Hallo, ich habe zwei Katzen, die im Moment noch Freigänger sind. Mein Partner und ich leben bei meinen Schwigereltern. Jetzt ziehen wir jedoch in 14 Tagen um und die Zwei dürfen nicht mehr raus. Alle meinen, wir können die Katzen beim Besuch der Schwiegereltern ja mitnehmen und dort raus lassen, zumal die Zwei die Gegend ja kennen. Ist das Möglich? Oder wissen die Zwei irgendwann nicht mehr wo sie hingehören?
Danke für Antworten.
Ohje. Aus Freigängern Hauskatzen machen. Daran werdet Ihr keine Freude haben ;-(
Generell hängt bei Katzen viel davon ab, ob sie auf den Menschen oder auf die Umgebung geprägt sind. Wenn DU das Zentrum der Welt für Deine Kleinen bist ... dann hält sich der Umzugsstreß in Grenzen. Wenn sie dagegen auf ihre erste Umgebung fixiert sind ... dann wirds grausam.
Um Deine Frage zu beantworten: es hängt also davon ab, wie gut Deine Katzen überhaupt mit "Umzug" und neuen Umgebungen klarkommen.

Also wenn schon umgewöhnen auf Wohnungshaltung würde ich es konsequent machen, sonst werden die Miezen doch jedesmal wieder heiß gemacht auf Freigang
Nein, also davon würde ich abraten!!! Entweder lasst ihr sie gleich bei den Schwiegereltern oder gewöhnt sie bei euch an die Wohnung. Wenn es sehr temperamentvolle Tiere sind dann lasst sie lieber bei den Schwiegereltern. Da könnt ihr sie ja dann besuchen. Die Katzen werden doch völlig irritiert.

Wieso können sie denn jetzt nicht mehr raus:( Also dann würde ich sie auch konsequent drin lassen sonst werden sie ja ganz kirre.Vielleicht hättet ihr sie bei den Schwiegereltern gelassen wenn sie dort den Freigang genießen konnten was einfach besser für Katzen ist und sehr viel Artgerechter.

Es ist allgemein nicht gut, Katzen, die immer Freigang hatten, zu Wohnungskatzen umzugewöhnen.. Und es wäre dann noch verwirrender, wenn ihr sie zum alten Wohnort zurücknehmt. Sie brauchen einen festen "Sitz", um sich orientieren zu können.
HERS100 am 16. Juni 2009 11:26 Richtig
nach einem umzug sollten katzen zunächst ca. 6 wochen in der neuen wohnung bleiben um sich daran zu gewöhnen und können dann da auch raus gehen. wenn es die möglichkeit gibt sie in ihrer gewohnten umgebung zu lassen würde ich diese vorziehen. sie nur zu besuch mit dort hinzunehmen halte ich für nicht sinnvoll!
HERS100 am 16. Juni 2009 11:26 genau

besteht in der neuen wohnung keine möglichkeit sie nach ner zeit raus zu lassen? Mitnehmen ist denk ich keine gute idee da die fahrt ja auch stress für die 2 ist.

Ja das finde ich toll das du dir solche sorgen machst und deine Frage ist echt nicht einfach!! Die sind dann bestimmt verwirrt!! In der neuen Wohnung dürfen die armen nicht mehr raus??? Obwohl sie es gewohnt sind?? Das bedeutet nix gutes für die Kätzchen!! Was wäre wenn ihr die Katzen , der Katzen zuliebe , bei den Schwiegereltern lässt und ihr könnt sie ja dort immer besuchen und dann würden die beiden in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können!! Katzen sind nicht wie Hunde!! Hunde hängen sehr an den Besitzern und Katzen sind an der Umgebung gewohnt!! Könntet es euch ja gründlich Überlegn , aber das besze für den süßen wäre nicht in eine Wohnung gesperrt zu werden!! Viel Glück und deine Entscheidung möchte ich wirklich nicht haben
ganz deiner meinung! dh.

Von dem Hin und Her mit Rauslassen beim Besuch würde ich abraten. Sie wissen ja sonst gar nicht mehr, wo sie hingehören! Ich habe auch eine Freigängerin zur Wohungskatze umerzogen. Es gab keinerlei Probleme. Meine Katze konnte 9 Jahre lang raus. Nach einem Umzug, seit inzwischen 9 Monaten ist sie nur noch in der Wohnung und es geht ihr gut dabei. Sie kann auf den Balkon, der ist mit einem Netz gesichert. Ansonsten ist sie vollauf zufrieden.
ich denke wohl das für die Katzen das recht schwer wird, meine z.B. sind absolute Freigäner und wenn die mal für längere Zeit nicht rausdürfen leidet die Wohnung drunter. Aber jedes Tier ist da ja anders einfach mal versuchen ob es den beiden drinen gut gefällt und viel Bauen wo sie dauf rumklettern können und Beschäftigen somit kann man den das Leben ja auch schön mach. Und sollte das nicht funktionieren dann evt drüber nach denken ob die Schwiegereltern nicht die beiden aufnehemen können. Ist zwar echt schwer doch zum Wohl des Tieres dann das beste. Viel Glück!!