Frage von skyheart22, 109

Katze an drinnen gewöhnen?

Hi! :) Wir haben in der Nachbarschaft einen verstoßenen Kater, sein besitzer will ihn nicht mehr. Er lebt jetzt draußen. Nun füttern wir ihn und ich würde ihn gerne bei uns aufnehmen nur ist er sehr scheu. wenn er draußen wo rumliegt, kann man zwar hingehen und ihn streicheln, ich hab ihn aber auch schonmal nach drinnen getragen, dann bekam er gleich panik, miaute, rannte zu allen fenstern und türen und versuchte nach draußen zu kommen und verkroch sich dann. Ich würde ihn natürlich jederzeit rauslassen wenn er bei mir wohnt, ich will nur dass er auch im winter ein warmes zuhause hat. Öfters sitzt er noch bei seinem ehemaligem Besitzer vor der türe, doch da darf er nicht mehr hinein.. Hat jemand tipps für mich wie ich ihn am besten an drinnen gewöhne?

Jetzt tierärztlichen Rat holen
Anzeige

Schnelle und persönliche Hilfe für Ihre Katze. Kompetent und vertraulich.

Experten fragen

Antwort
von Tasha, 46

Sperr die Katze nicht einfach ein!

Wenn Du Dich um sie kümmern willst, akzeptiere, dass sie Freigänger ist. Wenn Du sie auf Deinem Grundstück fütterst und vielleicht einen offenen Rückzugsort hast (Gartenhaus, Garage etc.), kannst Du sie nach und nach dazu bringen, dort Schutz zu suchen und vielleicht auf lange Sicht auch ins Haus zu kommen. Das würde ich dann im Sommer so machen, dass bspw. die Terrassentüren anfangs immer offen sind, so dass die Katze keine Panik vor dem Eingesperrtsein bekommt. Langfristig wird diese Katze mMn keine Hauskatze und müsste IMMER die Möglichkeit haben, auch wieder raus zu gehen!

Mal zur Veranschaulichung: Einer meiner Wellensittiche musste inhalieren und sollte das in einem kleinen Käfig machen. Meine Vögel leben in einem Käfig von 1 m Länge und 1 m Höhe (mit Freiflug) und der kleine Käfig war ca. 50 cm lang und 40 cm hoch. Andere Wellensittiche haben solchen Käfige als Behausung und kommen damit klar, aber meiner war das nicht gewohnt und drückte sich nach der Inhalation regelrecht ans Gitter oder hüpfte und flog wild durch den ganzen Käfig, weil er wohl das Gefühl der Enge hatte. Weil er ja vom anderen Käfig so beengte Verhältnisse nicht gewohnt ist. 

Der Katze wird es ähnlich gehen - draußen sind keine Wände, drinnen ist noch der größte Raum in ihren Augen ein Miniknast.

So eine Katze würde ich im Idealfall auf einem großen Grundstück halten, mit einem Schutzhaus (Garage etc.), das Zugang zum Haus bietet (Katzenklappe, evtl. größer als normal). Wenn das Grundstück eingezäunt ist, kann das evtl. klappen (eingezäumt, wegen potentiellen Einbrechern, wenn immer ein Durchgang zwischen Haus und Garten besteht), aber die Katze sollte freien Zugang vom Grundstück haben. Vielleicht wird sie irgendwann Hauskatze, aber vermutlich nicht in ein oder zwei Jahren.

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katzen, 23

Genau das kenne ich nur zu gut von meinen Strassenkatzen. Bei meiner "alten" Mamikatze habe ich es so geschafft:

Füttere ihn mehrmals täglich, da wo Du jetzt das Futter hinstellst. Nach und nach bringst Du das Futter immer näher zu Deinem Eingang und schlussendlich stellst Du es im Haus auf, am besten noch immer bei geöffneter Türe.

Du wirst sehr viel Geduld haben müssen, bei meiner Mamikatze hat es fast 9 Monate gedauert, bis sie in meinem Haus bei geöffneter Türe gefressen hat. Heute, etwa 6 Jahre später schläft sie in meinem Haus, genauso wie ihre Babies.

Bei einer weiteren Strassenkatze das gleiche. Die lebt seit gut einem Jahr mit ihren 2 Babies in meinem Hof und seit einigen Tagen darf ich sie streicheln, immer kurz, bevor sie zu fressen anfängt. Ihre Tochter ist so neugierig, dass sie schon mal öfter ins Haus kommt, dann aber wieder zu Mami und Bruder geht. Diese Katzen haben einen Unterschlupf in meinem Hof, wind- und wettergeschützt und werden auch da gefüttert. Streicheln kann ich die Jungen von Anfang an, aber Mami lässt es sich erst seit einigen Tagen gefallen und sie musste sogar der Kastration wegen in der Falle gefangen werden.

