? Ich hoffe, ihr alle habt sie trotzdem lieb.
Mir ist etwas ähnliches bei meiner ersten Katze aber auch passiert. Ich hatte einen Kater aus einem Wurf "gewünscht", der von der Katzenhilfe vermittelt wurde - und kurz vor ihrem Tode stellte sich dann heraus, dass unser Merlin eine Merlina war....

Das Tierheim hat feste Vermittlungssätze, weil es ja auch die Kosten von Impfungen und Futter tragen muß. Bei den meisten Tieren ist die Vorgeschichte unbekannt. Wer sich ein Tier dort holt, zeigt Verantwortungsbewußtsein und hat Mitleid mit den "ungeliebten" Tieren. In diesem Sinne: Hilf dem Tier! - Unser erster Kater war Aids-infiziert durch seinen Tierheimaufenthalt. Ohne unser Zutun wäre er nicht in den Genuss weiterer 6 Jahre gekommen. Die Infizierung war zum Zeitpunkt der Vermittlung nicht bekannt. Na und?
schildi am 3. März 2008 19:52 man hat aber die kranke Pfote gesehen und falsche Angaben gemacht, laut Tierarzt war die Pfote nie gebrochen
raubkatze am 3. März 2008 20:02 Im Tierheim arbeiten viele Menschen ehrenamtlich. Das sollte man hoch schätzen. Ein Tierarzt arbeitet zwar in der Regel dort für weniger Geld, aber sicher nicht unentgeldlich. Viele Tiere zu versorgen, heisst auch, sich nicht um alles kümmern zu können. Sieh das Ganze bitte nicht so eng! Ich nehme immer nur Tiere aus dem Heim und habe ein großes Herz für alle tierischen und menschlichen Opfer unter uns! LG
Davon abgesehen, dass Deine Tochter sie bereits sicher in ihr Herz geschlossen hat, darf soetwas nur sein, wenn ihr vorher darüber ausgiebige Infos erhalten habt. Aber, aus eigener Erfahrung ist mir bekannt, dass viele Tierheime die Kosten für Futter kaum decken können. Ich würde mit der Leiterin offen reden und falls neue Kosten entstehen, die für Euch nicht bezahlbar sind - neu aushandeln, z.B. lasst die Katze beim "Tierheimdoktor" behandeln und erklärt Eure Situation und/oder Euch doch ein neues Tier holen - da ja auch der Pflegebedarf noch hinzukommt.

Das Tierheim hat Dir kein krankes Tier vermittelt sondern ein Tier. Und wenn es nun wieder krank ist dann sei stolz das Du ihm helfen kannst. Das Kätzchen kann sich seine Krankheit nicht aussuchen....auch wenn Dir das Geld weh tut, Du hilfst einem kleinen Geschöpf.
schildi am 3. März 2008 19:43 ja das weis ich und wir machen auch alles für das Tier aber es geht darum das das Tierheim falsche Angaben gemacht hat und selber nichts für das Tier gemacht hat als es bei ihnen war
sunpoint am 3. März 2008 19:46 vielleicht wußten sie es nicht besser und haben es nicht mit Absicht gemacht. (Die sind auch ziehmlich überlastet) Laß gut sein und kümmer Dich um das Kätzchen... beim Tierheim jammern bringt nichts ein.
schildi am 3. März 2008 19:50 Ach so die kommen mit allem durch!
sunpoint am 3. März 2008 19:55 Die kommen nicht mit allem durch...aber hinterher zu streiten bringt gar nichts ein. Red mal in Ruhe mit denen, nimm das Kätzchen dabei mit, vielleicht geben sie Dir was wieder.
Hallo ich finde es toll das ihr euch aus dem Tierheim ein Tier geholt habt Daumen hoch :-)
Ich finde das schon seltsam bin auch für Tierschutz tätig, das ihr nach dem sterilisieren 20€ wiederbekommen solltet? Mormallerweise geben Tierheime nur mit schutz/Kastrationsvertrag Tiere ab !
Wurde bei euch eine Vorkontrolle gemacht wo jemand nach hause zu euch kam? Würd mich mal interessieren !
Danke das ihr einem Heimtier eine Chance gebt !!!
schildi am 4. März 2008 11:54 nein, es ist keiner zu meiner Tochter nach Haus gekommen. Es ist glaube ich ein komischen Tierheim man erreicht nicht oft dort jemanden. Aber die Katze bleibt bei meiner Tochter ich hoffe das der Tierarzt ihr helfen kann Vielen Dank für deinen Kommentar
sehr seltsam normal machen die orkotrollen hast du zufällig eine adresse von diesem tierheim ?
schildi am 4. März 2008 19:31 Hallo, Tierheim Henstedt-Ulzburg, Sunny musste heute ein Bein abgenommen werden. Sie tut mir so leid, sie ist eine so liebe Katze. LG
Klar doch! Wo ist die Instanz,die das nachvollzieht,oder habt Ihr einen Gesundheitscxheck bekmommen für euer teuer Geld?Spreche leider aus Erfahrung.Die Vermittlung durch das Tierheim ist reine Glückssache.Katzen haben ja zumindest noch den Katzenschutzbund har,har.Aber gibt es z.B.einen Hunde-.od. Hamsterschutzbund? Ganz zu schweigen von den Schildkröten........

in gera ist das auch gang und normal... hab ich selbst erlebt,das wegen arbeitet ich nicht mehr dort.lg
Hallo, es tut mir so leid für Sunny, aber ich bin überzeugt, dass sie auch mit 3 Beinen eine glückliche Katze sein kann. Ich habe auch keine gute Erfahrungen mit einem Tierheim (Hagen) gemacht. Sehr unfreundliche Mitarbeiter und hohe gebühren. Ich soll für meinen Kater 11 Tage Verpflegung bezahlen und 26 € für 4 km Autofahrt, obwohl die mich nach seinem Fund nicht angerufen haben. Ich habe ihn zufällig in der Vermittlung entdeckt. Als ich ihn abgeholt habe, war er total erkältet. Ich!! bin dann zum Tierarzt (30 €). Ich werde wohl rechtl. Schritte einleiten. Leider gibt es ascheinend auch beim Tierschutz schwarze Schafe. Trotzdem vielen Dank an alle ehrenamtlich Tierschützer!
Sie behält sie aber sie fühlt sich veräppelt