Frage von lulucilla 12.07.2012

Katze angefahren, wer haftet?

• Hilfreichste Antwort von palusa 12.07.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ich finde es echt super dass du das geamcht hast! :) das machen nicht viele und die katze verdankt dir ihr leben

offen gesagt als katzenbesitzer wäre ich froh und dankbar dass du das geamcht hast ich würd dir eher nen orden verleihen als über geld zu diskutieren. wie es rechtlich aussieht weiß ich nicht

• Antwort von Danakil 12.07.2012
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hut ab vor dir!!!Ich hoffe der Besitzer zahlt.In der Rechtslage kenne ich mich nicht aus.Trotzdem ,klasse

• Antwort von ursula39 12.07.2012
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Erstmal meinen Respekt für Dein verantwortungsvolles Handeln ! Vielleicht solltest Du Dich mit den Haltern der Katze nochmal in Verbindung setzen ?

• Antwort von kuechentiger 12.07.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die wollten am liebsten den Jäger holen und die Katze erschiessen lassen

Damit hätten sie gegen einige Gesetze verstoßen - die kennen sich leider mit allem was Tiere und Tierschutz- /-recht betrifft überhaupt nicht aus, bzw. haben keinen Bock sich damit zu befassen.

Haften muss der Besitzer der Katze, der muss auch den Tierarzt zahlen, obwohl du ihn in Anspruch genommen hast (Geschäftsführung ohne Auftrag im Notfall)

http://web109.can14.de/tvb/urteile/Katze_2006_2.pdf

• Antwort von juergenbuckel 12.07.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Soweit ich weiß haftet niemand.Eine Katze fällt unter die Rubrik "Sache". Da ist es im größten Fall Sachbeschädigung.Und da du sie nicht mit Absicht überfahren hast war es halt ein trauriger Unfall.Ist aber toll das du dich um sie gekümmerst hast.Die meisten fahren einfach weiter und halten nicht mal an.

• Antwort von aemmy 12.07.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ich glaube,bei katzen gibt es keine Haftung,nur bei Hunden und Pferden usw. Hunde kannst du an die leine nehmen, Katzen laufen immer irgendwie frei rum. du hast auch keine schuld,sie ist dir ja direkt vors auto gelaufen. ev mal die Versicherung anrufen. bleibst du jetzt auf den Polizeikosten sitzen oder heisst das. Die Polizei dein Freund und Helfer? ist aber schön, dass du so gehandelt hast und die katze wieder bei ihrer Familie ist. ich denke ,dass die Besitzerin die OP bezahlt? alles gute

• Antwort von guinan 12.07.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Der der sie angefahren hat- denn herumstreunen gehört zum normalen Verhalten einer Katze. Aber ich gehe davon aus, dass die Besitzer aus Dankbarkeit einen Teil übernehmen und die angekündigte Höhe nicht zutrifft. Tierärzte sind gar nicht so teuer.

Hast du nicht ne Haftpflichtversicherung? Damit müsste das Thema doch vom Tisch sein. Als AUtofahrer muss man doch eh eine haben.

• Antwort von barolo86 12.07.2012

du hast die Katze zum Tierarzt gebracht und hast damit die Kosten zu tragen, wenn du Glück hast, gibt dir der Besitzer eine Entschädigung, muss er aber nicht

• Antwort von gorehouse666 12.07.2012

Der Besitzer der Katze muss dafür haften.

• Antwort von Stef9580 12.07.2012

Wenn an deinem Auto was kaputt ist, darf es der Besitzer zahlen

• Antwort von darksel 12.07.2012

Du.....

• Antwort von vivifeel 12.07.2012

ich schätze mal deine versicherung ;) oder auch wenn die besitzer ne tierversicherung haben

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!