Überstürze nichts und geh so langsam wie möglich vor. Versuche nicht, den Kater ins Haus zu tragen, die Panik kennst Du ja bereits. Warte ab, bis er von selber kommt. Du wirst sehr viel Liebe und noch mehr Geduld aufbringen müssen, bis Du den Kater soweit hast, dass er sich an den Gedanken gewöhnt, auch mal eine Weile im Haus zu bleiben. Vergiss nicht, mit dem Kater zu reden. 

Aber ich denke, dass auch Du es so schaffen kannst. Meine "alte" Mamikatze hat sich auf jeden Fall zu ner Schmusekatze entwickelt, dass ich nur so staune. Sie kann gar nicht genug kriegen von Streicheln und Gekraultwerden. 

Freigänger wird der Kater aber immer bleiben und das heisst, dass er raus können muss, wann immer er es will.

Antwort
von Dackodil, 24

Jetzt im Sommer wird der Kater sowieso eher draußen bleiben. Macht ihm auf der Terrasse ein gegen Regen und Wind geschütztes Plätzchen. Einen Karton, isoliert mit Styropor, ausgelegt mit alten Wollpullovern zum Beispiel. Das unter einem Tisch mit lange Tischdecke, damit er sich geschützt fühlt.

Streichle ihn viel, wenn du ihn draußen triffst. Futter bekommt er ja sowieso von euch. Ab und zu etwas besonders leckeres aus der Hand. Er wird bald merken, wo es gut ist zu sein.

Im Sommer hat man ja sowieso viel die Terrassentür offen stehen. Er wird sicher mal neugierig die Wohnung besichtigen. Wenn ihm schon mal der Rückweg abgeschnitten wurde und er sich in der Falle fühlte, kann das aber dauern. Auch mal eine Spur Leckerchen auslegen.

Wenn es zum Herbst hin kälter und ungemütlicher wird, wird er die Wärme und den Schutz einer Wohnung aber zu schätzen wissen.

Bei seinem vorherigen Besitzer war er doch auch in der Wohnung. Er kennt das also. Er muß euch nur noch besser kennenlernen und merken, daß er euch vertrauen kann.
Das Vertrauen kann aber sehr erschüttert werden, wenn ihr versucht ihn einzusperren.

Antwort
von elfriedeboe, 13

Dann mach ihn draussen ein schönes warmes Plätzchen!

Ich würde ihn nicht drinnen einsperren da er sich da nicht wohl fühlt!

Und vielleicht mit der Zeit kannst du ihn dran gewöhnen drinnen auch sich aufzuhalten!

Antwort
von Joschi2591, 14

"am besten an drinnen gewöhnen"?

Vergiss es.

Der Kater sucht sich sein Zuhause, ob draussen oder drinnen.

Da hat der Mensch nicht reinzureden.

Wenn er will, kommt er zu Euch, wenn nicht, dann kommt er nicht. Und zwar unabhängig davon, ob es draussen warm oder kalt ist.

Am ehesten gewinnst Du das Vertrauen eines Katers, wenn Du ihn kommen lässt und nicht, wenn Du ihn nimmst.

Antwort
von Welux, 43

Einen "Freigänger" wirst du nie wieder daran gewöhnen können NUR in der Wohnung zu leben. 

Ihr könnt dem Kater natürlich in der Wohnung schlafen lassen, aber sie sollte die Möglichkeit haben, raus zu gehen. Aufzwingen bei euch zu bleiben funktioniert ohnehin nicht.

Deswegen sollte man sich auch gut überlegen wenn man sich eine Katze anschafft ob man sie zum Freigänger macht oder ob sie eine Wohnungskatze bleiben soll. Freigänger bleibt Freigänger.

Kommentar von Welux ,

Am ehesten schaffst du es die Katze daran zu gewöhnen, dass sie bei euch schlafen kann, indem du feste Futterrituale einführst. Sprich 2 x am Tag zu festen Uhrzeiten und die Fütterung verlagerst du immer ein Stückchen weiter in deine Wohnung, bis du sie drinne füttern kannst.

Kommentar von skyheart22 ,

hast du meine Frage überhaupt gelesen? Sie hatte ein zuhause also war sie kein freigänger. sie ist jetzt gezwungenermaßen ein freigänger. ausserdem sagte ich ich will sie nicht daran gewöhnen NUR in der wohnung zu leben sondern dass sie im winter ein warmes dach überm kopf hat!

Kommentar von Welux ,

Das ist wurscht. Auch wenn sie "gezwungen" war Freigänger zu werden, sie kennt jetzt die "Freiheit" und das gibt sie nicht mehr her. 

Und woher willst du das wissen dass sie die freiheit nun lieber hat, anstatt zuhause ein und ausgehen zu können wann sie will, in der nacht nicht frieren zu müssen und regelmäßig futter zu bekommen? kannst du ihre gedanken lesen? 

Kommentar von Welux ,

Nö, aber ich besitze selber seit 20 Jahren Katzen. Beließ dich mal im Internet. Eine Katze die sich einmal daran gewöhnt hat nach draußen zu können, wird immer nach draußen wollen.

Was nicht heißt, dass sie auch mal ne Nacht bei euch in der Wohnung schläft. 

