Frage von kaatzitatzi, 70

Katze auf einmal aggressiv auf halter?

Hallo, von einem Bekannten die Katze ist von einem auf den anderen Moment total aggressiv. Er war zuvor auf dem Balkon und als er rein kam war sie auf einmal total aggressiv. Seit dem hat er sich auf dem Balkon gesperrt und sie lässt sich auch nicht ablenken. Warum kann das passieren und was kann er jetzt tun?

Antwort
von LuciLiu, 35

Handelt es sich um einen Freigänger oder eine Wohnungskatze? Bei allein gehaltenen Wohnungskatzen passiert so etwas gerne. Katzen brauchen Artgenossen.

Alternativ hat sie sich vielleicht ziemlich vor etwas erschreckt.

Kommentar von kaatzitatzi ,

Sie ist eine Wohnungskatze und alleine.

Kommentar von LuciLiu ,

Dann ist eine Verhaltensstörung sehr wahrscheinlich. Das ist Tierquälerei. Dringend was an der Situation ändern.

Alles klar danke für den tipp :)

Antwort
von Margotier, 16

Lass mich raten: Wohnungskatze in Einzelhaltung?

Dann muss es sich bei dem Verhalten nicht unbedingt um Aggression handeln. Es kann sein, dass die Katze einfach auf Katzenart spielt weil ihr ein geeigneter Artgenosse fehlt.

Oft entwickeln Wohnungseinzelkatzen aber tatsächlich Aggressionen, das ist eine von vielen mögliche Verhaltensstörungen, die Katzen ohne Kontakt zu passenden Artgenossen meistens entwickeln.

Dein Bekannter kann jetzt nur warten, bis die Katze sich beruhigt hat und sich nach einem passenden Partnertier umsehen (in Tierheimen beraten lassen) oder sie in ein Zuhause mit Freigang vermitteln, zusätzlich sollte er die Katze tierärztlich untersuchen lassen für den Fall, dass das Verhalten organische Ursachen hat.

Genau Wohnungskatze in Einzelhaltung :D  danke für die Hilfe ich werde es weiter leiten:)

Antwort
von selemin, 39

Es gibt Bakterien die aggresevitäta auslösen bei Tieren oder die katze hat evtl schmerzen

Antwort
von Marzipan29, 32

Vielleicht könnt ihr ja mal mit ihr zum Tierarzt gehen...

Kann auch sein wenn eine andere Katze in der Nähe ist, da die Katze ihr Revier verteidigt...

Ich hoffe das ich helfen konnte. :)

Sie ist kein Freigänger und hat auch keine andere Katze bei sich.

Antwort
von emily2001, 37

Hallo,

vielleicht hat die Katze einen Schreck bekommen. Irgendwann wird sie Hunger haben und wieder rein kommen. Inzwischen sollte man sie in Ruhe lassen.

Es könnte sein, daß die Katze agressiv geworden ist, weil ihr zu laut war, oder zu viele Leute da waren, oder sie hat keinen eigenen Raum, wo sie sich zurückzierhen kann.

Emmy

Nein also mein Bekannter ist auf dem Balkon und traut sich nicht rein.

Kommentar von emily2001 ,

Da muß er durch!

Emmy

Ja aber sobald er rein geht greift sie ihn wieder aggressiv

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten