Hilfe meine Katze Mausi meint mich immer schon vor dem aufstehen wecken zu müssen. Kann man Ihr das ewige gemaunze vor dem Wecker irgendwie abgewöhnen. Leider stehe ich sehr unterschiedlich auf. Unter der Woche ist es auch nicht so das Problem. Aber bei aller liebe nicht auch am WE schon z.Bsp. um 5:00 Uhr manchmal kommt sie auch schon früher :-( Selbst wenn ich sie füttere besteht sie ca. eine halbe Stunde später darauf das ich aufstehe. Unser Kater Garfield dagegen läßt sich gar nicht aus der Ruhe bringen.

gar nichts, denn Tiere und insbesondere katzen haben ihren eigenen Willen..
aber daraus resultiert halt die Frage, warum müssen/sollen/können Tiere immer und immer wieder ins Schlafzimmer..

mach die tür zu und ignorier das kratzen an der tür... ist bei unseren stubentiger das einzige was hilft, sonst stünden die schon morgens um 3 auf der matte...
Genau! Auch wenn die Katze schreit! Hart bleiben! Nach 14 Tagen müsstas auch die "intelligenteste" Katze gecheckt haben!
Cassiopeia78 am 23. Juli 2008 23:16 14 tage halte ich für übertrieben optimistisch. meine versuchen es immer noch - nach 4 jahren!!!

Ach ja, die Tierchen. So sind sie: Immer darauf bedacht, dass man den Tag noch vor dem Aufstehen beginnt. (Meine Hundedame hat mich heute wachgehechelt: Neben dem Bett sitzend hat sie mir eine warmen Mundpups ins Ohr geatmet, bis ich die Nerven verloren hab und aufgestanden bin. Misttier!)
Das einzige, was Du machen kannst, ist: Ignorieren. Wenn Du auf ihr Gemaunze reagierst (auch wenn es erst nach einer Stunde ist), dann lernt sie, dass Maunzen etwas bringt.
Wenn Du ihr Gemaunze ab jetzt ignorierst, dann kann sie natürlich auch das nächste Geschütz auffahren: Ohen vorwarnendes Maunzen einen beherzten Satz und mit allen vier Pfoten gleichzeitig auf Deinem Brustkorb landen.
Oskar Momo am 24. Juli 2008 10:51 wo du die Geschütze einer Katze erwähnst...
http://www.clipfish.de/player.php?videoid=MTE4NzM1NXwxOTE2NTUz
Wenn Du es schaffst, ignoriere das Gemaunze. Sperr sie aus - dann hörst Du es nicht so.
Unser Kater ist auch sonntags der Ansicht, daß wir zu lange schlafen. Er kratzt dann immer an der Tür. Dafür handelt er sich immer einen "Anbrüller" ein, was ja für eine Katze eigentlich eine schlimme Strafe ist. Aber am nächsten Sonntag kratzt er wieder.
Meine Miezen machen das leider auch - Katzen haben ein sehr gutes Zeitempfinden und wenn du unter der Woche immer gegen 5 Urh aufstehst kann eine Katze nicht nachempfinden warum das am WE nun anders sein soll. Bei mir hilft es dann aufzustehen, füttern und wieder ab ins Bett. Klar kommen sie dann trotzdem immer gucken und machen Terror aber wenn sie merken das das nichts bringt geben sie es von selbst dran. Wichtig ist das sie zu ihrer gewohnten Zeit Futter bekommen, das danach Ruhe angesagt ist merkt sie irgendwann wenn du nicht drauf reagierst.
Moin allerseits - was haben wir doch für intelligente Tiere. Heute morgen pünktlich 5 vor 6 hat sich mein Blacky-Dreibein auf meine Brust gesetzt und mich wachgeküßt lach - ich hatte vergessen, den Wecker auszuschalten. Leider konnte ich ihm so schnell nicht klar machen, dass Ferien sind und die Mädels nicht aufstehen müssen. Ich hab ihn dann ganz einfach ignoriert und mich zur Seite gedreht. Ich glaube, da hilft nur Durchhaltevermögen - meine Tiere habens spätestens nach zwei Wochen geschnallt... Liebe Grüße an alle von Kerstin samt zwei- und vierbeinigem Anhang

also ich habe ehrlich gesagt keinen Rat dafür...aber ich kann es gut Nachvollziehen. Meine Lucy hat das auch mal eine sehr lange Zeit so gemacht. Immer eine halbe Stunde bevor der Wecker klingelte kam sie das erste mal an. Und dann im Forlaufenden wieder sobal die Schlummerfunktion wieder lief. Sie mautzte mir ins Ohr, machte ihren Tanz und mißbrauchte dafür meinen Körper, dann schnurrte sie mir richtig laut direkt ins Ohr....Ätzend. Runter schmeißen vom Bett hat nix genutzt sie kam direkt wieder hoch. Selbst am WE stand sie um 7 Uhr und wenn sie mal nen schlechten Tag hatte um 8 auf der Matte. Aber das hat sie von selbst wieder gelegt heute macht sie dieses nur noch ab und an