Kommentar von eggenberg1 ,

skyheart   freigänger nennt man alle  die katzen , die sowohl  drinnen ,als auch draussen leben --also  freigang haben  ,lach !!

Kommentar von Kurisutihna ,

Hä???? Also entweder wird hier grandios aneinander vorbei geredet oder ich hab ne falsche Definition von Freigänger....

Kommentar von Welux ,

Freigänger ist für mich eine Katze die ein Zuhause hat, in Form von einer Wohnung, Haus, was auch immer und dort auch dort schläft und frisst, aber die Möglichkeit hat nach draußen zu gehen.

Sprich das Gegenteil einer reinen Wohnungskatze.

Kommentar von Kurisutihna ,

Okay. So sehe ich das auch. Und so mache ich das auch mit unseren Katern.

Kommentar von Welux ,

Ich wollte ihm nur vorsichtig vermitteln, dass die Katze die sich jetzt an den Platz von "draußen" gewöhnt hat, dass behalten möchte. Sprich aus dem Freigänger wieder eine reine Wohnungskatze zu machen funktioniert meist schwer bis gar nicht (und ist auch Quälerei für das Tier in meinen Augen, wenn sie einmal durfte).

Der Fragesteller scheint über diese Antwort etwas enttäuscht.

Kommentar von eggenberg1 ,

NEIN WELUX     du hast  die  frage nicht richtig  gelesen -- sie  schriebt ganz einwandfrei , dass sie    das tier NICHT zur wohungskatze machen möchte ,sondern sie einfach  an  IHR zu hause gewöhnen will,  sie bei SICH füttern möchte und ihr die gelengeheit  bieten möchte   INS HAUS zu kommen , wenn die katze  das möchte .und sie würde sie auch wieder  raus lassen, wenn die katze das möchte -- SOOO hat  das  die FS  geschrieben !

und  genau  diesen haltungszustand  nennt man dann auch  FREIGÄNGER

Antwort
von PikachuAnna, 9

Vergiss es,die Katze hat einen besitzer.Das ist ja unverschämt,ruf mal beim Tierschutz an,sie sollen den Besitzer zur Rede stellen.Wenn die Katze dann im Tierheim landet,kannst du sie ja dann nehmen.Einfach so die Katze aus der Straße zu nehmen,geht nicht.

Antwort
von eggenberg1, 7

stell den futternapf  in die  offene tür -und  evtl auch  ein kuscheliges körbchen ( aber alles hne erwartung  er muß allein  rein mommen )

- laß ihn dann aber auch wirklich  in ruhe . nicht versuchen irgendwie auszustrixen ,  das verzeiht er euch nur   ungern .

eine katzen ist ortsgebunden und braucht  für einen wechsel  sehr  viel zeit. wenn er aber   regelmäßig   bei euch im  flur  drinnen  futter bekommt,  wird  er  es auf dauer   akzeptieren  , dass bei euch sein zu hause ist.

dräng  ihn nicht-- wenn er sich  von dir streicheln  läßt ist  ,schon sehr viel gewonnen.  dann hat  er  vertrauen zu dir  , mach das nicht  durch  ungeduld  kaputt

wenns ihm im  winter tatsächlich  kalt wird , dann  wird  e r auch rein kommen-- und bis  zum winte r habt ihr ja noch  viiiiel  zeit   euch anzunähern .,lach

.

Antwort
von xttenere, 33

Eine Katze , welche die Freiheit gewohnt ist, wirst Du nicht glücklich machen, wenn Du sie einsperrst. 

Füttere sie in der Wohnung und ermögliche ihr durch eine Katzenleiter, dass sie ihrer geliebten Mäusejagt weiterhin nachgehen kann.

Das permanente Einsperren wäre eine Qual für sie, und somit Tierquälerei.

wer redet bitte von permanenten einsperren?? lies doch bitte erst die FRAGE! sie sollte ein warmes zuhause im winter haben, mehr nicht.

Kommentar von xttenere ,

Die Katze will auch im Winter raus, die stört die Kälte nicht. Ich hab selber 2 Mietzen, und wir wohnen auf 1000m Höhe. Die Tiere sind trotz extremen Minustemperaturen mehr draussen als drinnen. ( Katzentüre )

Antwort
von Margita1881, 46

Das entscheidet die Katze, lass ihr Zeit und übe Dich in Geduld

Antwort
von MisakiMei0612, 25

Das kann ein bisschen schwierig werden.. also ich kann nur aus Erfahrung sprechen, ich habe nämlich mehrere Katzen und wenn wir eine neue aus dem Tierheim geholt haben, durfte die erstmal ein paar Tage nicht raus. Sie hat dann halt kp für 1-2 Wochen drinnengelebt. Nach der Zeit kannst du sie eigentlich wieder ganz raus lassen und sie kommt wieder zurück. Ich weiß nicht ob das bei eurem Kater auch funktioniert und ob das richtig ist aber ich hoffe ich konnte dir helfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten